Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller

Auch wenn EM-Fahrer zurück sind Gladbach tritt im Test-Hammer bei Bayern München nur mit B-Elf an  

Die Gladbacher Nationalspieler um Florian Neuhaus (l.), Matthias Ginter (3.v.l.) und Jonas Hofmann (r.) laufen am Dienstag (27. Juli 2021) wieder gemeinsam mit ihren Borussia-Teamkollegen über das Fohlen-Trainingsgelände.

Gladbachs Nationalspieler und EM-Teilnehmer um Florian Neuhaus (l.), Matthias Ginter (3.v.l.) und Jonas Hofmann (r.) sind am Dienstag (27. Juli 2021) wieder ins Training beim VfL Borussia eingestiegen.

Mönchengladbach. Gegen 16.47 Uhr hat es auf dem Trainingsgelände im Borussia-Park am Dienstag (27. Juli 2021) kein Halten mehr gegeben. Rund 200 Fohlen-Fans flüchteten vor den Regen-Massen, die eine Gewitter-Front über die Stadt am linken Niederrhein ausgeschüttet hatte. Derweil ließ der neue Gladbach-Trainer Adi Hütter (51) jedoch noch weiterüben. Seine Profis ließen sich beim Trainingsspiel nicht beirren von Wind und Wasser. Die Fohlen bereiteten sich gewissenhaft auf den Testspiel-Hammer am Mittwoch (28. Juli) bei Rekordmeister Bayern München (18 Uhr/live und kostenlos bei Magenta TV) vor.

Nationalspieler und EM-Fahrer zurück, aber Bayern München kommt zu früh

Gladbach läutet die heiße Phase der Saison-Vorbereitung ein. Hütter konnte im Training am Dienstag auch die restlichen Europameisterschafts-Teilnehmer begrüßen. Marcus Thuram (23), Matthias Ginter (27), Florian Neuhaus (24) und Jonas Hofmann (29) standen nach ihrer Teilnahme an der EURO und ihrem anschließenden Urlaub im Borussia-Park wieder auf dem Platz.  

Die weiteren EM-Fahrer, Innenverteidiger Nico Elvedi (24) und Schlussmann Yann Sommer (32), waren noch nicht auf dem Platz. Sommer absolvierte am Dienstag jedoch bereits eine individuelle Einheit mit dem neuen Torwarttrainer Fabian Otte (30).

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Sommer: „Die EM war eine sehr emotionale Reise für mich. Natürlich war die Enttäuschung über das Ausscheiden zunächst groß. Letztendlich bin ich aber sehr stolz auf unsere Mannschaft und darauf, was wir erreicht haben“, so der Schweizer National-Goalie.

Er ergänzte: „Ich habe mich aber auch gefreut, wieder anzufangen und bei Borussia auf dem Platz zu stehen. Für mich ging es darum, erstmal wieder ein paar Bälle zu fangen und wieder reinzukommen. Nun werden wir die Intensität langsam wieder steigern.“

Für Sommer, Elvedi, Thuram, Ginter, Neuhaus und Hofmann kommt der Test-Hammer Mittwoch beim FC Bayern München noch zu früh. Sie werden nicht mitmischen in der Allianz-Arena.

Folgen Sie uns bei Instagram: @gladbachlive

Coach Hütter: „Nach der kurzen Trainingszeit würde es keinen Sinn machen, diese Nationalspieler schon in München zum Einsatz kommen zu lassen. Ich denke aber, dass der eine oder andere gegen Groningen zum Einsatz kommen wird.“

Das Duell gegen den niederländischen Erstligisten am kommenden Samstag (31. Juli) im Gladbacher Stadion (15.30 Uhr ist dann zugleich die Generalprobe für die Fohlen für das ersten Pflichtspiel in der ersten Runde des DFB-Pokals beim 1. FC Kaiserslautern (9. August/20.45 Uhr).

Gladbach: Lazarett bei der Borussia ist bereits völlig überfüllt 

Hütter kann mit diesen Gladbach-Profis aktuell gar nicht planen: Denis Zakaria (Corona-Infektion), Alassane Plea (Kapselverletzung im Knie), Manu Koné (Innenbandverletzung im Knie), EM-Fahrer Breel Embolo (Muskelverletzung mit Sehnenbeteiligung im Oberschenkel), Ramy Bensebaini (Muskelverletzung im Oberschenkel), Mamadou Doucouré (Reha nach Achillessehnenriss) und Lars Stindl (Außenbandzerrung im Knie), der am Dienstag zumindest eine individuelle Einheit absolvierte.