Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller

Schwächster Trainer-Liga-Start seit 17 Jahren! TV-Scharfrichter Hamann zerlegt Gladbach: „Kann nicht der Anspruch sein“

Sky-Experte Dietmar Hamann, auf diesem Foto am 13. August 2021 im Gladbacher Borussia-Park zu sehen.

Sky-Experte Dietmar Hamann, auf diesem Foto am 13. August 2021 im Gladbacher Borussia-Park zu sehen. 

Augsburg. Borussia Mönchengladbach hat durch das 0:1 am Samstag (18. September 2021) beim FC Augsburg erneut einen Rückschlag hinnehmen müssen. Für Adi Hütter (51) ist es der schwächste Bundesliga-Start eines Gladbach-Trainers seit 17 Jahren. Für Borussia ist es der zweitschwächste Saisonstart seit der Wunder-Rettung in der Relegations-Saison 2010/2011. Und: Erstmals seit dem Jahreswechsel 2017/2018 hat der VfL Borussia wieder drei Auswärtspleiten in Serie hinnehmen müssen. Heißt: Nach dem fünften Spieltag heulen am Niederrhein bereits die Alarm-Sirenen volle Kanne auf! 

Gladbach kassiert 3. Auswärtspleite in Folge – Dietmar Hamann redet Klartext

Nicht nur das: Ex-Nationalspieler und TV-Scharfrichter Dietmar Hamann hat sich am Samstag beim Bezahlsender „Sky“ Gladbach gleich mal richtig zur Brust genommen. Der 48-Jährige ordnete die vier von 15 möglichen Punkten nach fünf Spieltagen sehr kritisch ein.

Hamann sagte zum Gladbach-Auftritt in Augsburg: „Das kann nicht der Anspruch dieses Klubs sein. Das ist eine Mannschaft, die in der letzten Saison in der Champions League für Furore gesorgt hat. Sie hat auch dieses Jahr wieder den Anspruch, in einen internationalen Wettbewerb einzuziehen. Das ist in Augsburg über 90 Minuten hinweg enttäuschend gewesen. Keine Torchance, keinen Torschuss.“

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Hamann sagte weiter: „Dann wurden sie durch den Fehler von Elvedi mit dem 0:1 bestraft. Aber das war doch ideenlos. Ja, sie haben gefightet, aber das ist Grundvorraussetzung, wenn du in der Bundesliga bestehen willst. Ein sehr, sehr schwacher Start unter Adi Hütter. Das haben sich die Gladbacher und Manager Max Eberl sicherlich anders vorgestellt.“

Fohlen-Trainer Adi Hütter sagte: „Wir haben das Spiel in der zweiten Halbzeit klar in der Hand gehabt. Wir hatten keine Durchschlagskraft nach vorne. Der FC Augsburg hatte keine Torchance, dann machen wir den Fehler. Das ist natürlich absolut ärgerlich. Da muss man auch mal den Punkt mitnehmen. Das Ergebnis ist für uns enttäuschend. Das sind auch nicht unsere Ansprüche. Das war heute sehr ärgerlich.“

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Drei Auswärtsspiele, drei Niederlagen, 1:7-Tore lautet die Gladbach-Bilanz in der Fremde nun. 

Gladbach trifft im nächsten Liga-Duell auf Dortmund und Ex-Trainer Rose

Am kommenden Bundesliga-Spieltag (25. September 2021) trifft Borussia Mönchengladbach im heimischen Borussia-Park auf Borussia Dortmund (18.30 Uhr). Und somit kommt es auch zum Wiedersehen mit Ex-Trainer Marco Rose (45).

Gladbach hat daheim aus zwei Spielen (Bayern, Bielefeld) bislang vier Punkte (4:2-Tore) geholt. Dortmunds bisherige Auswärtsbilanz: Ein Sieg, eine Niederlage (5:5-Tore).