Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller , Judith Malter , Antonia Raabe

„Insgesamt eine Nummer zu groß“ Die Stimmen zu Gladbachs Königsklassen-Abschied

Gladbach-Coach Marco Rose, Hände in den Jackentaschen, im Champions-League-Spiel der Gladbacher gegen Manchester City in Budapest am 16. März 2021 .

Gladbach-Coach Marco Rose im Champions-League-Spiel der Gladbacher gegen Manchester City am 16. März 2021. 

Budapest - Gladbach hat das Achtelfinal-Rückspiel in der Champions League gegen Manchester City (16. März 2021) mit 0:2 verloren und ist somit aus dem Wettbewerb ausgeschieden. Unsere Redaktion hat Stimmen und Reaktionen zum Spiel zusammengestellt.

  • Gladbach hat das Rückspiel des Champions-League-Achtelfinals gegen Manchester City 0:2 verloren
  • Nach dem verlorenen Hinspiel (0:2) scheiden die Borussen aus der Königsklasse aus
  • Gladbach-Trainer Marco Rose und Kapitän Lars Stindl sind sich einig: „Manchester war einfach eine Nummer zu groß für uns“

Gladbachs Stindl: „Haben uns regelrecht aufgefressen“

Lars Stindl (Spieler Borussia): „Wir haben gegen die beste Mannschaft der Welt gespielt. Wir haben wenig Zugriff und wenig Chancen gehabt, weil City das unfassbar gut gemacht hat. Wir haben uns viel vorgenommen und das in den ersten paar Minuten auch ordentlich umgesetzt. Wir haben immer versucht aufzuspielen, aber gegen diese spielerische Mannschaft dagegenzuhalten, ist schwierig, weil sie uns in 180 Minuten dann einfach überlegen waren. In den Phasen, wo man dann mal Ballbesitz hat und in gefährliche Räume kommt, hat man ganz wenig Zeit. Da waren immer so Halbmöglichkeiten, wo wir zu lange brauchen. Und da haben sie uns regelrecht aufgefressen im Pressing. Wir sind einfach nicht in die entscheidenden Zonen gekommen. Ein Tor hätte uns ganz gut getan. Unser Anlauf war intensiv, aber City hat immer eine Lösung gefunden. Das war dann insgesamt einfach ne Nummer zu groß für uns.“

Yann Sommer (Spieler Borussia): „Manchester City war zweimal klar die bessere Mannschaft, das müssen wir uns zugestehen. Wir sind verdient raus. Wenn wir gegen so eine Mannschaft bestehen wollen, müssen wir auf Top-Level sein und das sind wir im Moment halt einfach nicht. Wir hatten zwei, drei gute Möglichkeiten, die wir leider nicht genutzt haben. Man hat gegen solche Mannschaften nicht viel Platz und wenn man ihn hat, muss man ihn nutzen. Das ist uns nicht gelungen. Es ist Moment eine schwierige Phase für uns. Klar, wir haben hart gekämpft für dieses Achtelfinale, aber jetzt müssen wir nach vorne schauen. Es ist immer schwierig, direkt nach dem Ausscheiden Stolz zu empfinden. Die Enttäuschung ist schon groß. Aber trotzdem: Ich glaube die Mannschaft hat Großes geleistet in dieser Saison, wir haben tolle Spiele gegen überragenden Mannschaften gezeigt in einer tollen Gruppenphase. Ich bin stolz auf die Jungs und auf uns als Klub, aber gerade überwiegt die Enttäuschung. “

Gladbach-Coach Rose: „Irgendwann verlierst du die Überzeugung“

Marco Rose (Trainer Borussia): „Der Gegner war bärenstark, das müssen wir neidlos anerkennen. Das war eine Nummer zu groß für uns. Manchester City war mit dem Ball und gegen den Ball einfach richtig gut. Wir sind in wenig gute Pressing-Situationen gekommen. Sie haben den Ball gut laufen lassen und uns gut angelockt. Der erste Schuss war gleich drin, dann haben wir sofort das zweite Gegentor bekommen. Irgendwann verlierst du auch ein Stück weit die Überzeugung. Mit dem Ball haben wir wieder ein paar ordentliche Ansätze gehabt, wir hatten auch heute mehr Abschlüsse als im Hinspiel. Der Glaube war da, das hat man gesehen.  Aber wenn du die Qualität von City am eigenen Leib erfährst, dann kann es schonmal zäh werden. Man hat meine Mannschaft heute kämpfen sehen.“

Pep Guardiola (Trainer Manchester City): „Wir haben das Spiel sowohl in eigenem als auch im gegnerischen Ballbesitz kontrolliert. Aber wir hätten noch das eine oder andere Tor mehr schießen können. Dennoch sind wir im Rückspiel besser in den gegnerischen Strafraum gekommen, auch wenn wir einige Chancen liegen gelassen haben, das ist aber normal. Wir waren sehr aggressiv, haben einfach gespielt und unsere Bewegung ohne Ball war perfekt. Ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem Spiel. Ich muss ein großes Lob an die Mannschaft aussprechen – wir sind eine Runde weiter, das ist das Wichtigste.“