Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter , Daniel Thiel

Gladbach mit Licht und Schatten Die Noten zum Oster-Heimsieg gegen Wolfsburg

Nathan Ngoumou (r.) schießt sein erstes Tor für Borussia Mönchengladbach. Im Spiel gegen den VfL Wolfsburg am 9. April 2023 setzt er sich gegen Micky van de Ven durch.

Nathan Ngoumou (r.) schießt sein erstes Tor für Borussia Mönchengladbach. Im Spiel gegen den VfL Wolfsburg am 9. April 2023 setzt er sich gegen Micky van de Ven durch.

Borussia Mönchengladbach hat am Sonntag (9. April 2023) im Bundesliga-Duell gegen den VfL Wolfsburg 2:0 gewonnen. Die Noten und Einzelkritik unserer Redaktion zur Leistung der Fohlenelf.

Gladbach gegen Wolfsburg: Die Borussia-Profis in der Einzelkritik

Jonas Omlin: Nach wenigen Minuten direkt beim Kopfball von Marmoush gefordert. Bei dessen Abseitstor ohne Abwehrchance. Auch kurz vor der Pause erneut gegen den Ägypter zur Stelle. Nach dem Seitenwechsel gleich wieder hellwach gegen Svanberg. Verdiente sich seine zweite „weiße Weste“ am Stück. Note: 2

Joe Scally: Defensiv deutlich stabiler als noch gegen Köln. Wolfsburg attackierte seine Seite oft, brachte aber wenig zustande. Trat offensiv quasi nicht in Erscheinung, dennoch ein ordentlicher Auftritt des US-Boys. Musste in der 76. Minute angeschlagen vom Feld. Note: 3

Ab 76. Minute: Stefan Lainer: Übernahm rechts hinten und half mit, den Sieg über die Zeit zu bringen. Hatte eine Kopfballchance kurz vor Schluss. Note: -

Ko Itakura: Zu Beginn erneut mit ein paar Ungenauigkeiten im Passspiel. Ließ Marmoush beim vermeintlichen 0:1 im Rücken entwischen und hatte Glück, dass dieser dabei ins Abseits lief. Brachte seine schwache Form der vergangenen Spiele mit, spielte nach der Pause dann aber sicherer. Note: 3

Nico Elvedi: Erneut der stabilste Gladbacher Abwehrspieler. Beim vermeintlichen 0:1 ohne Druck auf Passgeber Nmecha. In der 20. Minute mit einer guten Rettungsaktion vor Marmoush. Auch nach der Pause immer zur Stelle, wenn er gebraucht wurde. Note: 2

Ramy Bensebaini: Wirkte unkonzentriert und fahrig. Verlor vor dem Wolfsburger Abseitstor den Zweikampf im Mittelfeld. Mit und gegen den Ball gelang ihm recht wenig. Sein Ausrutscher kurz nach der Pause ermöglichte eine Großchance für Svanberg. Note: 5

Christoph Kramer: Erneut laufstärkster Gladbacher in der Zentrale, ansonsten ohne wirkliche Glanzpunkte. Mit deutlich mehr Fehlern im Passspiel als gewohnt. Schlug eine Flanke auf den Kopf von Thuram. Versuchte es in der Nachspielzeit per Dropkick aus der Distanz. Durchwachsener Auftritt des Weltmeisters. Note: 4

Folgen Sie uns auf Twitter: @gladbachlive

Florian Neuhaus: Diesmal eine Position weiter hinten auf der Doppelsechs, dort zunächst unauffälliger und fehleranfälliger als zuletzt. Holte mit einem Dribbling einen Freistoß in guter Position heraus. Nach der Führung etwas mutiger und Gladbachs bester Zweikämpfer. Konnte eine schöne Kombination mit Thuram in der 67. Minute nicht in einen Treffer ummünzen. Note: 3

Ab 90.+1 Minute: Marvin Friedrich: Durfte in der Nachspielzeit noch kurz mitspielen und die Führung über die Zeit bringen. Note: -

Nathan Ngoumou: Erstmals seit dem 17. Spieltag wieder in der Startelf. Lange unauffällig, erzielte aber in der 34. Minute mit einem schönen Linksschuss sein erstes Tor für Gladbach. Vor dem 2:0 schlug er die gute Flanke auf Plea, der auf Thuram ablegte. Der erste richtig gute Auftritt des schnellen Franzosen. Note: 1

Ab 69. Minute: Hannes Wolf: Beackerte die rechte Seite und wurde ein paar mal steil geschickt, Torgefahr konnte er aber keine erzeugen. Note: -

Lars Stindl: Heute auf der Zehn statt wie zuletzt über links kommend. Setzte in der 33. Minute einen Freistoß in die Mauer. Leitete mit seiner Balleroberung den Führungstreffer ein. Im zweiten Durchgang an vielen Offensivaktionen beteiligt, seine Standards waren jedoch allesamt ungefährlich. Note: 3

Ab 69. Minute: Jonas Hofmann: Übernahm die Zehnerposition. Lief viele Lücken zu, trat offensiv aber nicht nennenswert in Erscheinung. Note: -

Alassane Plea: Startelf-Rückkehr nach drei Spielen als Joker. Verzeichnete in der 22. Minute Gladbachs ersten Torschuss aus der Distanz. Ansonsten lieferte er lange Zeit wenig Argumente, auch zukünftig von Beginn an spielen zu dürfen. Legte allerdings mit einem Kopfball das 2:0 durch Thuram auf. Dennoch eine durchwachsene Leistung. Note: 4

Ab 90.+1 Minute: Luca Netz: Erhielt noch einmal ein paar Minuten in der Nachspielzeit. Note: -

Marcus Thuram: Oft mit dem Rücken zum Tor angespielt, konnte er kaum Bälle festmachen oder behaupten. Spielte allerdings vor dem 1:0 den Pass auf Ngoumou. Ließ sich oft Zeit, nach Ballverlusten aus dem Abseits zu trotten. Nach der Pause mit deutlich mehr Elan und guten Aktionen. Versenkte in der 63. Minute einen Kopfball aus kurzer Distanz zum 2:0, sein 13. Treffer in der Saison. Note: 2