Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller , Judith Malter

Erneut gnadenlos! Diesen Publikums-Liebling will TV-Scharfrichter in Gladbach nicht mehr sehen

Sky-Experte Dietmar Hamann am 26. Februar 2022 im Studio des Bezahl-Senders.

Sky-Experte Dietmar Hamann am Samstag (26. Februar 2022) bei einer Live-Schalte im Studio des Bezahl-Senders.

Was ist das für ein Nervenkrimi im Borussia-Park gewesen. Die Borussia hat sich nach einem 0:2-Rückstand am Samstag (26. Februar 2022) in heimischer Arena noch zu einem 2:2-Remis gegen den VfL Wolfsburg gekämpft.

Um den Abstiegskampf vorerst hinter sich zu lassen, dafür reichte das Ergebnis für den Klub vom linken Niederrhein am Ende aber nicht.

Gladbach: Sky-Experte Hamann äußert sich zu Herrmann, Stindl, Kramer & Co

Der neue Sportdirektor Roland Virkus (55) betonte dennoch: „Wenn du ein 0:6 in Dortmund erlebt hast, dann aber so eine Reaktion zeigen – alle Achtung an die Jungs.“

Tolle Aufholjagd der Fohlen-Elf beim Bundesliga-Duell zwischen Borussia Mönchengladbach und dem VfL Wolfsburg.

Nichtsdestotrotz sind beim Pay-TV-Sender „Sky“ einige Gladbach-Baustellen derweil deutlich thematisiert worden.

So unter anderem, dass Max-Eberl-Nachfolger Virkus einige knifflige Hausaufgaben „vererbt“ bekommen hat.

Mit Yann Sommer (33), Tobias Sippel (33), Jan Olschowsky (20), Jonas Kersken (21), Tony Jantschke (31), Ramy Bensebaini(26), Christoph Kramer (31), Lars Stindl (33), Marcus Thuram (24), Jonas Hofmann (29), Breel Embolo (25) und Alassane Plea (28) sind zwölf Profis im Kader, deren Arbeitspapiere allesamt zum 30. Juni 2023 enden.

Folgen Sie uns auf Twitter: @gladbachlive

Nicht nur das: Die Verträge von Nationalspieler Matthias Ginter(28), Keanan Bennetts (22) und Patrick Herrmann (31) laufen zum 30. Juni 2022 aus.

Dass Ginter und Bennetts die Borussia ablösefrei nach der Saison verlassen werden, ist wohl klar.

Bei Herrmann (Spitzname „Flaco“) sei die Entscheidung noch offen, hatte Virkus jüngst durchblicken lassen.

Für Sky-Experte Dietmar Hamann (48), ehemaliger DFB-Nationalspieler und Champions-League-Gewinner mit dem FC Liverpool, ist die Sache im Falle Herrmann allerdings klar.

Folgen Sie uns auf Facebook: @gladbachlive

Konkret auf die künftigen Personal-Entscheidungen der Borussia bei „Sky“ angesprochen, sagte Hamann am Samstag im Rahmen des Bundesliga-Duells gegen Wolfsburg konkret zu Gladbachs Publikums-Liebling Patrick Herrmann: „Mit ihm würde ich nicht verlängern. Er hat es in den vergangenen Jahren nicht geschafft, dass er sich in der Stammformation behauptet. Deswegen muss man auch mal in der Lage sein, nein zu sagen.“

Hamann wurde auf weitere ausgewählte Profis von Borussia Mönchengladbach angesprochen.

Er sagte zum Thema Christoph Kramer: „Kramer würde ich halten. Ich habe immer das Gefühl, wenn Kramer spielt, dass es dann eine stabilere Mannschaft ist. Bei mir würde er bleiben.“

Zu Lars Stindl hatte Hamann diese Meiniung: „Er ist unheimlich wichtig. Er war noch nie der Schnellste, aber ein unheimlich cleverer Spieler. Ich glaube, dass er sehr wichtig ist, um die schnellen Spieler in Szene zu setzen. Stindl würde ich trotz seines Alters behalten.“

Und was ist mit „Fußballgott“ Tony Jantschke?

Hamann: „Da muss man schauen, was er verdient und was er verdienen will. Da wäre ich vorsichtig bei Jantschke.“

Hamann sagte zudem zur Zukunft von Jonas Hofmann: „Da ist die Frage, ob du Geld generieren musst. Das ist wahrscheinlich einer, der mit Neuhaus und Koné den größten Markt hat. Wenn sie das Geld nicht brauchen, da würde ich ihn natürlich behalten.“

Wie auch immer – die Elf vom Niederrhein hat in einer völlig verkorksten Spielzeit zunächst einmal die Mission Klassenerhalt zu meistern. Das dürfte über allen anderen Themen stehen.

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Manager Roland Virkus hatte am Samstag eh bereits angedeutet, dass er eine genaue Vorstellung habe, mit wem jetzt zu sprechen sei und welche Spieler Borussen bleiben sollen.

Gladbach steht, auf den unterschiedlichsten Ebenen, vor spannenden Wochen und Monaten in einer Spielzeit, die es in dieser Form seit über einer Dekade nicht mehr am linken Niederrhein gegeben hat.