Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

In der Bundesliga schon hautnah dabei Gladbach-Youngster wird zum Rekord-Mann – bei den Profis

Tiago Pereira Cardoso gibt bei seinem Länderspiel-Debüt für Luxemburg am 9. Juni 2023 gegen Malta Anweisungen.

Tiago Pereira Cardoso, hier am 9. Juni 2023, spielt seit 2022 für die Nachwuchs-Teams von Borussia Mönchengladbach.

Während zahlreiche Profis im Urlaub sind, macht ein Borussia-Youngster einen massiven Schritt in seiner noch jungen Karriere!

Vor zwei Wochen bestritten die Profis von Borussia Mönchengladbach ihr letztes Bundesliga-Spiel der Saison 2022/23. Anschließend stand noch eine mehrtägige Saison-Abschlusstour an – seitdem befindet sich der Großteil des Kaders im Sommerurlaub.

Gladbach-Youngster Pereira Cardoso feiert Debüt für A-Nationalmannschaft

Nicht aber alle Borussia-Spieler! In den kommenden Wochen müssen zahlreiche Fohlen noch bei ihren Nationalmannschaften ran – für Manu Koné (22) und Luca Netz (20) steht sogar noch ein Turnier, die U21-Europameisterschaft, auf dem Plan.

Für die ersten beiden Borussia-Kicker startete die Länderspiel-Phase am Freitag (9. Juni 2023) mit einem Freundschaftsspiel. Wie bereits im März hat der luxemburgische Verband gleich zwei Gladbacher für die A-Nationalmannschaft nominiert.

Yvandro Borges Sanches (19) ist, obwohl er noch ein Teenager ist, schon längst ein Fixpunkt seiner nationalen Auswahl – er bestritt beim Testspiel gegen Malta (0:1) sein bereits 19. Länderspiel und trat unter anderem bereits mehrfach gegen Portugal und Welt-Star Cristiano Ronaldo (38) an.

An die große Bühne ist er mittlerweile also schon gewöhnt – anders als ein anderes Borussia-Talent. Tiago Pereira Cardoso (17) war zwar bereits in den vergangenen beiden Länderspielpausen für die luxemburgische A-Auswahl nominiert, kam da aber nicht zum Einsatz.

Der Nachwuchs-Keeper erlebte ohnehin nach seinem Wechsel aus Luxemburg an den Niederrhein im Sommer 2022 ein im positivsten Sinne abenteuerliches Jahr!

Aufgrund der großen Verletzungsprobleme bei den Borussia-Torhütern durfte er regelmäßig bei den Profis mittrainieren und reiste mit dem Gladbacher Bundesliga-Team sogar als dritter Keeper zum Auswärtsspiel in Bochum (8. November 2022).

Beim Aufwärmen durfte er erstmals Bundesliga-Luft schnuppern – und das mit gerade einmal 16 Jahren. Bei der Partie bestritt Jan Olschowsky (21) sein erstes Profi-Pflichtspiel, Youngster Florian Dimmer (18) saß auf der Bank.

Darüber hinaus schaffte es Pereira Cardoso schon als 16-Jähriger zu Einsätzen in der U19-Bundesliga zu kommen. Der nächste Meilenstein ist ihm aber am Freitag gelungen – mit seinem Nationalmannschafts-Debüt!

Zur zweiten Halbzeit wurde der Gladbach-Goalie gegen Malta eingewechselt und stand über weite Strecken des zweiten Durchgangs gemeinsam mit seinem Fohlenstall-Kollegen Borges Sanches auf dem Rasen, bis er in der Schlussphase ausgewechselt wurde.

Damit hat der 17-Jährige einen Rekord aufgestellt! Er ist durch sein Debüt im Alter von 17 Jahren, zwei Monaten und zwei Tagen der jüngste Torhüter, der seit Beginn der Datenerfassung für die luxemburgische Nationalmannschaft aufgelaufen ist.

Das dürfte dem Teenager Auftrieb für die bevorstehende Saison am Niederrhein geben. Nach den beiden noch ausstehenden Länderspielen gegen Liechtenstein (17. Juni) sowie gegen Bosnien und Herzegowina (20. Juni) geht es für Pereira Cardoso und Borges Sanches erst einmal aber in den wohlverdienten Urlaub.