Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter , Daniel Thiel

„Sieg für die Fans“ Heim-Erfolg und Schulterschluss? Die Gladbach-Stimmen zum Wolfsburg-Dreier

Die Spieler von Borussia Mönchengladbach feiern vor der Nordkurve mit den Gladbach-Fans im Anschluss an den 2:0-Sieg gegen den VfL Wolfsburg am 9. April 2023.

Die Spieler von Borussia Mönchengladbach feiern vor der Nordkurve mit den Gladbach-Fans im Anschluss an den 2:0-Sieg gegen den VfL Wolfsburg am 9. April 2023.

Borussia Mönchengladbach hat am Sonntag (9. April 2023) im Bundesliga-Duell gegen den VfL Wolfsburg 2:0 gewonnen. Die GladbachLIVE-Redaktion hat Stimmen und Reaktionen dazu gesammelt.

Gladbach: Thuram, Neuhaus und Co. zum Wolfsburg-Heimsieg

Florian Neuhaus (Spieler Borussia Mönchengladbach): „Es tut sehr gut, der Sieg ist sehr wichtig für uns. Es war ein schweres Heimspiel, wir haben es auf unsere Seite gezogen. Es ging nur gemeinsam mit den Fans. Natürlich hatten wir Unsauberkeiten im Spiel, das ist aber normal im heutigen Fußball. Am Ende haben wir das Spiel verdient gewonnen. Es ist nicht einfach gegen Wolfsburg, die Mann-gegen-Mann spielen, das ist nicht angenehm. Es ist wahnsinnig eng in der Bundesliga, jeder kann jeden schlagen. Jetzt fahren wir nach Frankfurt und haben Selbstvertrauen getankt.“

Marcus Thuram (Spieler Borussia Mönchengladbach): „Ich bin super froh und stolz, dass wir den Sieg vor unseren Fans holen konnten. Sie haben uns auch in schwierigen Zeiten immer gepusht, der Sieg ist für die Fans. Die Hälfte meiner Tore kamen durch Vorlagen von Alassane Plea, für mich ist es viel leichter zu treffen, wenn er auf dem Rasen ist. Ich muss ihm noch einmal danken für die Top-Vorlagen. Für mich ist er wie ein großer Bruder, wir sind beide Franzosen. Ich versuche, in jedem Spiel dem Verein etwas zurückzugeben, was er mir auch gegeben hat. Dann werden wir im Sommer sehen, was passieren wird.“

Jonas Omlin (Torhüter Borussia Mönchengladbach): „Es war die richtige Reaktion. Wir hatten eine happige erste Halbzeit hinter uns, das 1:0 war dann der Startschuss für eine gute Leistung. Wir haben dann die Duelle gewonnen, uns Chancen erspielt und dadurch haben wir letztlich verdient gewonnen. Marcus hat heute eine Super-Leistung gezeigt. Vorne war es bei beiden Toren beteiligt und hinter haben wir kein Gegentor kassiert. Ich glaube, es hat mal einen Moment wie den im Training gebraucht. Im Fußball ist alles möglich, es werden noch genügend Punkte vergeben. Wir wollen alle holen!“

Maximilian Arnold (Spieler VfL Wolfsburg): „Wir haben es verpasst, das Spiel in der ersten Halbzeit zu entscheiden. Das müssen wir klar ansprechen. Da machen wir einen Fehler, der wird dann eiskalt bestraft. Wir hatten genügend Möglichkeiten, um das Spiel zu entscheiden. Es ist bitter gelaufen, dann macht Gladbach aus dem Nichts das 2:0. Dann wurde es schwer! Wir hätten in den letzten sechs Spielen viel mehr rausholen müssen. Heute müssen wir uns darüber ärgern.“

Koen Casteels (Torhüter VfL Wolfsburg): „Es war unnötig! Wir haben in der ersten Halbzeit viel Kontrolle, machen aber die Tore nicht. Dann bekommen wir das 0:1 und wissen nicht, wie das kommt. In Sachen Effizienz war es kein gutes Spiel von uns.“

Roland Virkus (Sportdirektor Borussia Mönchengladbach): „Das 0:0 in Köln und die schlechte Leistung hast du die ersten 25 Minuten gemerkt, dann machen wir das Tor und haben dann auch sehr gut verteidigt. Dann haben wir das Spiel dann auch verdient gewonnen und besonders so ein Sieg ist wichtig, um ein Gefühl zu bekommen, dass man auch so ein Spiel gewinnen kann. Es gibt eine allgemeine Unsicherheit. Es geht auch darum, unsere Spieler zu schützen. Unsere Spieler haben dann die richtige Antwort gegeben. Keiner von den Jungs (die ausgepfiffen wurden, Anm. d. Red) hat sich irgendwas zuschulden kommen lassen. Wir sollten uns erst einmal darüber freuen, dass wir das Spiel heute gewonnen haben.“

Daniel Farke (Trainer Borussia Mönchengladbach): „Wenn du durch eine ergebnistechnisch schwierigere Phase gehst, dann ist das Selbstvertrauen und die Leichtigkeit nicht so da. Da musst du dir mit anderen Mitteln erstmal wieder ein Ergebnis erarbeiten und griffig, energetisch und kompakt sein. Ich finde, das haben wir heute gemacht. Wolfsburg hat in der Anfangsphase etwas mehr Gefahr ausgestrahlt, wir waren in unserem Passspiel nicht so sicher und haben einige unnötige Fehler gemacht. Wir haben heute die Art des Pressings umgestellt und uns dann in der einen Szene mit einem guten Ballgewinn und der Führung belohnt. Das hat uns mehr Sicherheit gegeben.“

Niko Kovac (Trainer VfL Wolfsburg): „Ein Spiel, wie wir uns das natürlich nicht gewünscht haben. Ich finde, wir haben in der ersten Halbzeit ein richtig gutes Spiel gemacht. Wir haben die Gladbacher dominiert. Dann machen wir einen individuellen Fehler, der uns das 0:1 kostet, das war sehr ärgerlich. In der zweiten Halbzeit sind wir ganz gut aus den Startlöchern gekommen und hatten die Riesenchance zum 1:1. Nach dem 0:2 habe ich kein Aufbäumen mehr meiner Mannschaft gesehen.“