Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Gianluca Vogt

Traumstart für Sturmtalent Gladbach-Leihe zündet sofort! Premiere in nur fünf Minuten

Winsley Boteli feiert mit seinen neuen Teamkollegen.

Gladbach-Leihgabe Winsley Boteli (m.) feiert mit seinen neuen Teamkollegen den Last-Minute-Erfolg des FC Sion am 25. Juli 2025.

Der erste Treffer im neuen Trikot hat nur wenige Minuten gebraucht!

Auf der Suche nach Verstärkung für die Offensive scheint Borussia Mönchengladbach nun endlich einen Durchbruch erzielt zu haben. Shuto Machino (25) wird nach langen Verhandlungen in Kürze an den Niederrhein wechseln.

Gladbach-Juwel sorgt nach Einwechselung erneut für Entscheidung

Der Japaner kommt von Bundesliga-Absteiger Holstein Kiel zu Borussia Mönchengladbach und soll dort die Lücke von Alassane Plea (32) füllen, der sich kürzlich der PSV Eindhoven anschloss.

Doch nicht nur wegen des Abgangs des Franzosen herrscht bei den Fohlen dringender Bedarf in der Offensive. Auch die schweren Verletzungen von Nathan Ngoumou (25) und Tim Kleindienst (29) zwingen die Borussia-Bosse zum Handeln.

Zudem hat Gladbach noch zwei Stürmer per Leihe abgegeben. Während der Deal von Tomas Cvancara (24) zum türkischen Klub Antalyaspor ein offenes Geheimnis (aber noch nicht offiziell bestätigt) ist, stürmt Winsley Boteli (19) in der neuen Saison seinem Heimatland.

In der Schweiz geht das Sturmtalent, das im vergangenen Jahr bei Borussia einen Profivertrag erhielt, für den FC Sion auf Torejagd. Dort soll der Schweizer Juniorennationalspieler Spielpraxis auf professionellem Niveau erhalten.

Zwar besitzt Sion eine Kaufoption, doch ist diese mit kolportierten rund vier Millionen Euro ziemlich hoch angesetzt für den Klub aus der Schweiz. In der Vorbereitung konnte Boteli schon mit ersten Treffern in Testspielen glänzen. Nun ist dem Fohlen auch ein Traumstart in der Schweizer Liga geglückt.

Zum Saisonauftakt in der Super League traf der FC Sion am Freitagabend (25. Juli 2025) auf den FC Zürich. Dass Sion trotz 0:2-Rückstand am Ende als Sieger aus der Partie hervorgeht, haben die Verantwortlichen auch ihrem Sommer-Zugang aus Gladbach zu verdanken!

In der 90. Spielminute sorgte Boteli nur fünf Minuten nach seiner Einwechselung für den 3:2-Siegtreffer für seinen neuen Klub. Ein Traumdebüt für das Fohlen-Juwel, das einmal mehr seine Qualitäten als Einwechselspieler unter Beweis stellt.

Bei seiner Regionalliga-Premiere in der Saison 2023/24 traf der 19-Jährige nach Einwechselung per Doppelpack beim 3:1-Erfolg gegen Rot-Weiß Ahlen (18. November 2023). Nun hat er wieder zugeschlagen, diesmal in einem anderen Trikot.