Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Zwei Rückkehrer dabei Farke leitet Frost-Training nach WM-Pause – und spricht über Bensebaini

Die Gladbach-Profis drehen beim Trainings-Auftakt in die zweite Saison-Hälfte ihre Runden über den Platz

Die Gladbach-Profis am Dienstag (13. Dezember 2022) beim Trainings-Auftakt in die zweite Saison-Hälfte.

Eisige Temperaturen, aber gelöste Stimmung bei Borussia Mönchengladbach: Mit dicken Handschuhen und Mützen haben die Gladbach-Profis am Dienstag (13. Dezember 2022) das erste Training nach der WM-Pause hinter sich gebracht.

Gladbach-Training mit Wolf und Neuhaus – auch Bensebaini dabei

Wolf erlebte nach seiner Schulterblessur immerhin keinen Kaltstart, hatte bereits eine Trainingswoche mit der Gladbacher U23 hinter sich, um den Rückstand auf die Kollegen bei der Regionalliga-Vertretung der Fohlen schon einmal zu verkürzen.

Neuhaus soll nach seiner Kreuzbandverletzung erst allmählich ans Mannschaftstraining herangeführt werden. Am Dienstag absolvierte er das Aufwärmen und erste Passübungen mit den Teamkollegen.

Der Nationalspieler hatte die ersten sechs Ligaspiele noch in der Startelf gestanden, musste dann wegen der im Bundesliga-Spiel beim SC Freiburg (11. September) erlittenen Verletzung pausieren.

Auf dem Rasen dabei war auch Ramy Bensebaini (27), der aktuell mit einem ablösefreien Wechsel zu Borussia Dortmund im Sommer 2023 in Verbindung gebracht wird.

Der Algerier postete kurz vor der Trainingseinheit auf Social Media noch Fotos von der Leistungsdiagnostik der Gladbach-Profis am Montag (12. Dezember). Zu den Schnappschüssen schrieb er „We're back“ („Wir sind wieder da“) – meldete sich Bensebaini da für seine letzte Vorbereitung im Gladbach-Trikot zum Dienst?

Nach dem Training äußerte sich Farke zur Situation des algerischen Nationalspielers: „Ramy hat eine Top-Hinrunde für uns gespielt. Wir sind hochzufrieden damit, dass er unser Spieler ist.“

Der 46-Jährige ergänzte: „Ich würde mir eher Sorgen machen, wenn kein Verein an unseren Spielern interessiert wäre, wenn da ein Vertrag ausläuft. Das ist doch ein gutes Zeichen, von daher ist das kein Problem.“

Gladbach-Training noch ohne sechs WM-Fahrer

Während Marcus Thuram (25) einen Tag vor dem WM-Halbfinale mit der französischen Nationalmannschaft gegen Marokko noch in Katar weilt, waren die fünf weiteren Weltmeisterschafts-Teilnehmer ebenfalls noch nicht wieder im Training.

Yann Sommer (33), Nico Elvedi (26), Ko Itakura (25) und Joe Scally (19), die sich mit ihren Nationalmannschaften im Achtelfinale verabschiedet hatten, sollen erst später zur Mannschaft stoßen. Bei Sommer halten sich allerdings hartnäckige Gerüchte um einen vorzeitigen Abgang im anstehenden Transferfenster.

Noch nicht wieder auf dem Trainingsplatz stand auch Jonas Hofmann (30), der mit der DFB-Auswahl schon nach der Vorrunde die Heimreise antreten musste. Die Zeitpunkte der Trainings-Rückkehr werden beim Quintett individuell gestaltet.

„Ich glaube, es war eine gute Entscheidung, direkt nach dem letzten Bundesligaspiel gegen Dortmund in die Pause zu gehen und dafür jetzt eine fünfeinhalbwöchige Vorbereitung auf die zweite Saisonhälfte mit den 19 weiteren Partien zu haben“, sagte Farke über die Gestaltung der ungewohnt langen Winterpause.

Bis zum ersten Bundesliga-Spiel des neuen Jahres liegen noch knapp anderthalb Monate Vorbereitung vor Farke und seinen Schützlingen. Am 22. Januar 2023 (17.30 Uhr) geht es für Borussia gegen Bayer Leverkusen.