Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Gladbachs Verletzungspech wieder da OP-Schock für den „Fußball-Gott“! Weitere Ausfälle drohen in Mainz

Tony Jantschke steht vor dem Bundesliga-Spiel von Borussia Mönchengladbach gegen Bayern München am 18. Februar 2023 am Spielfeldrand im Borussia-Park. Jantschke trägt eine schwarze Winterjacke von Borussia.

Tony Jantschke fehlt Borussia Mönchengladbach wegen eines Meniskusrisses wochenlang. Das Foto zeigt Jantschke vor dem Bundesliga-Spiel gegen den FC Bayern München am 18. Februar 2023.

Personelle Nackenschläge für Borussia-Trainer Daniel Farke (46) vor dem Spiel in Mainz am Freitag (24. Februar 2023, 20.30 Uhr)!

Bis zu vier Ausfälle drohen Borussia Mönchengladbach vor dem kommenden Auswärtsspiel bei Mainz 05 am Freitagabend (24. Februar, 20.30 Uhr)!

Gladbach: Bis zu vier Ausfälle drohen für das Mainz-Auswärtsspiel

Den ersten Verletzungs-Schock gab es bereits am vergangenen Sonntag. Da gab Borussia den Syndesmoseband-Anriss von Julian Weigl (27) bekannt.

Wie lange muss Borussia ohne seinen Mittelfeld-Strategen auskommen? Das spezifizierte Gladbach-Coach Daniel Farke am Mittwoch (22. Februar). Er rechne nach aktuellem Stand mit einem Ausfall von rund „sechs bis acht Wochen“.

Damit würde die Leihgabe von Benfica Lissabon den Fohlen erst im April wieder zur Verfügung stehen.

Zwei weitere Ausfälle für das Mainz-Spiel stehen auch schon fest: Eine bittere Diagnose gibt es bei Tony Jantschke (32), der am Dienstag (21. Februar) das Training abbrechen musste.

Bitter: Der „Fußball-Gott“ wird Borussia wochenlang fehlen! 

Denn bei dem Ur-Borussen wurde ein Meniskusriss festgestellt. Farke kündigte an, dass sich Jantschke einer Operation unterziehen müsse. Erst dann werde klar sein, wie lang Borussia auf Jantschke verzichten muss.

Wegen einer Sehnenzerrung im Daumen verpasste Borussia Ersatz-Keeper Jan Olschowsky (21) das erste Training der Woche am Dienstag (21. Februar). Die Verletzung sorgt nun auch dafür, dass der Youngster gegen Mainz ausfällt.

Olschowskys Ersatz steht aber schon bereit: Tobias Sippel (34) wird seine Rückkehr in den Spieltagskader feiern, das bestätigte Farke zwei Tage vor dem Spiel in der Karnevals-Hochburg.

Letztmals stand Sippel am 4. November 2022 im Heimspiel gegen den VfB Stuttgart (3:1) im Aufgebot. Damals hütete er in Abwesenheit des damals verletzten Yann Sommer (34) das Tor der Fohlenelf. 

Ein Pferdekuss sorgte dafür, dass Nathan Ngoumou (22) die Trainingseinheit am Mittwochvormittag (22. Februar) verpasste.

Farke sieht „ein kleines Fragezeichen“, ob er rechtzeitig für das Spiel in Mainz fit wird: „Das Abschlusstraining wird der finale Test sein. Da haben wir aber noch Hoffnung, dass er uns gegen Mainz auch zur Verfügung steht.“

Die letzte Einheit vor der Reise zu den Rheinhessen findet am Donnerstag (23. Februar, 14.30 Uhr) unter Ausschluss der Öffentlichkeit zeigen.

Nachdem sich die personelle Lage bei Borussia in den vergangenen Wochen deutlich entspannte, hat Farke zum Spiel in Mainz wieder das Verletzungspech mit im Gepäck.