Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Gladbach-Profis im Länderspiel-Einsatz Thuram und Scally dürfen feiern, Unentschieden für DFB-U21

Luca Netz von Borussia Mönchengladbach am 24. März 2023 im Freundschaftsspiel gegen Japan im Einsatz für die deutsche U21-Nationalmannschaft.

Luca Netz von Borussia Mönchengladbach im Einsatz für die deutsche U21-Nationalmannschaft. Das Foto zeigt den Abwehrspieler am 24. März 2023 im Freundschaftsspiel gegen Japan.

Am Freitag (24. März 2023) waren zahlreiche Gladbach-Profis mit ihren Nationalmannschaften im Einsatz. Erfolgreich waren dabei nur zwei von ihnen, während sich einige Borussen mit Unentschieden begnügen mussten.

Thuram startet mit Sieg in EM-Quali, Scally feiert Kantersieg in der Nations League

Marcus Thuram (25) von Borussia Mönchengladbach ist mit der französischen Nationalmannschaft erfolgreich in die Qualifikation zur Europameisterschaft 2024 in Deutschland gestartet.

In Paris besiegte der Vize-Weltmeister am Freitagabend die Niederlande überzeugend mit 4:0 (3:0). Antoine Griezmann (32) in der zweiten und Dayot Upamecano (24) in der achten Minute brachten die „Équipe Tricolore“ früh auf die Siegerstraße, Kapitän Kylian Mbappé (24) erhöhte in der 21. Minute sogar noch auf 3:0. Der Superstar der Franzosen schnürte in der 88. Minute den Doppelpack zum 4:0.

In der Nachspielzeit vergaben die Niederländer vom Punkt die Chance auf einen Ehrentreffer, Memphis Depay (29) scheiterte aus elf Metern an Mike Maignan (27). 

Marcus Thuram verbrachte das komplette Spiel auf der Bank und kam damit nicht zu seinem zehnten Länderspiel. Grund zur Freude hatte er dennoch. In der 89. Minute durfte sein Bruder Képhren (21), aktuell bei der OGC Nizza unter Vertrag, sein Debüt feiern.

In der Qualifikationsgruppe B belegt Frankreich nun also den ersten Platz vor Griechenland, das 3:0 in Gibraltar gewann. Irland ist ebenfalls noch in der Gruppe und am kommenden Montag (27. März, 20.45 Uhr) der nächste Gegner der Franzosen.

Ebenfalls einen Sieg feierte Joe Scally (20). Im Duell der CONCACAF Nations League auf Grenada in der Nacht auf Samstag (25. März) siegten die USA mit 7:1 (4:1)! Scally durfte dabei in seinem vierten Länderspiel von Beginn an auf der linken Abwehrseite ran und spielte 90 Minuten durch.

Für die US-Boys trafen unter anderem die Ex-Bundesliga-Profis Ricardo Pepi (20/4. und 53. Minute), Weston McKennie (24/31. und 34.) und Christian Pulisic (24/49.). Außerdem waren Brendan Aaronson (22) in der 20. und Alejandro Zendejas (25) in der 72. Minute erfolgreich. Den zwischenzeitlichen Anschlusstreffer zum 1:3 für Grenada erzielte Myles Hippolyte (28) in der 32. Minute.

Durch den Sieg sind die USA in Gruppe D der Nations League A wieder an El Salvador vorbeigezogen und liegen mit sieben Punkten auf dem ersten Platz, die Mittelamerikaner haben zwei Zähler Rückstand. Grenada liegt mit einem Punkt auf dem letzten Platz. Am kommenden Dienstag (26. März, 1.30 Uhr) treffen die USA und El Salvador im direkten Duell aufeinander.

Unentschieden für Gladbach-Verteidiger Ko Itakura

Ko Itakura (26) und die japanische Nationalmannschaft trennten sich im ersten Spiel des „Kirin Challenge Cup“ am Freitag in Tokio mit 1:1 (0:1) von Uruguay. Real Madrids Fede Valverde (24) brachte die Gäste in der 38. Minute in Führung, Takuma Nishimura (26) erzielte in der 75. Minute nur wenige Augenblicke nach seiner Einwechslung das 1:1.

Itakura spielte auf seiner gewohnten Position in der Innenverteidigung über 90 Minuten durch. Am kommenden Dienstag (28. März, 12.2o Uhr) treffen die „Blue Samurai“ in Osaka auf Kolumbien.

Beim 2:2 (1:1)-Unentschieden im Testspiel der deutschen U21-Nationalmannschaft gegen Japan waren ebenfalls zwei Gladbach-Profis involviert. In Frankfurt stand Leihspieler Jordan Beyer (22) in der Startelf von Trainer Antonio di Salvo (43), Luca Netz (19) wurde in der 86. Minute für den Kölner Denis Huseinbasic (21) eingewechselt. 

Herthas Jessic Ngankam (22) brachte das DFB-Team in der 40. Minute per Foulelfmeter in Führung, die Japans Kein Sato (21) noch vor der Pause ausgleichen konnte (43.). Gleich nach dem Seitenwechsel schlugen die Japaner wieder zu, Mao Hosoya (21) traf in der 46. Minute zum 1:2. Wiederum nur drei Minuten später war es Huseinbasic, der zum 2:2-Ausgleich und Endstand einschoss. 

Die DFB-Junioren bestreiten noch ein weiteres Testspiel, am Dienstag (28. März, 18 Uhr) gastiert die di-Salvo-Elf in Rumänien.

Gladbach-Schweizer treffen im Exil auf Belarus

Ebenfalls torreich, aber mit einer Niederlage endete derweil das Testspiel der dänischen U21-Nationalmannschaft mit Gladbach-Youngster Oscar Fraulo (19). Im türkischen Belek unterlagen die Dänen der Ukraine am Freitag mit 2:3 (0:1). Dabei gingen die Ukrainer dreimal in Führung, zweimal konnten die Dänen ausgleichen. Der Siegtreffer fiel in der vierten Minute der Nachspielzeit.

Fraulo stand in der Startelf der Dänen, wurde aber in der 76. Minute beim Stand von 1:2 ausgewechselt. Das nächste Mal ist Dänemark am Dienstag (28. März, 18 Uhr) gefordert, wenn die U21 der Schweiz zu Gast ist.

Für Jonas Omlin (29), Nico Elvedi (26) und Manu Koné (21) wird es am heutigen Samstag (25. März) ernst. Omlin und Elvedi treffen mit der Schweiz im ersten Spiel der EM-Quali auswärts in Serbien auf Belarus (20.45 Uhr). Koné und die französische U21 bestreiten ein Freundschaftsspiel in England (18 Uhr).