Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Rose macht bis zum Saisonende weiter Trainer-Beben in Gladbach: Pressekonferenz zum Nachlesen 

Der Gladbach-Hammer: Trainer Marco Rose hat dem Klub mitgeteilt, dass er nach der Saison zum BVB wechselt. Bis zum Saisonende bleibt der 44-Jährige beim VfL im Amt.

Der Gladbach-Hammer: Trainer Marco Rose hat dem Klub mitgeteilt, dass er nach der Saison zum BVB wechselt. Bis zum Saisonende bleibt der 44-Jährige beim VfL im Amt.

Mönchengladbach - Marco Rose (44) bleibt bis zum Saisonende Trainer der Gladbacher Borussia und wechselt dann zum Liga-Konkurrenten Dortmund. Das haben am Mittwoch (17. Februar 2021) Rose und Manager Max Eberl (47) bei einer Pressekonferenz im Borussia-Park bestätigt. Die Fohlen haben am Samstag (20. Februar 2021/15.30 Uhr) die Bundesliga-Partie gegen Mainz 05 vor der Brust, mit Rose also auf der Bank. In unserem GladbachLIVE-Ticker gibt es alle Infos.

  • Trainer-Beben: Rose bleibt bis zum Saisonende in Gladbach 
  • Manager Max Eberl geschockt von einigen Reaktionen
  • Rose verspricht: Nehme keinen Spieler mit zum BVB

Gladbach: Rose macht weiter. Alle Infos im GladbachLIVE-Ticker

10.10 Uhr: Die Pressekonferenz bei Borussia ist beendet. 

10.09 Uhr: Marco Rose zum Mainzer Trainer Bo Svensson: „Ich kenne ihn gut, er macht das richtig gut in Mainz. Er Mainzer Tugenden geweckt. Da entsteht gerade wieder etwas.“

10.07 Uhr: Marco Rose: „Wenn Marco Rose sagt, er nimmt keinen Spieler mit zu Dortmund, dann ist das so.“

10.06 Uhr: Marco Rose: „Ich habe darüber nachgedacht, das dritte Jahr zu machen. Ich musste die Entscheidung treffen. Man kann mir glauben, dass das nicht einfach gewesen ist.“

10.01 Uhr:  Max Eberl: „Das Projekt Borussia Mönchengladbach hängt nicht an einer einzelnen Person.“

9.58 Uhr: Marco Rose: „Ich kann viel auf meine Schultern nehmen. Ich weiß, dass jedes einzelne Ergebnis und Tor nun besonders gewertet wird.“

9.57 Uhr: Marco Rose: „Ich kann nachvollziehen, dass die Fans enttäuscht sind, dass ich gehe. Alles hat aber auch Grenzen. Die Berichterstattung ist zum Teil auch zu überlegen. Ich habe ja niemanden umgebracht. Ich gebe immer mein Bestes.“

Gladbach-Trainer Rose sagt, dass er keine Spieler mit zum BVB nimmt

9.56 Uhr: Max Eberl: „Ich bin überzeugt davon, dass Marco Rose alles für diesen Verein bis zum Schluss geben wird.“

9.55 Uhr: Max Eberl: „Es wäre traurig, zu denken, dass Marco Rose nicht alles für Gladbach geben würde.“

9.54 Uhr: Marco Rose bestätigt, er werde keine Spieler von Gladbach mit nach Dortmund nehmen.

9.53 Uhr: Max Eberl: „Es gab keinen Grund, mit dem Mannschaftsrat zu sprechen. Es stimmt nicht, dass die Spieler wütend gewesen sind.“

9.52 Uhr: Zickler, Maric und Eibenberger werden die Borussia auch verlassen. 

9.51 Uhr: Max Eberl: „Ich hoffe, dass wir jetzt alle zusammenstehen und Ruhe wieder einkehrt.“

9.50 Uhr: Max Eberl: „Die Fans müssen auf mich sauer sein. Die Vehemenz der Reaktionen bestürzt mich. Marco hat eine Klausel gezogen, was absolut legitim ist.“

9.49 Uhr: Max Eberl: „Wir sind zu einhundert Prozent überzeugt von den Entscheidungen.“

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

9.47 Uhr: Max Eberl: „Unsere Glaubwürdigkeit wird total in Frage gestellt. Das finde ich sehr schade.“

9.45 Uhr: Max Eberl zur Trainersuche: „Es gilt jetzt, ein Stück weit Ruhe reinzubekommen. Wir können noch einiges erreichen. Das ist gerade komplett mein Fokus. Natürlich mache ich mir Gedanken um einen neuen Trainer. Ich werde aber keine Namen kommentieren.“

9.44 Uhr: Marco Rose: „Ich kann die Reaktionen auch nachvollziehen. Ich bin sehr gerne in Gladbach und schätze die Menschen hier sehr. Ich habe für mich und meinem Trainerteam eine Entscheidung für die Zukunft getroffen.“

9.41 Uhr: Marco Rose: „Ich habe mit der Mannschaft gesprochen. Unser Innenverhältnis ist sehr offen und gut. Natürlich gibt es Spieler, die enttäuscht oder traurig sind. Es wird vielleicht auch Spieler geben, nach meinem Wechsel eine neue Chance für sich sehen.“

9.40 Uhr: Max Eberl: „Wir werden mit Marco Rose die Saison zu Ende spielen.“

Gladbach: Max Eberl spricht von Lügen rund um den VfL Borussia

9.38 Uhr: Max Eberl: „Die erste Lüge ist, ich sei am Montag vom Stuhl gerutscht und am Boden zerstört gewesen. Die zweite Lüge ist, dass die Sitzung am Montagabend mit dem Präsidium außerordentlich war. Die dritte Lüge ist, dass es Dienstag und Turbulenzen rund um die Mannschaft gegeben hat. Ich bin schockiert über die Lügen. Die Leute, die Gerüchte über Social Media oder anderswo verbreiten, sind absolute Dumpfbacken!“

9.36 Uhr: Max Eberl: „Möglichkeit mit einigen Phantasien aufzuräumen. Die Entscheidung von Marco haben wir in den vergangenen Wochen und Monaten besprochen. Marco hat nichts falsch gemacht. Die Verantwortung trägt Max Eberl. Ich habe ihm den Vertrag gegeben. Ich schätze Marco. Er ist ein herausragender Trainer. “

9.35 Uhr: Marco Rose: „Meine Einstellung zu Gladbach ist weiter positiv. Ich bin zu einhundert Prozent dabei. Was mich an Dortmund reizt, ist die Aufgabe.“

9.31 Uhr: Es geht los.

9.30 Uhr: In wenigen Augenblicken soll die Pressekonferenz starten.

08.58 Uhr: Bereits am heutigen Mittwoch um 9.30 Uhr hat Borussia Mönchengladbach zur Pressekonferenz vor dem kommenden Bundesliga-Spiel gegen Mainz geladen. In unserem Live-Ticker versorgen wir euch mit den wichtigsten Aussagen von Cheftrainer Marco Rose (44) und Sportdirektor Max Eberl (47).

08.32 Uhr: Das Hinspiel in Mainz war zudem ein besonderes für Youngster Rocco Reitz (18). Der 18-Jährige feierte an diesem Tag sein Profi-Debüt für die Fohlen und stand sogar in der Startelf.

08.02 Uhr: Das Hinspiel beim FSV Mainz 05 war sehr umkämpft. Nach einer frühen 1:0-Führung von VfL-Kapitän Lars Stindl (32), drehten die Mainzer die Partie und lagen zur Pause mit 2:1 vorn. Nach dem Seitenwechsel glich Jonas Hofmann (28) per Elfmeter den Spielstand nach 76 Minuten wieder aus, den 3:2-Siegtreffer erzielte Matthias Ginter (27) in der 83. Minute.