Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter

Gladbach-Coach Hütter verrät So sieht die Personallage vor dem Bundesliga-Duell in Fürth aus

Jonas Hofmann von Borussia Mönchengladbach ist am Mittwoch (6. April 2022) wieder ins Teamtraining eingestiegen. Das Foto zeigt ihn am 30. März bei einer Laufeinheit im Borussia-Park.

Jonas Hofmann von Borussia Mönchengladbach ist am Mittwoch (6. April 2022) wieder ins Teamtraining eingestiegen. Das Foto zeigt ihn am 30. März bei einer Laufeinheit im Borussia-Park.

Am Samstag (9. April 2022/15.30 Uhr) tritt Borussia Mönchengladbach am 29. Bundesliga-Spieltag bei Tabellenschlusslicht Greuther Fürth an. Nach einer zuvor recht angespannten Personallage scheint sich die Situation am Niederrhein allmählich etwas zu entspannen. GladbachLIVE verrät, welche Spieler Cheftrainer Adi Hütter (52) für das kommende Auswärtsspiel zur Verfügung hat.

Personallage in Gladbach entspannt sich allmählich

Borussia Mönchengladbach muss sich am Samstag (9. April) der nächsten wichtigen Aufgabe in der Bundesliga stellen. Bei Tabellenschlusslicht Greuther Fürth gilt es möglichst die nächsten wichtigen Zähler einzufahren, um sich alsbald aus dem Abstiegskampf zu verabschieden und den Klassenerhalt klar zu machen.

Damit das gelingt, benötigt Trainer Adi Hütter möglichst jeden Mann. Gut für den Österreicher: Die Personallage vor dem kommenden Duell gestaltet sich mittlerweile wieder deutlich entspannter. Denn: Gleich zwei Leistungsträger sind am Mittwoch (6. April) wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen – Marcus Thuram (24) und Jonas Hofmann (29).

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Doch sind die beiden Borussen auch schon wieder für die Startelf beim Auswärtsspiel in Fürth am Samstag ein Thema? Coach Hütter macht Hoffnung. „Das sind zwei Spieler, die grundsätzlich immer ein Thema für die Startaufstellung sein müssen“, gibt er sich optimistisch.

Der Fußballlehrer weiter: „Klar ist, das Jonas jetzt etwas länger ausgefallen ist. Bei Marcus Thuram hat es sich zum Glück so entwickelt, dass er jetzt schon wieder ins Mannschaftstraining einsteigen kann. Wir hatten zuvor vermutet, er könnte länger ausfallen. Aber alle haben gut gearbeitet und er ist sicherlich auch fürs Wochenende wieder ein Thema.“

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Doch nicht bei allen Fohlen geht der Genesungsprozess so schnell von statten. Marvin Friedrich (26) etwa, wird beim Spiel am Samstag wahrscheinlich noch immer nicht im VfL-Kader stehen. Als Grund hatte Trainer Hütter bereits eine Woche zuvor schlechte Blutwerte genannt, die es Friedrich nach Corona- und Magen-Darm-Infektion momentan nicht möglich machen, Leistungssport zu betreiben. Ist für den Winter-Neuzugang etwa die Saison schon jetzt gelaufen?

Saison für Friedrich gelaufen? Hütter mit klaren Worten

„Soweit würde ich nicht gehen“, sagt Hütter. „Es schaut bei ihm auf alle Fälle schon wieder weit besser aus. Ich gehe davon aus, dass er sukzessive wiederkommen und auch beim Mannschaftstraining teilnehmen wird.“

Gleiches gilt für Luca Netz (18), der die kommende Partie wegen einer Bauchmuskelzerrung wohl ebenfalls verpassen wird. Hütter: „Bei Luca Netz ist es so, dass es manchmal Verletzungen gibt, die nicht so leicht zu behandeln sind und bei denen man auch nicht so einfach sagen kann, wie lange es dauert. Ich habe schon Bauchmuskelzerrungen gesehen – wenn es überhaupt eine ist – die sind schon über ein Jahr gegangen. Aber davon gehen wir jetzt Mal nicht aus. Luca fühlt sich aber schon weit besser. Er ist bei 80, 85 Prozent im Moment. Mehr noch nicht.“

Und: Auch „Fußballgott“ Tony Jantschke (32) wird beim Gastspiel in Fürth nicht dabei sein. Der Abwehrspieler wurde vor einigen Tagen positiv auf das Coronavirus getestet und befindet sich noch in häuslicher Quarantäne. „Aber auch er wird bald wieder Retour kommen“, so Hütter, den die verbesserten Personallage positive stimmte. „Vom Kader her schaut's jetzt weit weit besser aus.“