Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Freundschaftsspiele, Fantreffen, Gedenkstättenbesuch Gladbach plant Saisonabschlusstour

Der Mannschaftsbus von Borussia Mönchengladbach, hier bei der Ankunft im Trainingslager am Tegernsee am 3. Juli 2022.

Der Mannschaftsbus von Borussia Mönchengladbach, hier bei der Ankunft im Trainingslager am Tegernsee am 3. Juli 2022.

Noch vier Bundesliga-Spiele stehen bis Saisonende an, doch auch nach der Partie gegen den FC Augsburg (27. Mai 2023) haben die Profis nicht gleich Urlaub.

Gladbach: Saisonabschluss-Tour nach Nord- und Ostdeutschland

Borussia Mönchengladbach plant eine dreitägige Saisonabschluss-Tour, das gab der Verein am Dienstag (2. Mai) bekannt.

Bereits vor ein paar Wochen wurde das „Rückspiel“ beim FC Oberneuland angekündigt, am Pfingstmontag (29. Mai, 15 Uhr) gastiert die Fohlen-Elf beim Bremer Oberligisten. Beide Klubs trafen in der ersten DFB-Pokal-Hauptrunde der Saison 2020/21 aufeinander.

Aufgrund der Corona-Bestimmungen wurde die Partie, die Gladbach mit 8:0 gewann, in den Borussia-Park verlegt. Bereits damals wurde das Freundschafts-Rückspiel vereinbart, um dem FCO die Möglichkeiten zu bieten, die ausgebliebenen Einnahmen zu generieren.

Am Dienstag (30. Mai) besucht die Gladbacher Reisegruppe am Vormittag die Gedenkstätte Bergen-Belsen. Beim Mahnmal im Kreis Celle gab es von 1943 bis 1945 ein nationalsozialistisches Konzentrationslager.

Bis zur Befreiung durch britische Truppen am 15. April 1945 starben im KZ Bergen-Belsen mehr als 50.000 Menschen aufgrund der Haftbedingungen. Für Tausende war es eine Durchgangsstation zur Ermordung in Vernichtungslagern.

Um die dort gesammelten Eindrücke zu verarbeiten, findet nach der Besichtigung ein gemeinsames Mittagessen im Museumscafé statt.

Am Nachmittag steht dann der nächste Programmpunkt an. Im rund 200 Kilometer entfernten Aken an der Elbe (Sachsen-Anhalt) findet nämlich ein Fantreffen statt. Alle Mitglieder von Fanclubs aus der Region werden im Vorfeld eingeladen, auf dem Vereinsgelände des FC Stahl Aken bei einem gemeinsamen Grillen mit den Spielern ihres Lieblingsklubs ins Gespräch zu kommen.

Einen Tag später, am 31. Mai, absolvieren die Fohlen ein weiteres Freundschaftsspiel. Um 19 Uhr gastiert der VfL im Leuna-Chemie-Stadion beim Halleschen FC, bevor sich die Gladbach-Profis in die Sommerpause verabschieden.

Der Ticketverkauf für das Spiel beim FC Oberneuland läuft über den Heimverein. Gästetickets sind für 11,50 Euro (Stehplätze) und 16,50 Euro (Sitzplätze) hier erhältlich.

Der Hallesche FC startet den Vorverkauf für das Freundschaftsspiel im Anschluss an sein Heimspiel gegen den FC Ingolstadt am kommenden Samstag (6. Mai).

(yre)