Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Vom Farke-Klub zu Borussia Transfer offiziell! Gladbach verstärkt sich mit Champions-League-Verteidiger

Maximilian Wöber (r.) trifft im Champions-League-Spiel von Salzburg gegen den FC Chelsea am 25. Oktober 2022 auf Pierre-Emerick Aubameyang.

Kommt mit der Erfahrung von 26 Champions-League-Einsätzen zu Borussia Mönchengladbach: Maximilian Wöber (r.) im Duell mit Ex-Dortmund-Star Pierre-Emerick Aubameyang am 25. Oktober 2022.

Der nächste Borussia-Deal ist perfekt!

Bereits am vergangenen Freitag (28. Juli 2023) ist Maximilian Wöber (25) am Borussia-Park gesichtet worden, nun ist der Transfer offiziell!

Der österreichische Innenverteidiger trägt künftig das Trikot von Borussia Mönchengladbach, das hat der Verein am Montag (31. Juli) verkündet.

Gladbach macht Leih-Deal perfekt! Wöber kommt von Leeds United

Der 25-Jährige spielt in der Saison 2023/24 auf Leihbasis in Gladbach und wechselt nach einem halben Jahr bei Premier-League-Absteiger Leeds United in die Bundesliga. Bei Borussia trägt Wöber die Rückennummer 39.

„Borussia ist ein absoluter Traditionsverein, der für mich immer sehr interessant war und dem ich gerne zugeschaut habe – auch weil hier viele Österreicher gespielt haben. Es ist eine extrem reizvolle Aufgabe, auf die ich mich sehr freue“, sagt Wöber über seinen Schritt, an den Niederrhein zu wechseln.

Gladbach-Manager Roland Virkus (56) freut sich über die neue Option für die Fohlen-Abwehr: „Die Erfahrung, die Max bei seinen bisherigen Vereinen, aber auch in der österreichischen Nationalmannschaft auf höchstem Niveau gesammelt hat, wird unserer jungen Mannschaft guttun.“

Virkus weiter: „Er ist ein Spieler, der sich nicht scheut, Verantwortung zu übernehmen. Als Linksfuß ist er zudem auch in taktischer Hinsicht ein echter Zugewinn und kann sowohl in der Innenverteidigung, aber auch auf der linken Seite eingesetzt werden.“

Ob sich Leeds United und Borussia im Rahmen der Leih-Vereinbarung auch auf eine Kaufoption geeinigt haben, darüber hat keiner der beiden Vereine bei der Verkündung des Deals etwas öffentlich gemacht.

Im Januar 2023 war Wöber für zwölf Millionen Euro von RB Salzburg nach England gewechselt. In Leeds ist mittlerweile der ehemalige Fohlen-Coach Daniel Farke (46) in Amt und Würden, nach nur wenigen Wochen trennen sich aber nun wieder die Wege von Farke und Defensiv-Mann Wöber.

Wöber kommt mit der Erfahrung von 26 Champions-League-Einsätzen im Trikot von RB Salzburg und Ajax Amsterdam zu Borussia – auch in der Vorsaison ist Wöber noch in der „Königsklasse“ zum Einsatz gekommen. Dazu ist der gebürtige Wiener in 16 Länderspielen für die österreichische Nationalmannschaft aufgelaufen.

Nach Fabio Chiarodia (18) ist Wöber Borussias zweite Verstärkung in der Innenverteidigung. Zuletzt hat Roland Virkus öffentlich gemacht, dass Nico Elvedi (26) mit einem Wechsel-Wunsch an Borussia herangetreten ist.

Der Vertrag des Schweizers läuft im Sommer 2024 aus. Elvedi, der seit 2015 das Fohlen-Trikot trägt, ist in den vergangenen Wochen mit einem Wechsel zum Premier-League-Klub Wolverhampton Wanderers in Verbindung gebracht worden.

(dth)