Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller

Derby-Held zurück ins Rheinland? Wildes Transfer-Gerücht um Ex-Gladbach-Star

Ex-Gladbach-Star Granit Xhaka, der aktuell bei Arsenal London in der Premier League unter Vertrag steht, wird mit einer Rückkehr ins Rheinland in Verbindung gebracht. Auf diesem Foto ist er als Derby-Held (14. Februar 2015) gegen den 1. FC Köln zu sehen. Xhaka hat beim Jubellauf die Arme ausgebreitet.

Ex-Gladbach-Star Granit Xhaka, der aktuell bei Arsenal London in der Premier League unter Vertrag steht, wird mit einer Rückkehr ins Rheinland in Verbindung gebracht. Auf diesem Foto ist er als Derby-Held (14. Februar 2015) gegen den 1. FC Köln zu sehen.

Granit Xhaka vor der Rückkehr ins Rheinland?

Ein Transfergerücht, welches wohl zahlreiche Fans von Borussia Mönchengladbach zunächst aufhorchen lassen dürfte. Frei nach dem Motto: Der wird doch nicht...

Granit Xhaka ist allerdings nicht bei seinem Ex-Klub Gladbach im Gespräch, sondern vielmehr bei Rheinland-Rivale Bayer Leverkusen

Gladbach: Kehrt Ex-Borusse Granit Xhaka in die Bundesliga zurück?

Angeblich soll der Werksklub die Möglichkeit abklopfen, den Mittelfeld-Star von Arsenal London zurück in die Bundesliga zu holen.

Das berichtet zumindest die britische Tageszeitung „Daily Mirror“, die ihren Hauptsitz in London hat.

Angeblich soll es beim FC Arsenal Überlegungen geben, dem Mittelfeld eine Blutauffrischung zu verpassen, Xhaka könnte ein Kandidat sein, dem für eine Freigabe im nahenden Sommer-Transferfenster keine Steine in den Weg gelegt werden würden.

Allerdings hat der Schweizer Nationalspieler Xhaka noch bis 2024 Vertrag in London, der Verein besitzt zudem noch eine Verlängerungsoption bis 2025, der Marktwert des Spielers soll bei rund 28 Millionen Euro liegen.

Da müsste Leverkusen schon ziemlich tief in die Klubkasse greifen, um das Xhaka-Paket (Ablöse und Gehalt) schnüren zu können.

Das Transfergerücht ist auf jeden Fall nun auf dem Markt, von den Beteiligten, sprich Klubs, Spieler und Berater, gibt es dazu – Stand jetzt – keine weiteren Informationen.

Xhaka war 2015 für eine Rekordablöse von 45 Millionen Euro von Borussia Mönchengladbach zu Arsenal London in die Premier League gewechselt.

Mit den „Gunners“ wurde er 2017 und 2020 englischer Pokalsieger. Aktuell ist der FC Arsenal der einziger Klub, der Manchester City noch den Meistertitel in der Premier League entreißen könnte.

Granit Xhaka ist mit einer gebürtigen Mönchengladbacherin verheiratet, die beiden haben zwei Kinder.

Xhaka genießt in der Gladbacher Anhängerschaft eine große Anerkennung, er hat sich immer zur Borussia-Raute bekannt und für den Klub alles gegeben.

Unvergessen sein Last-Minute-Punch per Siegtor-Kopfball (1:0) am 14. Februar 2012 im Derby gegen den 1. FC Köln samt Jubelsprint über das gesamte Spielfeld bis in die Arme von Ex-Fohlen-Keeper Yann Sommer (34). Der Borussia-Park bebte in diesem Moment.

Zu diesem Treffer gehörte auch noch die Geschichte, dass Xhaka vor dem Spiel in einer Medienrunde auf Nachfrage gesagt hatte: „Wenn wir das Derby verlieren, höre ich auf mit Fußballspielen.“

Auf diese Worte ließ er dann entsprechende Taten folgen.