Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Auch einen Gladbach-Star nimmt er ins Visier Matthäus hinterfragt Farke! Klare Worte vom Weltmeister 

Daniel Farke (l.) und Lothar Matthäus (r.) hören vor dem Bundesliga-Spiel von Borussia Mönchengladbach beim FC Schalke 04 am 13. August 2022 der Analyse von Julia Simic bei einer Sky-Übertragung zu. Alle halten ein Mikrofon des Pay-TV-Senders in der Hand.

Lothar Matthäus (r.) geht nach dem 0:4 von Borussia Mönchengladbach bei Mainz 05 hart mit Gladbach-Trainer Daniel Farke (l.) ins Gericht. Das Foto zeigt die beiden und Sky-Expertin Julia Simic am 13. August 2022 vor dem Bundesliga-Spiel von Borussia Mönchengladbach bei Schalke 04.

Bei seiner Ex-Verein kriselt's – Lothar Matthäus (61) findet klare Worte zur aktuellen Borussia-Situation!

Acht Gegentore in den vergangenen beiden Auswärtsspielen – dazwischen der Gala-Auftritt von Borussia Mönchengladbach gegen Bayern München (3:2).

Lothar Matthäus sieht „große Unzufriedenheit“ im Borussia-Umfeld

Die Wankelmut-Fohlen sorgen für Unverständnis bei zahlreichen Borussia-Fans – auch Weltmeister und Ex-Borusse Lothar Matthäus ist über die aktuelle Lage bei seinem ehemaligen Verein alles andere als erfreut. 

„Ich bin nicht einverstanden mit dem, was die Borussia gerade auf dem Platz abliefert“, schreibt Matthäus in seiner „Sky“-Kolumne. „Wer immer nur gegen große Teams abliefert und gegen die Kleinen verliert, der hat ein Einstellungsproblem. Das ist nicht Borussia Mönchengladbach, wie ich es kenne.“

Der einstige Weltfußballer hinterfragt den Umgang von Borussia-Coach Daniel Farke (46) mit seinem Team: „Ich weiß nicht, ob der Trainer die richtige Ansprache bei jedem Spieler findet. Klar ist, dass einige Spieler wissen, dass sie am Ende der Saison den Verein verlassen können und das auch noch ablösefrei. Aber gerade dann zeigt sich, ob es der Trainer schafft, den Spieler bei der Ehre zu packen und ihm klarzumachen, wer eigentlich noch sein Arbeitgeber ist und wie wichtig den Fans dieser Klub ist.“

Einen aktuellen Borussia-Star nennt Matthäus explizit, nachdem er über das „bei der Ehre (...) packen“ von Spielern schreibt: „Da denke ich natürlich vor allen Dingen an Marcus Thuram.“

Der Vertrag des Vize-Weltmeisters läuft im Sommer 2023 aus. Der Franzose ist bei zahlreichen europäischen Spitzen-Klubs im Gespräch. 2023 erzielte er in sechs Einsätzen für Borussia aber nur einen Treffer.

Matthäus geht zudem auf die Stimmung im Borussia-Umfeld ein: „In Gladbach herrscht eine große Unzufriedenheit rund um den Verein und auf den Rängen in der Fankurve.“

Nach dem Fohlen-Sieg gegen die Bayern forderten die Fans das Team auf, mit einem Auswärtssieg in Mainz nachzulegen – und verzichteten darauf, ausgiebig mit den Spielern zu feiern.

Nachdem das Mainz-Spiel (0:4) dann aber in einem Debakel endete, gab es Hohn-Gesänge von den mitgereisten Borussia-Fans. Einige von ihnen wandten sich symbolisch von der Mannschaft ab.

Ist sogar Farkes Zukunft bei den Fohlen in Gefahr?

Matthäus: „Ich würde nicht sagen, dass der Trainer wackelt, aber doch, dass es in Gladbach ziemlich windig ist. Jeden Spieler scheint Farke jedenfalls nicht mehr zu erreichen.“

Bereits nach den ersten beiden Niederlagen nach dem Jahreswechsel bezeichnete Matthäus Borussia als „graue Maus“.

Seitdem holte Gladbach sieben Punkte aus fünf Rückrunden-Spielen und steht auf Platz zehn in der Rückrunden-Tabelle. Das bestätigt Matthäus' Einschätzung: Borussia ist aktuell höchstens Liga-Mittelmaß. 

Die nächste Gelegenheit, sich tabellarisch zu verbessern, gibt es für Borussia am Samstag (4. März, 15.30 Uhr) im Heimspiel gegen den SC Freiburg.

(dth)