Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Nach wochenlangem Verletzungs-Pech Gute Nachrichten von Farke! Stammspieler ist wieder fit

Jonas Omlin beim Training von Borussia Mönchengladbach.

Jonas Omlin ist zurück im Mannschaftstraining von Borussia Mönchengladbach! Das Foto zeigt den Gladbach-Torhüter am 2. März 2023.

Pechsträhne vorbei? So gut sah es für Borussia personell seit Wochen nicht aus!

Beim abschließenden Trainingsspiel am Dienstagnachmittag (14. März 2023) konnte Borussia-Trainer Daniel Farke (46) noch auf keinen seiner drei Torhüter mit Bundesliga-Erfahrung zurückgreifen.

Gladbach gegen Bremen voraussichtlich wieder mit Omlin

Am Mittwoch (15. März) dann das große Aufatmen!

Zwei Tage vor dem Spiel gegen Werder Bremen am Freitag (17. März, 20.30 Uhr) standen alle drei Profi-Keeper wieder auf dem Trainingsplatz.

Das heißt: Auch Jonas Omlin (29), seit Januar die Nummer eins bei Borussia Mönchengladbach, ist wieder fit. Er fehlte Borussia in den vergangenen beiden Spielen verletzungsbedingt.

Sein Vertreter Jan Olschowsky (21) absolvierte bereits am Dienstag einen Großteil des Mannschaftstrainings. Das Torwart-Trio wurde am Mittwoch von Tobias Sippel (34) komplettiert.

Der Routinier hatte am Dienstag noch mit einem Pferdekuss zu kämpfen, stand nun aber auch wieder auf dem Rasen. Für ihn persönlich bitter: Trotzdem verliert er voraussichtlich wieder seinen Platz zwischen den Pfosten.

Farke bestätigte am Mittwoch noch einmal, was er bereits nach der ersten Trainingseinheit der Woche angedeutet hatte: Sollte Omlin die beiden Einheiten am Mittwoch und Donnerstag beschwerdefrei überstehen, steht Borussias Stamm-Keeper gegen Werder Bremen im Tor!

Bisher laufe also alles nach Plan, so der Gladbach-Coach. Zum ersten Mal nach knapp einem Monat standen Borussias drei Profi-Torhüter mal wieder gleichzeitig auf dem Rasen.

Gute Nachrichten für Farke – zuletzt bereitete ihm das Verletzungs-Pech bei den Torhütern immer wieder Sorgen!

Auch bei den Feldspielern gibt es keine personellen Rückschlage: Bis auf die Langzeitverletzten Julian Weigl (27) und Tony Jantschke (32) sowie den gesperrten Ramy Bensebaini (27) stehen Farke nach aktuellem Stand alle Spieler für das Bremen-Spiel zur Verfügung.

Farke gab zudem ein Update, was den Reha-Stand bei Weigl und Jantschke betrifft. Derzeit hoffe er, beide Spieler nach dem Derby beim 1. FC Köln (2. April) wieder im Training begrüßen zu können. 

Zwischen dem Heimspiel gegen Bremen und dem Highlight-Spiel in Köln steht ohnehin erst einmal eine Länderspielpause an, in der Bundesliga ruht dann der Ball.

Noch bevor sich zahlreiche Borussia-Spieler zu ihren Nationalmannschaften aufmachen, steht aber ein Flutlicht-Highlight im Borussia-Park an – aller Voraussicht nach mit Rückkehrer Jonas Omlin zwischen den Pfosten.