Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter , Daniel Thiel

Ungeschlagen-Serie gerissen! Gladbach verliert Heimspiel gegen Union Berlin

Borussia Mönchengladbach unterlag Union Berlin am Sonntag (23.April 2023) mit 0:1. Das Foto zeigt Gladbach Keeper Jonas Omlin bei einer spektakulären Parade.

Borussia Mönchengladbach unterlag Union Berlin am Sonntag (23.April 2023) mit 0:1. Das Foto zeigt Gladbach Keeper Jonas Omlin bei einer spektakulären Parade.

Das war's mit der Ungeschlagen-Serie!

Borussia Mönchengladbach hat das Bundesliga-Spiel gegen Union Berlin am Sonntag (23. April 2023) mit 0:1 verloren und somit nach vier ungeschlagenen Spielen wieder eine Niederlage hinnehmen müssen.

Unbesiegt-Serie gerissen – Borussia unterliegt Union Berlin

Die Partie startete turbulent – denn die Gladbach-Fans hatten sich für die Berliner eine besondere Überraschung überlegt. Zahlreiche Pyro-Fackeln in Vereinsfarben zündeten die Borussia-Treuen kurz vor dem Anpfiff, sodass das Stadion zu Beginn zunächst in dichten Nebel gehüllt wurde.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Stören ließen sich die Gäste aus der Hauptstadt, abgesehen von einer Mini-Unterbrechung der Partie in den Anfangsminuten, davon allerdings nicht. Stattdessen setzten „die Eisernen“ nach fünf Minuten den ersten zaghaften Abschlussversuch auf das Borussia-Tor ab. Der Schuss landete allerdings recht weit über dem Kasten von VfL-Keeper Jonas Omlin.

Wirklich gefährlich wurde es danach zunächst auf beiden Seiten nicht. Zwar versuchten beide Teams immer wieder in den Strafraum der jeweils anderen Mannschaft vorzudringen und erste Nadelstiche zu setzen, allerdings blieben sie dabei zunächst glücklos.

Union setzte einen Schuss von Kevin Behrens nach 21 Minuten ans Außennetz, einen gefährlichen Becker-Abschluss konnte Gladbach-Keeper Omlin entschärfen. In Gegenzug landete ein Fernschuss von Stindl nach 26 Minute in den Armen von Union-Schlussmann Rönnow.

Eine wirklich gute Chance ergab sich erst nach einer guten halben Stunde für die Fohlen, als Unions Laidouni Gladbachs Thuram in Strafraumnähe – zugegebenermaßen etwas zweifelhaft – zu Fall brachte. Den daraus resultierenden Freistoß versenkte Bensebaini allerdings in der gegnerischen Mauer.

Auch die Gäste hatten kurz vor der Pause nach Foulspiel von Elvedi noch einen Freistoß in gefährlicher Position, auch diesmal brachte dieser aber nichts ein.

Somit ging es mit einem 0:0 in die Kabinen.

Nach dem Seitenwechsel zeigte sich ein ähnliches Bild. Zwar gab es auf beiden Seiten immer wieder kleinere und größere Möglichkeiten, einen Treffer verbuchte aber keines der beiden Teams zunächst.

Das änderte sich allerdings in der 60. Spielminute als Itakura bei einem Kopfballduell das Spielgerät verlor und Unions Becker nach Zuspiel von Roussilion die Kugel mit einem lässigen Schuss im Gladbach-Tor unterbrachte – 1:0 für Union!

In der Folge wechselte Trainer Daniel Farke gleich viermal, was dem Spiel zumindest kurzzeitig neuen Schwung gab. Die Unioner verteidigten ihre Führung jedoch leidenschaftlich, zudem fehlte den Fohlen im Abschluss auch die letzte Durchschlagskraft.

Am Ende konnten die Fohlen sogar froh sein, dass es nicht noch eine höhere Niederlage gab. Denn Keeper Omlin verließ in den Schlussminuten seinen Kasten und riskierte dadurch einen Abschluss der Unioner ins leere Tor. Michel hatte allerdings im Abseits gestanden, sodass es beim 0:1 für die Gäste blieb.

Gladbach: Kommende Woche in Stuttgart gefordert

Am kommenden Samstag (29. April/15.30 Uhr) sind die Fohlen dann wieder auswärts gefordert. Beim VfB Stuttgart kämpft die Elf vom Niederrhein dann wieder um wichtige Bundesliga-Punkte.