Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller

17-Jähriger trifft als A-Nationalspieler Irre! Gladbach-Juwel Borges Sanches legt Tor-Premiere nach 

Yvandro Borges Sanches (l.), Jugendspieler von Borussia Mönchengladbach, ist erneut in den Blickpunkt gerückt. Beim Länderspiel zwischen Luxemburg und Katar am 7. September 2021 konnte sich der 17-Jährige als Torschütze auszeichnen. In dieser Szene setzt sich Borges Sanches gegen Akram Afif Qatar (r.) durch.

Yvandro Borges Sanches (l.), Jugendspieler von Borussia Mönchengladbach, ist erneut in den Blickpunkt gerückt. Beim Länderspiel zwischen Luxemburg und Katar am 7. September 2021 konnte sich der 17-Jährige als Torschütze auszeichnen.

Mönchengladbach. Was für ein Senkrechtstarter aus dem Fohlen-Stall! Yvandro Borges Sanches macht weiter von sich reden. Nach seinem Länderspiel-Debüt am vergangenen Samstag (4. September 2021) hat das 17 Jahre alte Top-Talent von Borussia Mönchengladbach am Dienstag (7. September) ein weiteres Länderspiel-Kapitel für Luxemburg geschrieben. Der offensive Mittelfeldspieler traf im Duell gegen Katar (1:1).

Gladbach: Yvandro Borges Sanches sorgt weiter auf internationaler Bühne für Furore

Tor eines 17-Jährigen im „Stade de Luxembourg“. Borges Sanches hatte die Hausherren nach 31 Minuten in Führung gebracht, Borussias Jugendspieler aus der U19 (!) versenkte eine feine Vorarbeit von Muratovic eiskalt aus zentraler Position.

Katar-Keeper Yussef Hassan war zwar noch dran an der Kugel, konnte den Einschlag aber nicht mehr verhindern.  

Luxemburg in Führung, die hielt allerdings nicht lange. Zwei Minuten vor dem Pausenpfiff konnte Katar ausgleichen, Ahmed traf zum 1:1.

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Ein Spielstand, an dem sich nach dem Seitenwechsel nichts mehr änderte. Luxemburgs Nationaltrainer Luc Holtz (52) ließ Borussen-Bubi Borges Sanches durchspielen. Ein Abend, den der 17-Jährige sicherlich so schnell nicht mehr vergessen wird. Er ist nicht nur A-Nationalspieler, sondern hat sich in seinem zweiten Länderspieleinsatz gleich als Torschütze in den Vordergrund gerückt.

Gladbach: Yvandro Borges Sanches zieht mit Jonas Hofmann gleich

Nach Gladbach-Profi Jonas Hofmann (29), der am Sonntag (5. September) in seinem vierten Länderspiel beim Sieg (6:0) in der WM-Qualifikation gegen Armenien erstmals für die DFB-Elf treffen konnte, hat Borussia nun mit Borges Sanches den zweiten Premieren-Schützen auf Länderspielreise.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Borges Sanches ist im Juli 2020 nach Gladbach gewechselt, er kam aus der U17 von Racing FC Union Luxemburg in den Fohlen-Stall.

Er ist nun nicht nur der einzige europäische Spieler, der 2004 geboren wurde und bei der A-Nationalmannschaft seines Landes debütiert hat. Er ist zugleich auch der einzige aus diesem Jahrgang in Europa, der sich als Torschütze in einem offiziellen Länderspiel auszeichnen konnte.

Gladbachs Cheftrainer Adi Hütter (51) hat Borges Sanches bereits in der Vorbereitung bei den Profis mitmischen lassen. Macht Borussias Top-Talent so weiter, dürfte es womöglich in naher Zukunft die nächste Hütter-Einladung für Yvandro zum Training geben.

Mit Conor Noß ist am Dienstag ein weiterer junger Spieler aus Gladbach im Einsatz gewesen. Der 20-Jährige kam beim 1:1 der U21 von Irland in Luxemburg in der Schlussphase noch ins Spiel. Ein Treffer gelang Noß nicht mehr.