Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Greuther Fürth gegen Gladbach Alle Infos! Borussias Auswärts-Dreier in der Ticker-Nachlese

Gladbach-Stürmer Marcus Thuram trifft in dieser Szene zum 1:0 beim Bundesliga-Duell der Fohlen-Elf gegen Greuther Fürth (9. April 2022).

Gladbach-Stürmer Marcus Thuram trifft in dieser Szene zum 1:0 beim Bundesliga-Duell der Fohlen-Elf gegen Greuther Fürth (9. April 2022).

Borussia hat am heutigen Samstag (9. April 2022) zum 29. Bundesliga-Spieltag 2:0 bei Greuther Fürth gewonnen. Die Fohlen holten so aus den vergangenen vier Spielen zehn Punkte und befinden sich auf einem guten Weg in Sache Klassenerhalt. Alle Infos zum Spiel gibt es in der Ticker-Nachlese.

Fürth: Linde – M. Bauer, Griesbeck, Viergever – Asta (67. Ngankam), L. Itter (86. Pululu), Christiansen, Green (78. Nielsen), Tillman (78. Raschl) – Leweling, Hrgota (86. Abiama)

Borussia: Sommer – Ginter, Elvedi, Beyer – Lainer (88. Bénes), Neuhaus (75. Kramer), Koné (88. Herrmann) , Scally – Plea (75. Stindl), Thuram (82. Hofmann) – Embolo

Endergebnis: 0:2 (Endstand)

Tore:  Thuram (18.), Plea (24./Foulelfmeter)

Greuther Fürth gegen Gladbach: Das Bundesliga-Duell in der Ticker-Nachlese

17.25 Uhr: Damit ist der Ticker beendet.

17.22 Uhr: Stieler pfeift die Partie ab. Gladbach gewinnt aufgrund von starken ersten 25 Minuten mit 2:0 in Fürth und holt drei weitere wichtige Punkte. Fürth kam in der zweiten Hälfte zu mehreren Chancen, nutzte diese aber nicht konsequent genug aus. Gladbach genügte eine mittelmäßige zweite Halbzeit. Ob solch eine Leistung im Derby gegen Köln genügen wird, ist fraglich.

17.20 Uhr: Zwei Minuten werden nachgespielt. Beide Mannschaften sind sich aber einig, wer als Sieger vom Platz geht.

17.18 Uhr: Die nächsten Wechsel stehen an. Herrmann kommt für Koné, Benes für Lainer. Regulär ist noch eine Minute zu spielen. Viel Nachspielzeit sollte nicht dazu kommen.

17.16 Uhr: Die Kleeblätter versuchen zu kontern, Elvedi zeigt all seine Klasse und klärt den Ball ins Aus.

17.13 Uhr: Die Fohlen sind nicht wirklich an einem dritten Treffer interessiert. Der Aufwand, der betrieben wird, reicht bis jetzt aus, um Fürth am Anschlusstreffer zu hindern. Fürth ist auch nicht zwingend genug und hat an manchen Stellen einfach kein Glück.

17.11 Uhr: Gladbach wechselt. Für Marcus Thuram kommt Jonas Hofmann, der nach überstandener Verletzungspause wieder sein Comeback feiert.

17.06 Uhr: Nächste Gelegenheit für die Gäste vom Niederrhein. Ein Freistoß vom rechten Strafraumeck kommt flach hinein. Der Abschluss geht aber links am Fürther Kasten vorbei.

17.04 Uhr: Hrgota kommt im direkten Gegenzug auch zum Abschluss. Sommer schaut den Ball neben das Tor.

17.03 Uhr: Gladbach jubelt zum vermeintlichen 3:0. Plea foult jedoch völlig unnötig, während Neuhaus einschiebt. Somit nimmt das Schiedsrichtergespann den Treffer zurück.

17.01 Uhr: Die nächste Möglichkeit für die Hausherren. Leweling versucht sein Glück von der rechten Strafraumkannte. Kein Problem für Yann Sommer.

16.59 Uhr: Die 70. Spielminute läuft. Fürths Ngankam kommt vor Sommer zum Kopfball, der Ball fliegt rechts am Tor vorbei.

16.56 Uhr: Die Fohlen sind um Kontrolle bemüht. Fürth riskiert aufgrund des Rückstandes natürlich mehr und steht insgesamt höher. Gladbach fehlen jedoch Ideen, wie sie die offensiv stehende Abwehrkette überspielen können.

16.53 Uhr: Das Spiel ist ruppiger geworden. Beide Mannschaften finden selten faire Lösungen und greifen öfter zu Fouls im Mittelfeld.

16.50 Uhr: Fürth fordert einen Handelfmeter. Stieler lässt weiterspielen.

16.47 Uhr: Weiterhin ist Fürth die Mannschaft, die sich mehr bemüht. Großchancen können die Kleeblätter bis jetzt jedoch nicht verzeichnen.

16.41 Uhr: Die ersten sechs Minuten der zweiten Halbzeit gehören eindeutig den Fürthern. Sie nähern sich dem Gladbacher Strafraum immer öfter an. Borussias Verteidiger kriegen zwar immer wieder einen Fuß dazwischen, aber das Auftreten der Fohlen ist bis jetzt zu passiv und erinnert an vergangene zweite Halbzeiten.

16.39 Uhr: Fürth versucht es über den linken Flügel. Sommer ist beim Pass in den Strafraum zur Stelle.

16.37 Uhr: Koné verliert den Ball unnötigerweise im Mittelfeld. Fürth spielt einen Steilpass vor den Strafraum, Beyer bekommt aber die Beine dazwischen. Starke Aktion vom Gladbacher Youngster.

16.35 Uhr: Die zweite Hälfte läuft. Beide Mannschaften gehen ohne personelle Veränderungen in die zweite Halbzeit.

16.18 Uhr: Pause in Fürth. Gladbach führt zur Halbzeit verdient mit 2:0. Starke erste 25 Minuten reichten aus, um zwei Tore zu erzielen. Gladbach sollte die zweite Hälfte allerdings nicht zu lässig angehen. Diese Einstellung wurde oft genug in dieser Saison bestraft.

16.15 Uhr: Es werden zwei Minuten in der ersten Hälfte nachgespielt. Die Partie plätschert in bisschen vor sich hin. Gladbach spielt nicht zwingend genug, um auf ein drittes Tor zu drücken und Fürth ist dem Anschlusstreffer auch nicht wirklich nah.

16.11 Uhr: Die Fohlen kombinieren sich fein aus der eigenen Hälfte hinaus und spielen sich bis in den Fürther Strafraum. Thurams Abschluss geht aber klar am Fürther Tor vorbei.

16.08 Uhr: Wie so oft in dieser Saison hat die Gladbacher Hintermannschaft große Abstimmungsprobleme. Daraus entstehen immer wieder große Lücken, die Fürth versucht auszunutzen. Noch ohne Erfolg. Die Fohlen sollten ihr Glück aber nicht herausfordern.

16.04 Uhr: Gladbach lässt es nun ein bisschen ruhiger angehen und ist nicht mehr so zwingend, wie noch in den vorherigen Spielminuten. Fürth kommt zu immer mehr Ballbesitz. Mehr gelingt den Hausherren bis dato aber auch nicht.

16.00 Uhr: Nach 30 gespielten Minuten gelingen auch den Kleeblättern erste gute Chancen. Zunächst kann Lainer eine scharfe Hereingabe zur Ecke klären. Der anschließende Eckball landet bei Griesbeck, der den Ball knapp am Tor von Yann Sommer vorbeiköpft.

15.58 Uhr: Fürth zeigt sich durchaus beindruckt von den Gladbacher Toren. Koné hat sogar das 3:0 auf dem Fuß, da er aus guter Position von ca. 20 Metern abzieht. Fürth kann gerade noch zur Ecke klären. Diese bleibt harmlos.

15.54 Uhr: Plea schnappt sich die Kugel und lässt Linde keine Chance. Linde ahnt zwar rechte Ecke, kommt aber nicht mehr an den Ball heran.

Tor für Gladbach! Plea eiskalt.

15.53 Uhr: Der nächste Aufreger. Lainer kommt im Fürther Strafraum zu Fall. Stieler lässt zunächst weiterspielen, bis sich der VAR einschaltet. Stieler schaut sich die Situation am Bildschirm an und entscheidet schließlich auf Elfmeter. Die große Möglichkeit für einen Gladbacher Doppelpack.

15.49 Uhr: Gladbach geht in Führung. Erneut ist Thuram der frei vor Linde auftaucht, es diesmal aber besser macht und den Ball in die linke Ecke schießt. Die Führung geht absolut in Ordnung.

Tor für die Borussia!

15.45 Uhr: Es wird das erste mal etwas gefährlicher vor dem Gladbacher Tor. Asta passt scharf in den Strafraum, Elvedi ist aber zur Stelle und bereinigt die Situation.

15.44 Uhr: Adi Hütters Taktik geht bisher voll auf. Spätestens im letzten Gladbacher Drittel ist für die Fürther Schluss. Gladbach hingegen hat kaum Probleme bis mindestens vor den Strafraum zu gelangen.

15.39 Uhr: Die Kleeblätter haben riesige Probleme dem Gladbacher Angriffsspiel etwas entgegenzusetzen. Der Führungstreffer für die Borussia liegt in der Luft.

15.36 Uhr: Die nächste Großchance für die Gäste vom Niederrhein. Thuram lässt mehrere Gegenspieler links liegen und hat im Duell mit Fürths Keeper Linde die große Chance zur Führung. Linde pariert den Schuss aber.

15.35 Uhr: Die Borussia startet motiviert in die Partie. Fürth versucht das Spiel mit Ballbesitzpassagen aufzubauen.

15.32 Uhr: Gladbach spielt sich schnell die erste Chance heraus. Neuhaus kommt im 16er zum Abschluss, verzieht aber.

15.30 Uhr: Beide Teams sind bereit. Los geht´s!

15.14 Uhr: Adi Hütter will heute schon alleine deshalb gewinnen, um „mit entsprechendem Selbstvertrauen ins Derby gegen Köln gehen“.

15.01 Uhr: Noch eine halbe Stunde, dann geht's los in Fürth. Ob Borussia einen Dreier einfährt und so einen wichtigen Schritt Richtung Klassenerhalt macht?

14.58 Uhr: Fürth-Coach Stefan Leitl erwartet eine Mannschaft, „die im vertikalen Spiel in der gegnerischen Hälfte ihre Stärken hat. Darauf sind wir vorbereitet.“

14.53 Uhr: Bei den Fohlen rückt Thuram zurück in die Startelf und verdrängt Kapitän Stindl auf die Bank. Gleich vier Änderungen gibt es bei den Hausherren. Für den schwer verletzten Meyerhöfer sowie Raschl, Willems und Nielsen (alle Bank) starten Griesbeck, Asta, Green und Leweling.

14.42 Uhr: Und auf der Bank der Kleeblätter sitzen: Burchert (Tor), Fobassam, Jung, Willems, Raschl, Abiama, Ngankam, Nielsen, Pululu

14.41 Uhr: Und hier ist die Aufstellung der Gastgeber aus Fürth:

Fürth: Linde – M. Bauer, Griesbeck, Viergever – Asta, L. Itter, Christiansen, Green, Tillman – Leweling, Hrgota

14.39 Uhr: Ramy Bensebaini (Oberschenkelprobleme), Marvin Friedrich (auffälliges Blutbild), Luca Netz (muskuläre Probleme) und Tony Jantschke (nach positivem Corona-Befund) stehen heute nicht zur Verfügung.

14.37 Uhr: Auf der Bank der Gladbacher sitzen: Sippel (Tor), Kramer, Herrmann, Stindl, Bénes, Hofmann, Noß, Bennetts

14.30 Uhr: Und nun ist auch klar mit welcher Startelf die Fohlen um 15.30 Uhr gegen Greuther Fürth starten:

Borussia: Sommer – Ginter, Elvedi, Beyer – Lainer, Neuhaus, Koné , Scally – Plea, Thuram – Embolo

13.53 Uhr: Gladbach hat in dieser Bundesliga-Saison 412 Torschüsse abgegeben. Diesen Wert überbietet nur Spitzenreiter Bayern München – Fürth ist dagegen das Team mit den wenigsten Abschlüssen (265).

13.42 Uhr: Video-Assistent ist Markus Schmidt, der VAR-Assistent heißt Michael Emmer.

13.40 Uhr: Stielers Assistenten sind Christian Gittelmann und Eduard Breitinger, Vierter Offizieller ist Florian Heft.

13.36 Uhr: Schiedsrichter der heutigen Partie ist Tobias Stieler (40). Für ihn wird es die 146. Bundesliga-Partie als leitender Referee.

Schiedsrichter Tobias Stieler leitet am heutigen Samstag (9. April 2022) die Bundesliga-Partie zwischen Greuther Fürth und Borussia Mönchengladbach. Auf diesem Foto ist der Unparteiische am 27. Oktober 2021 im Borussia-Park zu sehen. Stieler spricht mit Bensebaini.

Schiedsrichter Tobias Stieler leitet am heutigen Samstag (9. April 2022) die Bundesliga-Partie zwischen Greuther Fürth und Borussia Mönchengladbach. Auf diesem Foto ist der Unparteiische am 27. Oktober 2021 im Borussia-Park zu sehen.

13.13 Uhr: Die SpVgg Greuther Fürth spielte in den letzten beiden Partien gegen den SC Freiburg und bei Eintracht Frankfurt jeweils 0:0 – heute könnten die Franken erstmals in ihrer Bundesliga-Historie in drei Spielen in Folge ohne Gegentreffer bleiben.

12.38 Uhr: In der Hinrunde dieser Bundesliga-Saison sammelten die Fürther nur fünf Punkte, in der Rückrunde stehen dagegen nach elf Spielen bereits elf Zähler auf der Habenseite. Ihnen winkt nun sogar die beste Halbserie in der Bundesliga, in der Rückrunde 2012/13 hatten die Franken damals zwölf Punkte gesammelt.

11.23 Uhr: In der 2. Bundesliga (sechs) und im DFB-Pokal (zwei) gab es insgesamt acht weitere direkte Duelle zwischen den Fohlen und dem Kleeblatt: Auch in diesen ist Borussias Bilanz mit sechs Siegen und zwei Unentschieden äußerst positiv. Demnach hat die Fohlen-Elf noch keines der bisherigen elf Pflichtspiele gegen Fürth verloren.

10.43 Uhr: In der Bundesliga gehört Fürth zu den sechs Vereinen, gegen die Borussia Mönchengladbach noch nie Punkte abgegeben hat. Allerdings sind die beiden Kontrahenten auch erst dreimal im Oberhaus aufeinandergetroffen. In der Saison 2012/13 entschied Borussia beide Spiele (1:0, 4:2) für sich, in dieser Spielzeit behielt Gladbach im der Hinserie mit 4:0 im Borussia-Park die Oberhand.

10.19 Uhr: Im Sportpark Ronhof (16.626 Plätze) ist aufgrund der neuen Coronaregelungen wieder eine Vollauslastung möglich. Bislang haben die Gastgeber rund 13.000 Tickets für das Spiel verkauft. Rund 2.330 VfL-Fans werden die Fohlen-Elf vor Ort unterstützen.

Freitag, 8. April

18.09 Uhr: Gladbach sei „eine Mannschaft, die eine sehr hohe individuelle Qualität und im vertikalen Spiel in der gegnerischen Hälfte ihre Stärken hat“. Im eigenen Ballbesitz erwartet Leitl für seine Mannschaft viel Stress von den Fohlen: „Adi Hütter lässt offensiv anlaufen, fordert hohe Pressingmomente von seiner Mannschaft. Wir werden viele Drucksituationen haben, mit denen müssen wir vernünftig umgehen“, erklärt der Coach.

17.05 Uhr: Fürth-Coach Stefan Leitl sieht sein Team gut gerüstet für das Duell mit den Fohlen. Er sagte in der PK vor dem Spiel: „In Summe glaube ich schon, dass wir in einer Verfassung sind, in der wir ihnen weh tun können, und da ist die Überzeugung schon da, dass wir das Spiel gewinnen können.“

13.04 Uhr: Zum ersten Mal ist im Sportpark Ronhof in Fürth wieder eine Vollauslastung möglich. Bislang haben die Gastgeber rund 13.000 Tickets für das Spiel verkauft. Rund 2.330 VfL-Fans werden die Fohlenelf vor Ort unterstützen.

Donnerstag, 7. April

13.18 Uhr: Es gibt keine weiteren Fragen mehr. Damit ist die Pressekonferenz beendet.

13.17 Uhr: Zum Abschluss wünscht Adi Hütter, angesprochen auf das Spiel von Eintracht Frankfurt gegen den FC Barcelona, seinem Ex-Klub alles Gute für das heutige Europa-Pokal-Spiel.

13.15 Uhr: Auch im Hinblick auf das Derby gegen den 1. FC Köln hat das Spiel gegen Fürth eine große Bedeutung. Es gilt Selbstvertrauen zu sammeln, um dann „das wichtigste Spiel der Saison“ erfolgreich zu bestreiten.

13.14 Uhr: Der kommende Gegner Greuther Fürth ist laut Hütter nicht mehr mit der Mannschaft aus der Hinrunde zu vergleichen. Trotzdem hofft Hütter auf drei Punkte am Samstag.

13.12 Uhr: Auch Hütter sieht, wie motiviert Doucouré ist. Er wünscht ihm, dass er in Zukunft verletzungsfrei bleibt und sein Umfeld mit seiner spielerischen und menschlichen Klasse überzeugen kann.

13.11 Uhr: Mamadou Doucouré wird weiterhin behutsam aufgebaut. Sein Vertrag läuft Ende des Sommers nicht aus. Virkus wünscht ihm, dass er er Samstag, beim Spiel der zweiten Mannschaft, wieder einen guten Einstieg haben wird.

13.09 Uhr: Roland Virkus plant fest den Vertrag mit Yann Sommer zu verlängern.

13.06 Uhr: Marcus Thuram scheint für das Spiel am Samstag fit zu werden und ist einsatzbereit. Marvin Friedrich befindet sich auf dem Weg der Besserung, Luca Netz leidet weiterhin an einer Bauchmuskelzerrung, ist aber erst bei ca. „80 - 85 Prozent“.

13.04 Uhr: Daran angeknüpft versuche Hütter weiterhin zu analysieren, wie die Mannschaft über 90 Minuten das Niveau hochhalten kann. Am Wochenende habe Mainz die Borussen in den ersten Minuten der zweiten Halbzeit so geschockt, dass sich die Mannschaft schwer getan hätte, wieder zurück ins Spiel zu finden.

13.01 Uhr: Die erste Frage geht an Trainer Adi Hütter. Wie würde er die zwei unterschiedlichen Halbzeiten gegen Mainz 05 mit ein paar Tagen Abstand einordnen? Die erste Halbzeit habe ihm gut gefallen, in der zweiten Halbzeit sei die Mannschaft genauso viel gelaufen, wie in der Ersten, allerdings sei die Mannschaft in der zweiten Hälfte zu viel hinterhergelaufen, habe die Taktiken nicht richtig umgesetzt und so die Kontrolle über das Spiel verloren.

13.00 Uhr: Hütter und Virkus haben Platz genommen! Los geht's! Die Pressekonferenz beginnt.

12.28 Uhr: Noch sind die Plätze im Presseraum des Borussia-Park leer. Doch bereits in einer guten halben Stunde werden hier Trainer Hütter und Sportsdirektor Virkus den Medienvertretern ihre Fragen zum Spiel in Fürth beantworten. Im GladbachLIVE-Ticker gibt es ab 13 Uhr die wichtigsten Aussagen der beiden Borussen.

11.31 Uhr: Mit welchem Personal geht Borussia in die Partie bei Greuther Fürth? Und: Wie möchten die Fohlen die Partie angehen? Antworten auf diese Fragen bekommen Gladbach-Fans in der Pressekonferenz vor dem Spiel, die am Donnerstag um 13 Uhr im Presseraum des Borussia-Park stattfindet. Trainer Adi Hütter (52) und Manager Roland Virkus (55) stehen dann den Journalisten Rede und Antwort. Im GladbachLIVE-Ticker gibt es dann alle wichtigen Aussagen zum Mitlesen.

7.04 Uhr: Greuther Fürth ist seit sechs Partien in der Bundesliga ohne Sieg, aber gegen Eintracht Frankfurt trennte man sich zuletzt wenigstens mit einem 0:0-Remis. Mit einem 1:1-Unentschieden musste sich Gladbach kürzlich gegen Mainz 05 zufriedengeben.

6.17 Uhr: Gladbach-Verteidiger Nico Elvedi (25) sagt mit Blick auf das Duell bei Greuther Fürth: „Wir spielen auswärts vor wahrscheinlich ausverkauftem Haus, wo die Stimmung richtig gut sein wird. Das Spiel wird gewiss nicht einfach, denn Fürth hat nichts mehr zu verlieren und wird Vollgas geben. Aber unser Ziel ist klar, wir wollen die drei Punkte mit nach Hause nehmen. Aus den vergangenen drei Spielen sieben Punkte zu holen, war ordentlich. Genau so sollten wir weitermachen.“

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

5.47 Uhr: Das Spiel zwischen Fürth und Gladbach kommentiert in der Sky-Konferenz Jürgen Schmitz. Im Einzelspiel Roland Evers. Das Einzelspiel ist auf Sky Sport Bundesliga vier zu sehen.

5.30 Uhr: Das Spiel am Samstag zwischen Greuther Fürth und Borussia Mönchengladbach ist nicht im Free-TV zu sehen. Nur beim Bezahl-Sender „Sky“ wird die Partie live und in voller Länge übertragen. Ab 15.30 Uhr rollt in Fürth der Ball. Das Hinspiel in Gladbach hatte die Borussia mit 4:0 für sich entschieden.