Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Patrick Herrmann gesteht: „Ganz ohne Borussia geht es in meinem Leben auch nicht!“

Patrick Herrmann, gemeinsam mit Fans in der Nordkurve des Borussia-Park nach dem 5:1 Sieg von Borussia Mönchengladbach gegen die TSG Hoffenheim am 14. Mai 2022.

Patrick Herrmann, gemeinsam mit Fans in der Nordkurve des Borussia-Park nach dem 5:1 Sieg von Borussia Mönchengladbach gegen die TSG Hoffenheim am 14. Mai 2022.

Patrick Herrmann (31) bleibt Borussia Mönchengladbach erhalten. Seinen Vertrag hat er im Mai 2022 bis 2024 verlängert.

Knapp über eine Woche ist es her, dass Borussia die Meldung offiziell machte: Patrick Herrmann (31) bleibt ein Fohlen! Kaum hatte sich die Neuigkeit bei den Anhängern der Borussia verbreitet, stattete „Flaco“ dem „Bitburger FohlenTalk“ direkt einmal einen Besuch ab.

Begleitet von Stadionsprecher Torsten „Knippi“ Knippertz (51) gab der vereinstreue Herrmann einen Einblick in seine momentane Gefühlslage. Trotz des erfolgreichen Saisonabschlusses gegen die TSG Hoffenheim sei er froh, dass die Saison nun vorbei sei.

Gemeinsam mit den Fans in eine erfolgreiche Zukunft

„Es war eine schwierige Situation und eine ganze Saison, in der wir einfach nicht das abgerufen haben, was wir können. Vielleicht in den einen oder anderen Spielen schon, wenn wir an das grandiose Spiel gegen Bayern denken, aber es war einfach nicht konstant genug“, gab sich Herrmann selbstkritisch.

Dennoch könne der 5:1 Sieg gegen Hoffenheim als ein positives Signal für Auftritte in der kommenden Saison aufgefasst werden. Der gemeinsame Wille der Fans im Stadion und der Mannschaft auf dem Platz hätten den Unterschied ausgemacht.

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Herrmann dazu: „Man hat von der ersten Sekunde gemerkt, dass die Fans heiß sind und eine super Stimmung im Borussia-Park geherrscht hat und das dann auch auf die Mannschaft übergeschwappt ist. Das müssen wir die nächste Saison dann immer hinkriegen.“

Es müsse wieder eine Einigkeit zwischen Mannschaft und Fans hergestellt werden – Stichwort ‚Gemeinsam‘.

„Immer wenn wir eine gute Fanbase hatten, im Stadion mit der Mannschaft zusammen und dann die letzten paar Prozente herausgeholt haben, haben wir echt viele und gute Heimspiele gemacht und Punkte geholt“, so Herrmann.

Folgen Sie uns auf Twitter: @gladbachlive

Dass sich „Flaco“ auch eine Zeit nach der Spieler-Karriere bei Borussia vorstellen könnte, war bereits vor der jüngsten Vertragsverlängerung ein offenes Geheimnis. Auch hier folgte eine klare Bekenntnis zu Gladbach.

„Ja, ich möchte auch nach der Karriere bei Borussia bleiben! Wie genau und was muss ich selbst noch herausfinden. Aber ganz ohne Borussia geht es in meinem Leben auch nicht“, sagte Herrmann.

Genau diese Treue und Identifikation mit der Borussia trifft bei den Anhängern der Fohlen auf große Liebe, da sie die Verlängerung nicht nur als sportliches Ausrufezeichen deuten, sondern Patrick Herrmann im Mannschaftsumfeld auch als ganz wichtiges Vorbild für neue Spieler sehen.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Beispielsweise der Fan-Podcast „MitGeredet“, der jüngst mit der Veröffentlichung des Ginter Interviews noch für Furore sorgte, ordnete als Stimme vieler Fans die Verlängerung wie folgt ein: „Es ist ein extrem wichtiges Zeichen, vielleicht nicht aus sportlicher Sicht, aber einfach weil Herrmann jemand ist, der diese Borussia-DNA, die wir uns in den letzten Jahren auch aufgebaut haben, einfach in der Kabine weitergeben kann und weitergeben muss. Deswegen ist es eine ganz wichtige Verlängerung, weil man ihm einfach anmerkt, was er für den Verein gibt und wie sehr er sich identifiziert!“

Herrmann und Borussia – das passt einfach zusammen.