Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter , Antonia Raabe

TSG-Ausgleich in der Nachspielzeit! Gladbach beendet Hinrunde mit Remis in Hoffenheim

Borussia Mönchengladbach trennt sich am 17. Bundesliga-Spieltag mit 1:1 von der TSG Hoffenheim. Keeper Yann Sommer (r.) zeigte beim Match wieder starke Paraden.

Borussia Mönchengladbach trennt sich am 17. Bundesliga-Spieltag mit 1:1 von der TSG Hoffenheim. Keeper Yann Sommer (r.) zeigte beim Match wieder starke Paraden.

Durchschnaufen für Borussia Mönchengladbach! Die Fohlenelf hat am Samstag (18. Dezember 2021) am 17. Bundesliga-Spieltag 1:1 bei der TSG Hoffenheim gespielt und somit zumindest die Punktlos-Serie der vergangenen vier Spiele beendet. Spielbericht der GladbachLIVE-Redaktion.

Gladbach beendet Sieglos-Serie und nimmt einen Punkt aus Sinsheim mit

Die Gladbacher fanden gut ins Spiel und setzten in den ersten Minuten bereits einige Nadelstiche nach vorne.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Richtig gefährlich wurde es nach gut zehn Minuten allerdings erst auf der anderen Seite als Hoffenheims Georginio Rutter frei vor Gladbach-Keeper Yann Sommer zum Abschluss kam. Der Schweizer lenkte den Ball jedoch rechts am Tor vorbei und entschärfte so die gefährliche Szene.

Danach spielte sich ein Großteil des Spiels im Mittelfeld ab – Torchancen blieben in diesem Zeitraum Mangelware. Erst nach 21 Minuten gab es die erste Großchance für die Fohlenelf! Nach Fehlpass von Hoffenheims Stiller landete der Ball bei Borussia Stürmer Breel Embolo, der das Spielgerät in den Lauf von Kaitän Lars Stindl beförderte. Dieser näherte sich Baumann, schoss jedoch genau auf Mann und vergab so die riesige Chance auf einen frühzeitigen Führungstreffer.

Folgen Sie uns auf Facebook: @gladbachlive

Doch die Gladbacher blieben am Ball, erarbeiteten sich weitere gute Möglichkeiten, abermals durch Stindl (28.), Herrmann (30.), Thuram (33.). Zum Erfolg führten diese jedoch vorerst nicht.

Folgen Sie uns auf Twitter: @gladbachlive

In der 35. Minute klingelte es dann allerdings doch im Kasten und das ausgerechnet nach einem Eckball. Herrmann spielte die Kugel in den Strafraum, wo Hoffenheims Dabbur sie unglücklich verlängerte. Embolo staubte das Spielgerät im Fünfmeterraum ab und netzte schließlich zum 1:0 für Borussia ein. 

Auch danach bleiben die Fohlen das Team mit den besseren Möglichkeiten, einen weiteren Treffer gab es jedoch im ersten Durchgang nicht mehr, sodass es mit dem Stand von 1:0 aus Sicht der Fohlen in die Pause ging.

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Nach dem Seitenwechsel zeigten sich die Hoffenheimer deutlich motivierter als noch im ersten Durchgang. Bereits zwei Minuten nach Wiederanpfiff sorgte Geiger nach Flanke von Kaderabek mit einem voll getroffenen Ball aus rund 15 Metern für den ersten Abschluss der zweiten Hälfte. Sein Schuss landete nur knapp drei Meter neben dem Kasten.

Auch danach erhöhten die Gastgeber merklich den Druck, im Gegenzug verloren die Borussen zu oft die Bälle und ermöglichten den Hoffenheimern dadurch häufig in den Strafraum vorzudringen. VfL-Keeper Sommer jedoch blieb wach und machte so die guten Möglichkeiten der TSG zunichte.

Hoffenheim trifft in der Nachspielzeit zum Ausgleich gegen Borussia

Torchancen der Gladbacher blieben in der zweiten Hälfte bis zum Schluss aus – und das rächte sich in den Schlussminuten. Denn: In der 91. Minute war es der zuvor eingewechselte Kevin Akpoguma, der nach Vorlage von Ihlas Bebou doch noch den 1:1-Ausgleich erzielte. Ginter hatte den Hoffenheimer zuvor nicht mehr vom Ball trennen können, anschließend blieb Sommer keine Chance.

So blieb es am Ende nur bei einem Teilerfolg für die Fohlen, die zwar nach vier sieg- und punktlosen Spielen nun zumindest einen Zähler mit aus Sinsheim nehmen, sich aber darüber ärgern dürften, den vollkommenden Befreiungsschlag aus der misslichen Lage verpasst zu haben.

Borussia-Trainer Adi Hütter (51) sah nach Spielende dennoch das Positive: „Klar, hätten wir gerne gewonnen. Wir haben heute kämpferisch eine sehr gute Leistung gezeigt, das hat mich sehr gefreut. Wir hätten uns den Sieg sehr gewünscht. Das hat nicht ganz funktioniert, trotzdem war es ein Schritt nach vorne.“