Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter

Nach erneuter Glanztat im Schweiz-Tor So will Gladbach-Keeper Sommer auch in Deutschland zum Elfmeter-Killer werden 

Yann Sommer, Keeper von Borussia Mönchengladbach und der Schweizer Nationalmannschaft, applaudiert am 5. September 2021 nach dem WM-Qualifikationsspiel gegen Italien den Fans im St. Jakob Park.

Gladbachs Yann Sommer hielt im WM-Qualifikationsspiel zwischen der Schweiz und Italien abermals einen Elfmeter.

Mönchengladbach. Yann Sommer (32), Torhüter von Borussia Mönchengladbach, hat im Länderspiel zwischen der Schweiz und Italien erneut ein starkes Spiel abgeliefert. Der Gladbach-Keeper war beim 0:0 am Sonntagabend (5. September 2021) aus keiner Lage zu bezwingen und parierte zu allem Überfluss auch noch einen Elfmeter von Italiens Jorginho. Das erfreute nicht nur Nationaltrainer Murat Yakin (46).

Gladbach-Keeper Sommer erneuter Elfmeter-Killer im Länderspiel

Gladbachs Torhüter Yann Sommer avanciert mehr und mehr zum Elfmeter-Killer für die Schweizer Nationalmannschaft. Hatte der 32-Jährige bereits bei der Europameisterschaft seine enorme Qualität mehrfach unter Beweis gestellt und im Achtelfinale gegen Weltmeister Frankreich den Elfmeter von Superstar Kylian Mbappé (22) sowie im Viertelfinale von Spaniens Rodrigo (30) gehalten, parierte er im WM-Qualifikationsspiel gegen Europameister Italien nun auch den Schuss von Italiens Jorginho (29).

Und auch ansonsten trieb Sommer die Italiener mit seinen Paraden regelrecht in den Wahnsinn. Denn: Egal, was der Europameister im Angriff probierte – Sommer war am Sonntag einfach nicht zu überwinden. Zweimal bewahrte er sein Team gegen Domenico Berardi (27) vor einem Rückstand, auch einen Weitschuss von Lorenzo Insigne (30) parierte er wenig später. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte lenkte er schließlich einen Freistoß von Insigne über die Latte. In der Schlussphase der Partie packte er nochmals einen weiteren großartigen Reflex gegen Insigne aus.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

So endete die Partie schließlich mit einem 0:0-Remis, mit dem die Schweizer zufriedener sein dürften als die „Azzurri“. Sommer selbst jedenfalls zeigte sich überaus glücklich über den Punkgewinn der „Nati“:„Ich bin sehr happy mit dem Punkt. Trotz der schwierigen Umstände mit den vielen Ausfällen haben wir eine starke Leistung gezeigt“, sagte der Borussia-Schlussmann.

Besonders der gehaltene Elfer gegen Jorginho, bei dem Sommer eine Bewegung nach rechts antäuschte, dann aber doch nach links abtauchte und so schließlich den Strafstoß parierte, bereitete ihm Freude. „Ich probiere bei Penaltys Ruhe auszustrahlen, dafür zu sorgen, dass sich der Gegner nicht gut fühlt. Ich habe versucht, so lange wie möglich stehen zu bleiben, um ihm keine Öffnung zu bieten“, kommentierte Sommer seinen erneuten Erfolg.

Ein Erfolg, der auch dem neuen Schweizer Nationaltrainer Murat Yakin gefiel. Er wusste, dass vor allem sein Schlussmann großen Anteil an dem Punktgewinn gegen den Europameister hatte. „Er war fantastisch, so wie man ihn kennt. Er war nicht nur beim Penalty stark, sondern auch sonst mit seinem Spiel. Er war wach, hat mitgespielt und so einige Konterchancen der Italiener unterbunden. Ich bin absolut happy. Es war eine Top-Leistung von Yann“, lobte Yakin.

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Und auch die heimische Presse zeigte sich wieder begeistert von Elfer-Bezwinger Sommer. so bezeichnete der Schweizer „Blick“ Sommers Leistung beispielsweise als „Immer wieder Weltklasse“.

Sommers Elfer-Bilanz bei Borussia ist noch ausbaufähig

Sommer selbst sah seinen erneuten Erfolg beim Penalty übrigens auch im Ort des Geschehens begründet, fand die Partie doch im Baseler St. Jakob-Park statt. Jenem Ort, an dem er vor knapp einem Jahr bereits den Spanier Sergio Ramos im Rahmen der Nations League zur Verzweiflung gebracht hatte. Damals hielt Sommer sogar zwei Strafstöße und sicherte der Schweiz dadurch ebenfalls ein Unentschieden. „Das ist nicht so schlecht, oder?“, sagte Sommer und hatte auch schon eine (nicht ganz ernst zunehmende) Idee, wie er das Glück mit zu Borussia nehmen könnte. „Ich habe mir vorhin gesagt: Dieses Tor schraube ich ab und nehme es mit nach Deutschland“, witzelte er.

Die Gladbach-Fans dürfte das freuen. Denn: Sommers Elfer-Bilanz bei Borussia ist bislang noch durchaus ausbaufähig: Von 55 Elfmetern, die er seit seinem Wechsel zu Borussia Mönchengladbach im Jahr 2014 aufs Tor bekommen hat, parierte er nämlich gerade einmal vier. Einmal landete die Kugel über dem Tor, einmal daneben, einmal an der Latte und einmal am Pfosten, 47 Mal landete der Ball aber im Tor.

Die Gladbacher dürften also sicherlich nichts dagegen haben, wenn Sommer zukünftig auch sein Können als Elfmeter-Held im Borussia-Trikot unter Beweis stellt.