Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Hoffenheim gegen Gladbach Borussias Remis in Sinsheim in der Ticker-Nachlese 

Florian Grillitsch (l.) von der TSG 1899 Hoffenheim gegen Marcus Thuram (r.) von Borussia Mnchengladbach am 18. Dezember 2021.

Florian Grillitsch (l.) von der  TSG 1899 Hoffenheim gegen Marcus Thuram (r.) von Borussia Mnchengladbach am 18. Dezember 2021. 

Borussia Mönchengladbach hat am Samstag (18. Dezember 2021) 1:1 bei der TSG Hoffenheim gespielt und damit der Niederlagenserie ein Ende gesetzt. Mit einem Punkt in Sinsheim verabschiedet sich die Elf von Adi Hütter (51) in die Winterpause. Alle Infos rund um das Match gibt's in unserem GladbachLIVE-Ticker zum Nachlesen.

Hoffenheim: Baumann - Posch, Grillitsch, Vogt - Kaderabek, Raum, Stiller (62. Baumgartner), Geiger, Dabbur (45. Bebou), Rutter - Kramaric

Gladbach: Sommer - Lainer, Ginter, Bensebaini , Scally - Zakaria, Kramer - Herrmann, Thuram (73. Netz), Stindl - Embolo

Endstand: 1:1

Tore: 0:1 Embolo (35.), 1:1 Akpoguma (91.)

Hoffenheim gegen Gladbach: Alle Infos zum Spiel im Ticker

Abpfiff!

17.24 Uhr: Das Spiel ist aus.

17.23 Uhr: Auch Hoffenheims Geiger sieht Gelb.

17.21 Uhr: Gladbachs Sportdirektor Max Eberl sieht die Gelbe Karte, ebenso wie Stefan Lainer.

17.20 Uhr: In der 91. Spielminute gleicht die TSG aus. 1:1! Akpoguma ist heißt der Torschütze.

17.19 Uhr: Tor für Hoffenheim!

17.18 Uhr: Die reguläre Spielzeit ist abgelaufen. Fünf Minuten gibt es obendrauf.

17.17 Uhr: Wieder Ecke Hoffenheim, es ist die 15. in diesem Spiel.

17.16 Uhr: Jetzt wird gewechselt. Der Torschütze Embolo verlässt den Platz, für ihn kommt Alassane Plea in die Partie. Auf Hoffenheim-Seite tauschen Akpoguma für Kaderabek.

17.14 Uhr: Gladbach schafft für einen kurzen Moment Entlastung. Nach einer Ecke von Herrmann ist Hoffenheim aber direkt wieder im Ballbesitz und geht zügig in Vorwärtsbewegung. Es gibt erneut Ecke für Hoffenheim.

17.13 Uhr: Wieder hat Hoffenheim die Chance zum Ausgleich. Wieder rettet Yann Sommer den Fohlen die Führung.

17.12 Uhr: Hoffenheim hat aktuell 59% Ballbesitz.

17.08 Uhr: Stefan Lainer grätscht doppelt und schützt Sommer somit vor einem weiteren Torschuss.

17.07 Uhr: Noch gute 12 Minuten sind auf der Uhr. Gladbach verteidigt die knappe Führung mit allem, was sie haben. Ob das reicht?

17.03 Uhr: Zakaria verdribbelt sich am Mittelkreis und weg ist der Ball, den die Hoffenheimer zum Angriff nutzen. Kurz vor dem Gladbacher Strafraum wird Foul gepfiffen. Sommer eröffnet das Spiel.

17.02 Uhr: Kramaric knallt den Ball in die Gladbacher Mauer.

17.01 Uhr: Freistoß für Hoffenheim aus vielversprechender Position aus rund 17 Metern.

17.00 Uhr: Erster Wechsel bei den Gladbachern: Luca Netz kommt für Marcus Thuram ins Spiel.

16.59 Uhr: Lattentreffer Hoffenheim! Nach der 12. Ecke für die Sinsheimer geht der Ball ans Aluminium.

16.55 Uhr: Beide Spieler stehen wieder und die Partie wird fortgesetzt.

16.55 Uhr: Verletzungsunterbrechung in der Hoffenheimer Arena. Embolo und Grillitsch sind im Kampf um den Ball in der Luft mit den Köpfen heftig zusammengeprallt.

16.54 Uhr: Die Folgeecke der TSG geht übers Tor.

16.53 Uhr: Erneute Ecke für Hoffenheim, die verdammt gefährlich wird. Rutter schickt den Ball per Kopf Richtung Kasten, Sommer rettet erneut.

16.51 Uhr: Die Neueinwechslung direkt mit der großen Chance für das Heimteam zum Ausgleich. Nach einer Ecke wäre Baumgartner vollkommen frei nahezu an den Ball gekommen. Glück gehabt, Borussia!

16.50 Uhr: Gelbe Karte gegen Ramy Bensebaini.

16.49 Uhr: Erneuter Wechsel bei der TSG: Baumgartner kommt für Stiller ins Spiel.

16.48 Uhr: Kurze Verletzungsunterbrechung, weil Denis Zakaria am Boden liegt. Nach Entschuldigung des Gegners steht der Schweizer Nationalspieler aber wieder.

16.47 Uhr: Herrmann nimmt auf der Außenbahn, nach einem Pass von Embolo, Tempo auf, legt sich den Ball aber dann zu weit vor, sodass Grillitsch dazwischen gehen kann.

16.43 Uhr: Den können die Gladbach nicht wie erwünscht nutzen.

16.42 Uhr: Embolo setzt sich mit viel Körpereinsatz gegen den Hoffenheimer Gegenspieler durch, wird dann von Kaderabek gefoult. Dafür sieht er die Gelbe Karte und es gibt Freistoß für Gladbach.

16.40 Uhr: Eine Ecke für Hoffenheim wird im Nachschuss abgefälscht und es entsteht Chaos, letztendlich kann Gladbach den Ball aber klären.

16.37 Uhr: Thuram läuft sich auf der linken Seite gut frei, Embolo steht in der Mitte bereit, die Flanke fliegt aber in die Arme von Baumann.

16.35 Uhr: Hoffenheim wechselt auf einer Position: Bebou kommt für Dabbur.

16.34 Uhr: Der erste Torschuss des zweiten Durchgangs gehört den Hausherren, der Ball von Geiger geht allerdings am Kasten vorbei.

16.33 Uhr: Es geht weiter.

Halbzeitpause!

16.17 Uhr: Halbzeit.

16.15 Uhr: Eine Minute gibts oben drauf.

16.12 Uhr: Chaos im Hoffenheim-Strafraum: Zuerst bekommt den Ball an die Hand, kurze Zeit später liegen gleich drei Spieler (Herrmann, Vogt und Grillitsch) am Boden. Embolo kommt an den Ball und bringt das Spelgerät aufs Tor. Weit drüber.

16.06 Uhr: Die Ecke war aus einer Chance vom Torschützen entstanden, der sich mit vollem Körpereinsatz im Strafraum gegen seine Gegenspieler durchgesetzt hatte, dann aber den Ball unplatziert auf den Keeper schoss. Der Nachschuss von Thuram wurde dann zur Ecke geklärt.

16.05 Uhr: Nach einer Ecke von Herrmann, die von Hoffenheims Dabbur unglücklich verlängert wird, knallt Breel Embolo den Ball aus kurzer Distanz ins Tor! 1:0 für Borussia! 

16.04 Uhr: Toooooooooor für Gladbach!

Führung für Gladbach!

16.01 Uhr: Die beste Chance des Spiels für die Gladbacher bisher von Patrick Herrmann, dessen Schuss aus spitzem Winkel aber neben dem Tor vorbei geht.

16.00 Uhr: Die Ecke von Patrick Herrmann können die Borussen nicht verwerten.

15.59 Uhr: Da können die Fohlen sich mal befreien und erneut ist es Stindl, der zum Abschluss kommt. Baumann muss sich strecken und klärt den Ball zur Ecke.

15.58 Uhr: Gladbach findet aktuell keinen Zugriff mehr. Hoffenheim macht ordentlich Druck und produziert eine gefährliche Torchance nach der anderen.

15.56 Uhr: Einen Torschuss von Rütter wehrt Sommer ab, kann ihn aber nicht festhalten. Bensebaini klärt dann endgültg. 

15.54 Uhr: Auf der anderen Seite macht Hoffenheim ordentlich Druck. Erneut wehrt Yann Sommer mit den Fäusten einen gefährlichen Versuch von Kaderabek aus spitzem Winkel ab.

15.51 Uhr: Nach einem Fehlpass von Stiller schickt Embolo den Ball in den Lauf von Stindl, der die Chance zur Führung liegen lässt, da er zu wenig Power auf den Ball kriegt.

15.49 Uhr: Gladbach nun recht lange im Ballbesitz: Die Fohlen versuchen sich Richtung Tor zu kombinieren, doch finden keine gefährliche Lösung. Bensebaini löst mit einer sauberen Grätsche den aufkommenden Konterversuch der Hoffenheimer.

15.44 Uhr: In der nächsten Aktion holt Raum gegen Ginter und Lainer eine Ecke raus. Keine Gefahr!

15.41 Uhr: Parade Yann Sommer! Der Gladbach-Keeper mit seiner ersten Super-Aktion gegen Georginio Rutter, der alleine durch ist und zentral vor dem Gladbach-Keeper abzieht. Der macht sich lang und lenkt den Ball ins Toraus. 

15.37 Uhr: Erste Ecke für Hoffenheim. Sommer fängt den Ball.

15.35 Uhr: Auf der anderen Seite kommt die TSG zur ersten Torchance: Lainer sieht gegen Kramaric schlecht aus, der Hoffenheimer passt zu Mitspieler Kaderabek, der direkt abzieht. Der Ball geht aber deutlich übers Tor. 

15.34 Uhr: Erneut Borussia, die in Person von Embolo aufs Tor zugeht. Der Stürmer legt sich den Ball aber zu weit vor und so kann Hoffenheims Posch klären.

15.33 Uhr: Den Freistoß von Herrmann erreicht keinen Kopf eines Mitspielers und auch die Flanke von Ginter bringt keine Gefahr

15.32 Uhr: Erster Pfiff von Schiedsrichter Jablonski. Im Vorwärtsgang wird Embolo von Grillitsch gestoppt. Es gibt Freistoß aus rund 20 Metern halblinker Position!

15.31 Uhr: Gladbach hat die Partie angestoßen.

15.30 Uhr: Anpfiff! Pünktlich rollt der Ball. Das Spiel beginnt.

Anpfiff!

15.26 Uhr: In knapp fünf Minuten geht es los.

15.14 Uhr: Vor dem Spiel erläutert Adi Hütter am „Sky“-Mikrofon seine Aufstellung. Vorgesehen ist eine Viererkette in der Abwehr bestehend aus Lainer, Ginter, Bensebaini, Scally

15.08 Uhr: Auch Hoffenheim-Trainer Hoeneß wechselt nach dem 2:2 gegen Bayer Leverkusen unter der Woche mehrfach: Posch, Stiller, Geiger, Kaderabek, Dabbur und Rutter spielen von Anfang an anstatt Richards, Rudy, Samasseku, Akpoguma, Baumgartner und Bebou, die alle auf der Bank sitzen.

14.58 Uhr: Stefan Lainer, Christoph Kramer, Marcus Thuram, Patrick Herrmann und Kapitän Lars Stindl rücken in die Startelf. Dafür nehmen Netz, Bénes, Neuhaus und Plea auf der Bank Platz. Koné ist aufgrund seiner 5. Gelben Karte gesperrt.

14.56 Uhr: Trainer Hütter nimmt im Vergleich zum letzten Bundesligaspiel gegen Eintracht Frankfurt einige Veränderungen vor.

14.40 Uhr: Auf der Hoffenheimer Reservebank sitzen: Pentke (Tor), Akpoguma, B. Hübner, Nordtveit, C. Richards, Baumgartner, Rudy, Samassekou, Bebou

14.35 Uhr: Und mit dieser Elf startet Hoffenheim in die Partie: Baumann - Posch, Grillitsch, Vogt - Kaderabek, Raum, Stiller, Geiger, Dabbur, Rutter - Kramaric

14.32 Uhr: Auf der Bank nehmen Platz: Sippel (Tor), Wolf, Plea, Netz, Bénes, Müsel, Neuhaus, Noß, Bennetts

14.30 Uhr: Hier ist die Mannschaftsaufstellung von Borussia Mönchengladbach: Sommer - Ginter, Zakaria, Bensebaini - Scally, Kramer, Herrmann, Lainer, Thuram, Stindl - Embolo

13.52 Uhr: Als Videoassistent fungiert Benjamin Brand, der VAR-Assistent heißt Henrik Bramlage.

13.50 Uhr: Schiedsrichter der Partie ist Sven Jablonski, seine Assistenten sind Norbert Grudzinski und Thomas Gorniak. Als vierter Offizieller ist Christof Günsch im Dienst.

10.40 Uhr: Der 39-Jährige warnte in der PK außerdem davor, die Elf vom Niederrhein wegen der zuletzt schlechten Ergebnisse zu unterschätzen. Hoeneß: „Da ist ergebnistechnisch komplett der Wurm drinnen. Vor allem gegen Frankfurt hat man aber gesehen, dass nicht alles schlecht ist. Unter dem Strich wird Gladbach morgen eine richtig gute Mannschaft auf den Platz bringen. Sie strotzen nicht vor Selbstvertrauen. Wir werden nicht den Fehler machen und Gladbach unterschätzen. Wir wollen nochmal drei Punkte einfahren und das Jahr mit einem Sieg beenden.“

10.36 Uhr: Die Gladbacher haben eine recht lange Liste an Verletzten zu verkraften. Zudem fehlt Manu Koné mit einer Gelbsperre. Aber auch die Hoffenheimer können personell am letzten Hinrunden-Spieltag nicht aus dem Vollen schöpfen. Trainer Sebastian Hoeneß (39) sagte bei der Pressekonferenz der TSG auf das Personal angesprochen: „Ermin Bičakčić, Robert Skov, Marco John und Jacob Bruun Larsen fallen weiterhin aus. Hinter Kevin Akpoguma, Georginio Rutter und Angelo Stiller steht ein Fragezeichen.“

Samstag, 18. Dezember

17.04 Uhr: Er ergänzt: „Natürlich sind die Gedanken aber immer beim Fußball. Ich hätte mir zu Weihnachten auch etwas anderes gewünscht, dass wir besser dastehen. Nichtsdestotrotz heißt es auch immer: Kämpfen, aufstehen, zurückfighten. Und trotz allem werde ich versuchen, ein paar Stunden der Familie zu widmen. Im Fußballgeschäft hört man aber nie auf zu denken.“

17.02 Uhr: Ist Hütter selbst froh darüber, dass nach dem Spiel in Hoffenheim erst einmal Winterpause ist und er etwas Abstand zur derzeitigen Situation bekommt? Dazu sagt der 51-Jährige: „Grundsätzlich freue ich mich im Kreise meiner Familie, die ich ja auch selten sehe  –speziell auch meine Mama, die ich fast nur einmal im Jahr sehe – mit ihnen Weihnachten feiern zu können. Das tut mir sicherlich auch gut, das tut uns allen gut, dass wir ein bisschen ausschnaufen können.“ 

16.57 Uhr: Wie sieht die Planung nach dem Bundesliga-Spiel in Hoffenheim aus? Verabschieden sich Mannschaft und Trainer danach sofort in den Kurzurlaub? Trainer Hütter erklärt: „Wir starten am 29. Dezember mit der Rückrunden-Vorbereitung. Die Mannschaft braucht vorher aber auch die paar Tage im Kreise der Familie und Freunde, um Kraft tanken zu können. So geht es uns allen gerade. Wir sind natürlich alle nicht happy gerade. Mit Max Eberl bin ich ständig im Austausch, was die  Hinrunde betrifft. Wir sind damit einfach sehr unzufrieden, speziell, was die letzten Ergebnisse betrifft. Davor waren wir schon auf einem guten Weg. An den letzten vier Spieltagen haben wir uns aber sicherlich wieder viel kaputt gemacht. “

Hoffenheim gegen Gladbach: Hütter: „Elvedi fällt weiter aus“

16.54 Uhr: Die Hoffenheimer haben anders als Borussia aktuell einen Lauf, sind gar die beste Bundesliga-Mannschaft der vergangenen fünf Spieltage. Wie groß ist Hütters Zuversicht, den Kraichgauern dennoch im letzten Hinrunden-Spiel Punkte abnehmen zu können? Hütter sagt: „Ich glaube, was die Zahlen und das Selbstvertrauen angeht, ist Hoffenheim aktuell sicherlich die  Mannschaft der Stunde. Wir haben auf der anderen Seite natürlich an den Niederlagen zu knabbern. Trotz allem ist bei jedem Spiel die Zuversicht da.“ Man habe auch gegen Frankfurt seiner Meinung nach zu viele einfache und individuelle Fehler gemacht, das Spiel selbst war jedoch absolut in Ordnung und eine Steigerung zu vorigen Auftritten. „Aber wir müssen alle anpacken und helfen, um am morgigen Spieltag ein positives Ergebnis zu erzielen“, betont der Österreicher.

16.52 Uhr: Auch Manu Koné fehlt aufgrund seiner fünften Gelben Karte am Samstag. Für Denis Zakaria könnte das eine Rückkehr ins Mittelfeld bedeuten, nachdem der Schweizer am Mittwoch gegen die Eintracht noch in der Innenverteidigung aushelfen musste. Hütter sagt: „Es kommt darauf an, für welche Grundordnung wir uns in Hoffenheim entscheiden.“

16.51 Uhr: Zur aktuellen Personalsituation sagt Hütter: „Nico kann nach seinem Magen-Darm-Infekt leider auch am Samstag nicht spielen. Wir  müssen deshalb ohne ihn auskommen.“

16.50 Uhr: Aufgrund der Trauerfeier für Borussias langjährigen Vizepräsident Siegfried Söllner fand am heutigen Freitag keine Pressekonferenz bei den Fohlen statt. Trainer Adi Hütter (51) äußerte sich jedoch in einer Presserunde zum anstehenden Match bei der TSG 1899 Hoffenheim. Die wichtigsten Aussagen gibt es hier zum Nachlesen!

Freitag, 17. Dezember

18.15 Uhr: Die ersten Bilder im Free-TV gibt's dann ab 18 Uhr in der „ARD-Sportschau“.

18.02 Uhr: Zudem kann das Einzelspiel Einzelspiel auf „Sky Sport Bundesliga 3“ mit Kai Dittmann als Kommentator angeschaut werden.

17.45 Uhr: Das Spiel der Fohlen läuft danach in der Konferenz, ebenfalls auf „Sky Sport Bundesliga 1“. Kommentator ist dann Jonas Friedrich.

17.12 Uhr: Dort beginnt die Übertragung der Bundesliga-Partien mit der Sendung „Der tipico Countdown am 17. Spieltag“ ab 14 Uhr auf dem Sender „Sky Sport Bundesliga 1“. Michael Leopold führt als Moderator durch die Show, Experte ist Dietmar Hamann.

16.03 Uhr: Wer Borussia zumindest vor dem TV unterstützen möchte, benötigt ein Abonnement oder Tagesticket für den Bezahlsender „Sky“.

15.45 Uhr: Die kommende Partie in der PreZero-Arena in Sinsheim wird laut aktueller Coronaschutzverordnung in Baden-Württemberg nur vor maximal 750 Zuschauern ausgetragen werden. Aufgrund der geringen Zahl an Zuschauern steht den Fohlen deshalb kein Gästekontingent zu. Der VfL muss also ohne die Unterstützung der eigenen Fans um die wichtigen Bundesliga-Zähler kämpfen.

15.07 Uhr: Zuletzt gewannen die Gladbacher am 28. September 2019 in Hoffenheim. Damals gab es einen deutlichen 3:0-Sieg für die Fohlenelf. Die Torschützen damals: Alassane Plea, Marcus Thuram und Florian Neuhaus.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

14.03 Uhr: Nach vier Niederlagen in Folge soll der Knoten bei den Gladbachern ausgerechnet beim Liga-Konkurrenten aus dem Kraichgau platzen. Die Statistik allerdings spricht nicht gerade für die Fohlenelf. Gerade einmal sieben der insgesamt 29 Aufeinandertreffen entschied der VfL in der Vergangenheit für sich. Hoffenheim ging elf Mal als Sieger vom Platz, außerdem gab es elf Mal ein Unentschieden zwischen beiden Teams.