Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter

Winter-Wechsel ausgeschlossen? Gladbachs Ginter: „Denke nicht, dass es heute das letzte Spiel war“

Matthias Ginter am15. Dezember 2021 beim Laufen im Bundesliga-Spiel des 16. Spieltags gegen Eintracht Frankfurt im Borussia-Park.

Matthias Ginter, Verteidiger von Borussia Mönchengladbach, hat sich nach dem 1:1 bei der TSG Hoffenheim zu seiner Zukunftsplanung geäußert.

Bleibt er oder geht er? Der Vertrag von Matthias Ginter (27) bei Borussia Mönchengladbach läuft im Sommer 2022 aus. Bisher hat der deutsche Nationalspieler sein Arbeitspapier trotz vorliegendem Angebot des VfL nicht verlängert. Alles deutet auf einen Wechsel hin – vielleicht schon im Winter? Nach dem 1:1 bei der TSG 1899 Hoffenheim am Samstag (18. Dezember 2021) hat sich der Gladbacher Abwehrchef zu seiner Zukunft geäußert – und dabei aufhorchen lassen.

Ginter kann Gladbach im 2022 ablösefrei verlassen

Die Vertragssituation von Matthias Ginter ist auch am Ende der Bundesliga-Hinrunde weiter offen. Zwar hatte Borussia dem Innenverteidiger bereits ein Angebot zur Verlängerung des im Sommer 2022 auslaufenden Arbeitspapiers gemacht, Ginter hatte dieses jedoch bislang nicht angenommen.

Die Zeichen deuten also eigentlich auf einen Wechsel hin. Um für den 27-jährigen jedoch noch eine adäquate Ablöse zu generieren, müsste Ginter bereits im Winter den Klub verlassen. Ansonsten droht den Fohlen ein ablösefreier Abgang des Nationalspielers. Gerade in Zeiten von Corona, die mit erheblichen finanziellen Einbußen verbunden sind, eigentlich undenkbar.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Könnte es also sein, dass das Auswärtsspiel in Hoffenheim am Samstag (18. Dezember) Ginters letzter Auftritt im Fohlendress war? Seit Wochen wird über einen Abgang des 27-jährigen Abwehrspielers spekuliert.

Doch nun könnte sich eine Wende andeuten. Denn im Interview nach der Partie in Hoffenheim, ließ Ginter durch seine Aussagen aufhorchen und vermuten, dass er vielleicht doch eher Richtung Vertragsverlängerung tendiert.

Angesprochen auf die noch immer offene Lage, sagte Ginter nämlich: „Es gibt ehrlich gesagt keinen neuen Stand. Klar werden wir die Tage und Weihnachten und Silvester nutzen, um ein bisschen weiter zu kommen. Ich glaube aber nicht, dass das irgendwen daran hindert, gute Leistungen zu bringen, wenn der eine oder andere Vertrag ausläuft.“

Dann fuhr er fort: „Aber ich habe schon gemerkt, dass der Verein logischerweise auch Planungssicherheit will und das will ich auch. Deswegen glaube ich, dass wir in den nächten Wochen schon ein paar Schritte weiter sind.“

Angesprochen auf einen möglichen Winter-Wechsel erklärte er schließlich: „Ganz ausschließen kann man nichts, aber ich glaube schon, dass es heute nicht das letzte Spiel war.“

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Möglich also, dass Ginter und Borussia in den kommenden Wochen doch noch auf einen gemeinsamen Nenner kommen und der auslaufende Kontrakt des DFB-Stars schon bald verlängert wird.

Wichtig wäre es ohnehin für die Fohlen. Denn Ginter gilt bei Borussia als absoluter Leistungsträger, absolvierte in der Saison 2020/21 alle Pflichtspiele für den Klub. Gerade beim Kampf um wichtige Zähler in der Rückrunde, nachdem die Hinrunde für die Fohlen insgesamt eher enttäuschend verlief, dürfte Ginter mit seiner Souveränität in der Abwehr durchaus wichtig sein.

Und: Mit Mittelfeld-Ass Denis Zakaria (25) hat Borussia eine weitere ungeklärte Personalie in ihren Reihen – auch sein Vertrag läuft im Sommer 2022 aus. Wichtig also, wenigstens eine der beiden offenen Planungen schon bald in trockene Tücher zu bringen.