Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller

Gladbachs letzter Auftritt in 2020 Vor Pokal-Fight: Klare Ansage von Rose an Borussia-Profis

Patrick Herrmann, hier am 17.Oktober 2020 im Heimspiel gegen Wolfsburg zu sehen, kontrolliert im Borussia-Park den Ball.

Patrick Herrmann, hier am 17.Oktober 2020 im Heimspiel gegen Wolfsburg zu sehen, ist mit der Gladbacher Borussia im letzten Pflichtspiel der Saison in seiner saarländischen Heimat, beim SV Elversberg, gefordert. 

Mönchengladbach - Borussia ist im Dezember noch sieglos. Sechs Pflichtspiele (Liga und Champions League) hat die Elf vom Niederrhein innerhalb von drei Wochen abgerissen, verloren wurde dabei gegen Inter Mailand, Real Madrid und jüngst daheim gegen Hoffenheim. Die Duelle gegen Freiburg, Hertha BSC und Frankfurt endeten remis.

SV Elversberg im DFB-Pokal gegen Borussia Mönchengladbach

Am Dienstag (20.45 Uhr) nun, zwei Tage vor Heiligabend, steht für Gladbach der letzte Auftritt des Jahres 2020 auf dem Programm. Das Team von Trainer Marco Rose (44) ist im DFB-Pokal beim Regionalligisten SV Elversberg gefragt. Die Saarländer gehen als klarer Außenseiter in das Duell mit dem Bundesligisten und Champions-League-Achtelfinalisten aus Gladbach ins Rennen.

Trainer in Elversberg ist der gebürtige Krefelder Horst Steffen (51), der als Spieler und Coach zuvor auch schon bei Borussia unter Vertrag gestanden hat. In der ersten Pokal-Runde hat Steffen mit seiner Mannschaft bereits für eine Überraschung sorgen können, gegen den Zweitligisten FC St. Pauli gab es ein 4:2. Steffen sagt: „Gegen St. Pauli konnten wir unser Spiel durchziehen. Aber Mönchengladbach ist noch mal ein anderes Kaliber.“

Allerdings kommt Gladbach mit einigen Personal-Sorgen ins Saarland. Plea (Zerrung), Thuram (Sperre), Bensebaini (Reha nach Corona-Infekt) und Jantschke (private Gründe) fehlen dem VfL. Dafür könnte Nationalspieler Jonas Hofmann (28) nach überstandener Muskelverletzung wieder eine Option sein.

Rose sagt: „Jonas fährt mit, er ist wieder gesund. Er ist ein wichtiger Spieler für uns.“ Rose kennt Gegner Elversberg, betont: „Sie haben einen sehr guten Trainer. Horst Steffen ist ein ausgewiesener Fachmann. Ein Verein, der sich über Jahre hinweg auch in Sachen Infrastruktur weiterentwickelt hat. Was die Ligazugehörigkeit betrifft noch nicht, aber ich kenne Elversberg noch aus meinen Zeiten bei der U23 mit Mainz 05. Sie spielen einen richtig guten Fußball und haben klare Abläufe.“

Rose ergänzt: „Es gilt für uns schon, da noch mal alles reinzuwerfen. In dem Pokalspiel geht es einfach darum, dass wir weiterkommen. Das muss das Ziel sein.“ Für Borussia würde das zugleich bedeuten, dass der Klub im neuen Jahr weiterhin auf drei Hochzeiten (Liga, Champions League, Pokal) vertreten wäre.

Fohlen-Manager Max Eberl (47): „Das ist Pokal, wir spielen in Elversberg, da ist schon eine Brisanz drin. Sie werden alles reinhauen, um dem großen Verein ein Bein zu stellen. Diese Aufgabe müssen wir erst einmal lösen.“

Rose sagt: „Ich fordere von meiner Mannschaft noch einmal ein, dass wir dort mit aller Konsequenz dieses Spiel versuchen, zu gewinnen. Das ist das, was uns vielleicht in den letzten Wochen hier und da auch mal gefehlt hat. Die letzte Konsequenz in beiden Sechzehnern, die letzte Konsequenz in unserem Spiel.“

Gladbachs Trainer nimmt seine zuletzt schlapp wirkenden Profis in die Pflicht. Ein Borussia-Spieler fiebert dem Pokal-Fight in Elversberg besonders entgegen: Patrick Herrmann. Der 29-Jährige ist nur wenige Kilometer vom dortigen Stadion an der Kaiserlinde entfernt, in Uchtelfangen, aufgewachsen. Herrmann wird nach der Partie noch einige Tage im Saarland bei der Familie bleiben.

Gladbach-Trainer Marco Rose fordert die „letzte Konsequenz“

Auch, wenn wegen der Coronavirus-Pandemie, Herrmanns Familie und Freunde nicht im Stadion sein können, ist eine gewisse Vorfreude bei Gladbachs Offensivspieler da: „Schön, wenn du so nah an der alten Heimat spielen kannst. Ich freue mich.“ Die Freude bei allen Borussen dürfte am Ende dann da sein, wenn die Pokal-Nuss Elversberg geknackt werden konnte. Mit der letzten Konsequenz, wie Trainer Rose fordert.