Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Richtungsweisender Deal für Gladbach XXL-Transfer! Nehmen die Verhandlungen jetzt Fahrt auf?

Roland Virkus steht am 21. Mai 2023 im Rahmen des Bundesliga-Spiels von Borussia Mönchengladbach bei Bayer Leverkusen am Spielfeldrand.

Steht ein intensiver Transfer-Sommer bevor: Roland Virkus ist seit Februar 2022 Geschäftsführer bei Borussia Mönchengladbach. Das Foto zeigt ihn am 21. Mai 2023.

Der neue Trainer ist gefunden – kommt jetzt das Transfer-Karussell endgültig in Fahrt?

Borussia Mönchengladbach steht vor einem Umbruch! Das ist den Gladbach-Fans in Bezug auf die Veränderungen im Kader schon seit Monaten klar, nach Saisonende kamen noch zwei weitere personelle Wechsel hinzu.

Am Freitag (9. Juni 2023) wurde Gerardo Seoane (44) vorgestellt – er folgt auf Daniel Farke (46), für den nach nur einem Jahr am Niederrhein Schluss ist. Die neu geschaffene Position des „Sportdirektor Lizenz“ übernimmt Nils Schmadtke (34).

Gladbach: Richtungsweisender Transfer wird immer konkreter

Der ehemalige Trainer von Bayer Leverkusen ist nun mit der Aufgabe betraut, eine Entwicklung bei der Fohlenelf voranzutreiben – mit Blick auf die Ablösefrei-Abgänge von langjährigen Leistungsträgern wie Lars Stindl (34), Ramy Bensebaini (28) und Marcus Thuram (25) keine leichte Aufgabe.

Hinzu kommt noch ein weiterer potenzieller Abgang, der bereits seit Monaten über dem Borussia-Park schwebt. Ist der Transfer-Sommer 2023 der Zeitpunkt, an dem Manu Koné (22) den nächsten Schritt geht, und zu einem europäischen Top-Klub wechselt?

Schon vor Monaten wurde der französische U21-Nationalspieler von Transfer-Experte Fabrizio Romano mit Klubs wie Paris Saint-Germain oder dem FC Chelsea in Verbindung gebracht.

Nach Borussias letztem Bundesliga-Spiel am 28. Mai ist Koné Dauer-Gast in diversen internationalen Gazetten und Portalen – in erster Linie liegt das am kolportierten Interesse des FC Liverpool.

Das Kuriose: Sowohl in Liverpool als auch bei den Fohlen hat kürzlich ein Schmadtke seine Arbeit aufgenommen. Vater Jörg (59), zuvor langjähriger Sport-Chef beim 1. FC Köln und in Wolfsburg, ist neuer Sportdirektor beim Klopp-Klub, Sohnemann Nils agiert in dieser Funktion bei Borussia.

Kommt es nun zu einem Transfer der beiden Schmadtke-Vereine? Wenige Tage nach übereinstimmenden Medienberichten über das Interesse des Champions-League-Siegers berichtete Romano am Donnerstag (8. Juli) darüber, dass Liverpool in Kürze Gespräche mit der Berater-Agentur von Koné aufnehmen will.

Allerdings soll offenbar nicht nur Koné kommen, sondern auch Thuram! Die Rede ist dabei aber nicht von Marcus, der Borussia im Sommer nach vier Jahren verlässt, sondern dessen kleinen Bruder Khephren (22). Auch wegen eines möglichen Wechsels des Nizza-Spielers sollen Berater-Gespräche folgen.

Wenig später wurde im Podcast des Liverpool-Portals „The Anfield Index“ darüber berichtet, dass es sogar schon eine grundsätzliche Einigung mit den beiden französischen Mittelfeldspielern geben soll. 

Dabei soll der XXL-Deal Borussia eine Ablöse im Bereich von 40 Millionen Euro einbringen. Es wären wichtige Millionen-Einnahmen, die die Fohlen-Verantwortlichen für den Kader-Umbau bestens gebrauchen können.

Seit Saisonende nimmt der mögliche Sommer-Abgang von Koné Fahrt auf. Ein Faktor könnte dabei die bevorstehende U21-Europameisterschaft. Immer wieder nutzten Talente Nachwuchs-Turniere, um sich noch einmal mehr in den Fokus zu spielen.

Sollte das auch Koné, der im Aufgebot der französischen Nationalmannschaft steht, gelingen, könnte ein Wettbieten um den Gladbacher entstehen – und der Preis noch einmal ansteigen. 

Das Turnier findet 2023 in Rumänien und Georgien statt und beginnt am 21. Juni – in der Vorrunde trifft Frankreich auf Italien, Norwegen und die Schweiz.

Die kommenden Wochen und Monaten werden zeigen, wohin Konés Weg führt. Dass er allerdings längst hochkarätige Klubs des Weltfußballs auf den Plan gerufen hat, daran dürfte mittlerweile kein Zweifel mehr bestehen.