Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller

Ösi-Terrier beißt Bayern weg! Lässt Lainer nun die Rache für Knochenbrecher-Tritt folgen? 

Das Knochenbrecher-Foul von Leverkusens Mitchel Bakker am 21. August 2021 an Gladbach-Verteidiger Stefan Lainer in der„ BayArena“. Am nächsten Bundesliga-Spieltag kommt es zum Wiedersehen beider Klubs im Borussia-Park. Bakker trifft Lainer mit ausgestreckten Beinen und bricht dem Österreicher den Knöchel.

Das Knochenbrecher-Foul von Leverkusens Mitchel Bakker am 21. August 2021 an Gladbach-Verteidiger Stefan Lainer in der„ BayArena“. Am nächsten Bundesliga-Spieltag kommt es zum Wiedersehen beider Klubs im Borussia-Park.

„Er ist eine Naturgewalt.“ So hat Gladbachs Ex-Trainer Marco Rose (45) im Sommer 2019 Rechtsverteidiger Stefan Lainer (29) im Borussia-Park vorgestellt. Worte, die Lainer im Anschluss wiederholt bestätigen konnte, der österreichische Nationalspieler hat sich ohne Anlaufprobleme zu einer festen Größe beim VfL entwickelt.

Gladbach: Stefan Lainer vor Wiedersehen mit Bayer Leverkusen 

Wie wichtig ein topfitter Lainer, auch von seiner Einstellung her, für Borussia Mönchengladbach ist, hat der „Ösi-Terrier“ beim Rückrunden-Auftakt-Sieg (2:1) bei Bayern München (7. Januar 2022) demonstriert.

Stefan Lainer, österreichischer Nationalverteidiger, hat im Trikot von Borussia Mönchengladbach beim Sieg in München (7. Januar 2022) eine tadellose Leistung gezeigt. Lainer führt den Ball am rechten Fuß und hat das Spielgeschehen im Blick.

Stefan Lainer, österreichischer Nationalverteidiger, hat im Trikot von Borussia Mönchengladbach beim Sieg in München (7. Januar 2022) eine nahezu tadellose Leistung gezeigt.

Lainer bereitete zunächst das 1:1 durch Florian Neuhaus (24) vor, köpfte dann mit seinen 1,75 Metern Körpergröße gegen die Bayern-Riesen den Fohlen-Sieg heraus. Nicht nur das: Er spulte in Sachen Einsatz und Willen auch ein beachtliches Programm ab. 

„Das tut natürlich sehr gut“, sagt Lainer. „Das hätte ich selber nicht gedacht, dass ich mal ein Spiel entscheiden werde. Das mit meinem Tor ist natürlich sehr schön. Dieser Sieg und die drei Punkte sind sehr wichtig für uns. Ich bin überglücklich und einfach froh.“

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Verständlich, denn nach dem Knochenbrecher-Foul von Leverkusens Mitchel Bakker (21) im August 2021, hat Lainer nach einer Knöchel-Operation wochenlang pausieren müssen und sich dann nach seinem Comeback Ende November zunächst schwergetan, die alte Form zu finden.

Doch in München ist die „Naturgewalt“ von Stefan Lainer wieder in Gänze zu sehen gewesen. Dynamik, Wucht und Tempo sind beim Österreicher zurück.

Er sagt: „Ich hoffe, dass uns das München-Spiel Mut und den Glauben an unsere Stärken geben wird, dass wir einfach als Mannschaft, wenn wir uns pushen, wenn wir zusammenhalten, so viel mehr schaffen können.“

Lainer ist einer, wie Christoph Kramer (30) oder Lars Stindl (33), der Teamkollegen pushen und mitziehen kann. 

Am nächsten Bundesliga-Spieltag (15. Januar 2022) trifft Gladbach auf Bayer Leverkusen. Chance für Lainer, sich mit Borussia für die 0:4-Klatsche aus dem Hinspiel und das Knöchelbrecher-Foul von Bakker zu rächen. 

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Gladbachs Terrier dürfte schon die Trainingswoche über auf das Rheinland-Duell gegen den Werksklub am Samstag im Borussia-Park (18.30 Uhr) hinfiebern.

Zumal er mit Borussia in der Bundesliga eine Aufholjagd anpeilt!