Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Elversberg gegen Gladbach Borussias Pokal-Erfolg zum Nachlesen im Ticker

Gladbachs Hannes Wolf (l) macht das Tor zum 0:1 gegen Elversbergs Lukas Kohler (M).

Gladbachs Hannes Wolf (l) macht das Tor zum 0:1 gegen Elversbergs Lukas Kohler (M).

Elversberg - Borussia Mönchengladbach hat sich in der zweiten Runde des DFB-Pokals mit einem souveränen 5:0-Sieg bei der SV Elversberg durchgesetzt. In unserem GladbachLIVE-Ticker liefern wir rund um diese Partie alle wichtigen Informationen zum Nachlesen.

SV Elversberg gegen Gladbach im DFB-Pokal: Alle Infos im Ticker

Ticker aktualisieren

22.33 Uhr: Abpfiff! Borussia löst die letzte Pflichtaufgabe des Jahres souverän und setzt sich mit 5:0 beim SV Elversberg durch.

22.30 Uhr: Die Elversberger haben nun auch nochmal frisches Personal eingewechselt: Politakis kommt für Dürholtz

Elversberg gegen Gladbach: Villalba verwandelt Elfmeter zum 5:0

22.26 Uhr: Tooooooooooooor! Villalba trifft vom Punkt zum 5:0 für die Fohlenelf!

22.25 Uhr: Herrmann wird im Strafraum mit einem Schieber zu Fall gebracht. Es gibt Elfmeter.

22.22 Uhr: Koffi wird von seinem Mitspieler geschickt und kommt frei vor Sippel zum Schuss. Der reagiert jedoch glänzend und verhindert ein Gegentor.

22.20 Uhr: Kramer darf jetzt pausieren, für ihn ist Villalba als frischer Mann auf dem Platz.

22.18 Uhr: Herrmann netzt nach Pass von Neuhaus erneut ein - der Treffer zählt wegen einer Abseitsstellung jedoch nicht.

Elversberg gegen Gladbach: Herrmann markiert das 4:0

22.12 Uhr: Toooooooooor! Patrick Herrmann macht das 4:0 für die Fohlen! Der Offensivmann setzt sich schön auf dem rechten Flügel durch und flankt auf Traoré der den Ball ins Zentrum spielt, wo er erneut den Kopf von Herrmann findet. Der nickt locker ein.

22.10 Uhr: Neuhaus kommt aus der Drehung zum Abschluss, setzt den Ball aber links neben das Tor.

22.06 Uhr: Herrmann kommt für Embolo in die Partie, Neuhaus ersetzt Kapitän Stindl.

22.05 Uhr: Bei Borussia kündigt sich ein erneuter Wechsel an: Neuhaus und Herrmann stehen zur Einwechslung bereit. Unterdessen sieht Bénes für ein Offensivfoul die Gelbe Karte.

22.02 Uhr: Embolo kommt frei vorm Torhüter zum Schuss – der SVE-Keeper kann den Ball aber klären.

22.01 Uhr: Stindl flankt auf Wolf, der jedoch nicht schnell genug an das Spielgerät kommt. Ein Elversberger klärt, was den nächste Eckball für die Gladbacher zur Folge hat. Der von Bénes getretene Standard bringt aber keine wirkliche Torgefahr.

21.59 Uhr: Elversberg bringt nun noch ihren Torjäger Koffi (Acht Tore in der Regionalliga Südwest) ins Spiel. Feil muss dafür weichen.

21.56 Uhr: Embolo wird im Strafraum von den Beinen geholt, bevor er abschließen kann. Da der SVE-Spieler jedoch zuerst den Ball gespielt hat, bleibt ein Pfiff zwecks Elfmeter aus.

21.55 Uhr: Karger startet einen Lauf und will dann auf Feil passen. Traoré reagiert allerdings schnell und erobert den Ball für die Fohlen zurück.

21.52 Uhr: Embolo köpft nach einer Ecke von Bénes am ersten Pfosten am Tor vorbei.

21.48 Uhr: Auch die Gastgeber haben gewechselt:Suero verlässt das Feld, für ihn ist Karger neu dabei.

21.46 Uhr: Die Fohlen wechseln für den zweiten Durchgang frisches Personal ein: Traoré ersetzt Hofmann, Lang kommt für Lainer in die Partie.

21.48 Uhr: Der zweite Durchgang läuft!

Elversberg gegen Gladbach: Anpfiff zu Hälfte zwei mit neuem Personal

21.30 Uhr: Abpfiff der ersten Halbzeit! Mit einer 3:0-Führung geht es für die Fohlenelf in die Pause.

21.27 Uhr: Embolo versuchts ebenfalls – setzt die Kugel aber links am Tor vorbei.

21.26 Uhr: Nach einem Foul an Wolf gibt es erneut einen Freistoß für Borussia. Bénes tritt an, setzt den Ball aber erneut über den Kasten der SVE.

21.25 Uhr: Die Fohlen machen weiter Tempo, holen eine weitere Ecke heraus. Die wird von Hofmann getreten, aber am kurzen Pfosten von einem Gegenspieler abgefangen und weggeköpft.

Elversberg gegen Gladbach: Stindl trifft zum 3:0 für Borussia

21.20 Uhr: Und das ist der nächste Treffer für die Fohlenelf! Nach einem Eckball von Bénes landet das Spielgerät über Umwege bei Stindl, der aus nächster Nähe zum 3:0 trifft. 

Elversberg gegen Gladbach: SVE verliert Tekerci durch Gelb-Rot

21.15 Uhr: Bitter für den SVE! Tekerci sieht wegen Meckerns die Gelb-Rote-Karte! Jetzt wird es ganz schwierig für die Gastgeber.

21.14 Uhr: Feil foult Wolf, was einen erneuten Freistoß für Gladbach zur Folge hat. Der Schuss bringt jedoch nicht die gewünschte Gefahr.

21.13 Uhr: Nach den zwei wichtigen Toren, lässt Borussia es jetzt etwas ruhiger angehen und bemüht sich vor allem um eigenen Ballbesitz.

21.10 Uhr: Nach einem Foul an Hofmann sieht Elversbergs Tekerci die Gelbe Karte. Der daraus resultierende Freistoß wird von Bénes ausgeführt, kann aber vom SVE geklärt werden.

Elversberg gegen Gladbach: Bénes baut Führung der Fohlen aus

21.05 Uhr: Toooooooooooooooor für Borussia! Nach 21 Minuten  kommt Hofmann auf der rechten Seite an die Kugel und zieht ab. Der Ball prallt jedoch an einem Elversberger ab und landet schließlich bei Bénes der vom Sechzehner eiskalt verwandelt und das 2:0 für die Fohlen markiert.

21.01 Uhr: Schnellbacher wird mit einem langen Pass in die Spitze bedient und dringt dann in den Strafraum der Gäste ein. Dann jedoch verstolpert er die Pille, sodass kein Abschluss zu Stande kommt. Glück für Borussia!

21.00 Uhr: Plötzlich wird Embolo in der Spitze mit einem hohen Ball gesucht, doch der Stürmer kann sich nicht behaupten, sodass die Möglichkeit im Sande verläuft.

20.57 Uhr: Elversberg zeigt sich vo der Gladbacher Führung weitestgehend unbeeindruckt und geht den ballführenden Spieler nach wie vor sehr aggressiv an.

Elversberg gegen Gladbach: Wolf bringt Fohlen früh in Führung

20.49 Uhr: Tooooooooooooooooooooooor für Borussia! Embolo setzt sich im Mittelfeld gegen seine Gegenspieler durch und schickt dann Kramer. Der passt schließlich auf den rechten Flügel zu Wolf, der trocken durch die Beine des gegnerischen Keepers ins Elversberger Tor einnetzt. Nach nur fünf Minuten: 1:0 für die Fohlen!

20.47 Uhr: Borussia legt gleich gut los! Embolo flankt vom rechten Flügel auf Stindl, der zum Schuss kommt, den Ball jedoch über den Elversberger Kasten setzt.

20.45 Uhr: Anstoß in Elversberg! Los geht's, Fohlen!

20.36 Uhr: Gegner des VAR dürfen sich heute freuen: Im DFB-Pokal kommt der Video-Assistent nämlich erst im Achtelfinale zum Einsatz. Heute werden strittige Szenen nicht vom VAR überprüft.

20.33 Uhr: Das wohl bekannteste Gesicht für Gladbach-Fans ist Mirza Mustafic (22). Der 22-jährige Mittelfeldakteur durchlief zwischen 2013 und 2019 zahlreiche Jugendmannschaften bei den Fohlen, schaffte dort aber nicht den Durchbruch. Zeitweise durfte er als 18-Jähriger aber mit den Profis trainieren, weshalb es für ihn sicher heute ein Wiedersehen mit alten Bekannten gibt.

20.18 Uhr: Zwar ist der Kader der Gladbacher durch die kräftezehrenden Wochen etwas ausgedünnt, dennoch nehmen auch auf der Bank der Fohlen einige bekannte Namen Platz. Bei Elversberg, das zum vierten Mal nach 1979, 1981 und 2010 in der zweiten Pokalrunde steht, sucht man hingegen im gesamten Kader vergeblich nach großen Namen.Spieler wie Innenverteidiger Kevin Conrad oder Mittelstürmer Luca Schnellbacher haben aber immerhin reichlich Drittliga-Erfahrung gesammelt. Ob das gegen die Champions-League-Achtelfinalisten aus Mönchengladbach reicht?

20.08 Uhr: Von seiner Mannschaft erwartet Rose „die letzte Konsequenz in beiden Sechzehnern“, die in den letzten Wochen hier und da auch mal gefehlt habe, hatte der VfL-Trainer in der Pressekonferenz vor dem Spiel gesagt. Mal sehen, ob Jonas Hofmann nach seiner Verletzungspause für neue Impulse im Gladbacher Offensivspiel sorgen kann.

19.52 Uhr: Auf der Bank der SVE: Ex-U23-Borusse Mirza Mustafic, Yannik Haupts, Eric Gründemann, Luca Blaß, Thomas Gösweiner, Theodoros Politakis, Nico Karger und Kevin Koffi.

19.51 Uhr: Und so starten die Gastgeber der SV Elversberg:

Elversberg: Lehmann – Dacaj, Rehfeldt, Conrad, Kohler – Dragon, Dürholtz – Feil, Suero Fernández, Schnellbacher – Tekerci

Elversberg gegen Gladbach: Hofmann mit Comeback nach Verletzungspause

19.48 Uhr: Auf der Bank der Gladbacher sitzen noch: Torhüter Yann Sommer (32), Patrick Herrmann (29), Julio Villalba (22), Michael Lang (28), Denis Zakaria (24), Jordan Beyer (20), Ibrahima Traoré (32), Florian Neuhaus (23) und Valentino Lazaro (24).

19.45 Uhr: Und jetzt sind auch die Startaufstellungen da. Borussias Trainer Marco Rose hat sich für folgende Elf entschieden: Im Tor steht diesmal Sommer-Vertreter Tobias Sippel (32). Die Abwehrreihe vor ihm bilden Stefan Lainer (28), Matthias Ginter (26), Nico Elvedi (23) und Oscar Wendt (35). Auf der Doppelsechs spielen Christoph Kramer (29) und László Bénes (23). Im offensiven Mittelfeld kehr Jonas Hofmann (28) nach seinem Muskelbündelriss im Oberschenkel zurück. Mit ihm laufen Kapitän Lars Stindl (32) und Hannes Wolf (21) auf. Sturmspitze ist Breel Embolo (23).

Borussia: Sippel – Lainer, Ginter, Elvedi, Wendt – Kramer, Bénes – Hofmann, Stindl, Wolf – Embolo

19.27 Uhr: Elversbergs Trainer Horst Steffen war übrigens als Spieler selbst für die Fohlenelf aktiv. Von 1991 bis 1993 spielte er für Gladbach. Sein einziges Tor für die Fohlen gelang Steffen im DFB-Pokal. Am 9. Oktober 1992 erzielte er im Spiel beim VfL Osnabrück kurz vor der Halbzeitpause den Führungstreffer. Gladbach verlor das Duell mit dem Zweitligisten allerdings 1:4.

Elversberg gegen Gladbach: Schmidt pfeift DFB-Pokal-Match

19.08 Uhr: Vierter Offizieller ist Nicolas Winter.

19.07 Uhr: Seine Assistenten sind Rafael Foltyn und Dominik Schaal.

19.06 Uhr: Der 47-Jährige dürfte einigen Borussen noch in Erinnerung sein. Allerdings nicht in Positiver. Beim Bundesliga-Duel mit RB Leipzig (2:2) in der Saison 2019/20 zeigte er Borussias Alassane Plea die Gelb-Rote-Karte wegen Meckerns.

Markus Schmidt beim Bundesliga-Spiel zwischen Werder Bremen und Eintracht Frankfurt in der Saison 2019/20.

Markus Schmidt, hier beim Bundesliga-Spiel zwischen Werder Bremen und Eintracht Frankfurt in der Saison 2019/20, pfeifft das heutige Pokalspiel der Fohlen.

19.05 Uhr: Schiedsrichter der heutigen Partie ist Markus Schmidt (47) aus Stuttgart.

17.31 Uhr: Doch auch Gladbach kommt mit einigen Personal-Sorgen ins Saarland. Plea (Zerrung), Thuram (Sperre), Bensebaini (Reha nach Corona-Infekt) und Jantschke (private Gründe) fehlen dem VfL. Auch die Top-Talente Rocco Reitz (19, Schambeinentzündung) und Famana Quizera (Schulterverletzung) fallen aus. Dafür könnte Nationalspieler Jonas Hofmann (28) nach überstandener Muskelverletzung wieder eine Option sein.

17.25 Uhr: Außerdem fehlen bei den Gastgebern: Maurice Neubauer (24), Laurin von Piechowski (26) und  Robin Fellhauer (22). In der Offensive besteht noch Hoffnung auf einen Einsatz von Sinan Tekerci (27, Schienbeinverletzung).

16.50 Uhr: Baumgärtel selbst wird übrigens selbst nicht auf dem Platz stehen, da er verletzt ist.

16.47 Uhr: Der Spielbetrieb in der Südwest-Staffel läuft seit gut zehn Tagen wieder. Die Elversberger haben zuletzt dreimal in Folge Remis gespielt. Ein Ergebnis das heute zumindest inklusive einer möglichen Verlängerung nicht zustande kommen kann. Baumgärtel glaubt dennoch daran, dass sein Team in Form für das Spiel gegen die Königsklasse-Fohlen ist: „Dass wir gerade noch rechtzeitig wieder in den Wettbewerbsrhythmus gekommen sind, ist auf jeden Fall positiv. Wenn wir ohne Spielpraxis direkt das DFB-Pokalspiel hätten bestreiten müssen, wäre das ein großer Nachteil gewesen. So aber fühlen wir uns bereit. Wir sind heiß und voller Vorfreude.“

16.39 Uhr: Elversbergs Fabian Baumgärtel (31) hat mit seinem Ex-Klub Alemannia Aachen bereits im Pokal gegen die Fohlen gespielt. Damals reichte es nicht für einen Pokalerfolg. Das soll sich seiner Meinung nach dieses Mal mit Elversberg ändern. Im Interview mit dem DFB sagte der 31-Jährige: „Wir sind zwar krasser Underdog, werden aber alles geben, um nach dem Erstrundensieg gegen den Zweitligisten FC St. Pauli für die nächste Überraschung zu sorgen. Ich denke, wir werden unseren Spielstil nicht großartig verändern, sondern ähnlich aktiv sein wie auch in den Ligapartien. Es wird also definitiv nicht so sein, dass wir uns die komplette Spielzeit über nur hinten reinstellen. Sobald es der Gegner zulässt, wollen wir Nadelstiche setzen und unsere Chancen nutzen.“

16.30 Uhr:  Dort werden die Fohlen am Dienstagabend Temperaturen bis  zu acht Grad erwartet. Es ist wolkig und gelegentlich fällt etwas Regen oder es gibt Regenschauer. Dazwischen klart der Himmel nur kurzzeitig auf. Dazu weht mäßiger Wind auf Südwest.

16.26 Uhr: Die Gemeinde Spiesen-Elversberg liegt übrigens im Landkreis Neunkirchen, rund 15 Kilometer nordöstlich von Saarbrücken und somit im Saarland.

12.55 Uhr: Der Klub will im letzten Spiel des Jahres gegen die Fohlen „noch einmal fighten, noch einmal „alles, was noch an Körnern da ist, raushauen“, sagt der Trainer. Die Rollenverteilung im Pokal-Spiel gegen den Bundesligisten und Champions-League-Achtelfinalisten ist definitiv klar. Und, dass das sonst eher offensiv ausgerichtete Team aus Elversberg diesmal anders auftreten muss aus. Steffen: „Gegen St. Pauli konnten wir unser Spiel durchziehen. Aber Mönchengladbach ist noch mal ein anderes Kaliber. Wir werden unser Spiel bestimmt den Gegebenheiten und dem Gegner anpassen. Wenn es Möglichkeiten gibt, ins Pressing zu gehen, und wenn es Umschaltmomente nach vorne gibt, dann wollen wir das natürlich auch tun und nutzen.“

12.53 Uhr: In Elversberg ist die Vorfreude auf das Spiel gegen die Gladbacher bereits riesig. Das sagte auch SVE-Trainer Horst Steffen (51) in der Pressekonferenz am Montag: „Wenn wir uns an das Pokal-Spiel gegen St. Pauli erinnern, dann steigt einfach die Vorfreude auf das letzte Spiel in diesem Jahr. Und das wollen wir auch genauso annehmen.“

11.20 Uhr: Max Eberl (47) und Stephan Schippers (53) haben ihre Verträge langfristig verlängert. Manager und Geschäftsführer bleiben bis 2026 im Borussia-Park. Was sagt da eigentlich Trainer Marco Rose zu? Der 44-Jährige war 2019 von Eberl von RB Salzburg nach Gladbach gelotst worden.  Was er zu den immer wieder aufkommenden Gerüchten um eine Wechsel in der gestrigen Pressekonferenz gesagt hat, haben wir nochmal für euch zusammengefasst.

Elversberg gegen Gladbach: So können Fans das Spiel verfolgen

10.08 Uhr: Und: Natürlich versorgen auch wir euch während des Spiels in diesem Live-Ticker mit allen wichtigen Infos!

10.07 Uhr: Wer das Spiel nicht live verfolgen kann, hat auf FohlenTV die Möglichkeit, kurz nach dem Abpfiff die Partie im Re-Live und wenig später auch im Highlightschnitt anzuschauen.

10.06 Uhr: Gegen 20.35 Uhr geht außerdem das „FohlenRadio“ mit Kommentator Christian Straßburger live. Es ist sowohl über die FohlenApp als auch über Borussias Homepage abrufbar.

10.05 Uhr: Wer das Spiel der Fohlen heute Abend verfolgen möchte hat dafür wieder mehrere Möglichkeiten. Der Pay-TV-Sender Sky überträgt das Spiel in der Konferenz auf dem Sender Sky Sport HD 2 und das Einzelspiel auf dem Sender Sky Sport HD 8 live. Die Kommentatoren sind Klaus Veltmann beim Einzelspiel und Wolff-Christoph Fuss in der Konferenz. Die Moderation im Studio übernimmt Esther Sedlaczek.

Dienstag, 22. Dezember

17.36 Uhr: Zudem gab es in der Vergangenheit acht Duelle zwischen den Saarländern und Borussias U23 in der Regionalliga West. Die Bilanz ist dabei komplett ausgeglichen. Beide Teams konnten von diesen Duellen drei für sich entscheiden. Zwei Begegnungen endeten remis.

17.31 Uhr: Ein Freundschaftsspiel zwischen den beiden Klubs gab es aber schon Mal. Im Mai 2014 setzten sich die Fohlen damals mit 4:1 in Elversberg durch.

17.24 Uhr: Elversberg und die Borussia treffen Morgen übrigens zum allerersten Mal in einem Pflichtspiel aufeinander. Dieses Spiel wird Marcus Thuram allerdings auf jeden Fall verpassen. Denn: Mittlerweile hat der DFB die Strafe für Borussias Stürmer nach dessen Spuck-Attacke im Hoffenheim-Spiel verkündet. Der Franzose wird für fünf Spiele gesperrt und erhält zudem eine Geldstrafe von 40.000 Euro. Borussia hat dem Urteil zugestimmt.

16.30 Uhr: Max Eberl hat unterdessen im heutigen Pressegespräch bekant gegeben, sich Anfang Januar eine Auszeit von vier Wochen zu nehmen. Danach wird aber wieder Vollgas gegeben. Wir haben das Thema mal genau unter die Lupe genommen.

15.23 Uhr: Wie Marco Rose in der Pressekonferenz bekannt gab, wird Tony Jantschke (30) in Elversberg nicht mit dabei sein. Für das Fehlen des "Fußballgotts" gibt es jedoch einen erfreulichen Grund.

Sehen Sie hier die komplette Pressekonferenz von Borussia Mönchengladbach vor dem Pokal-Spiel beim SV Elversberg:

12.03 Uhr: Die Pressekonferenz ist damit beendet.

12.02 Uhr: Max Eberl zum Thema mögliche Abgänge im Winter: „Wenn es Möglichkeiten gibt, werden wir über das Thema Leihe nachdenken.“

12.01 Uhr: Nach dem Elversberg-Spiel ist für das Team Schluss. Zuvor werden sie von der medizinischen Abteilung nochmal gecheckt. „Ob wir die Köpfe frei bekommen, werden wir sehen“, so Rose.

11.59 Uhr: Rose sagt: „Die Art und Weise, wie wir Fußballspielen möchten steht. Wir müssen aber konsequenter werden und an anderen Stellen basteln. Wir müssen außerdem weiter an uns glauben.“

11.56 Uhr: Thema Thuram: Rose sagt, der Klub ist nicht in der Situation, zu fordern, wie die Strafe ausfallen soll. Es wurde genug darüber gesprochen. „Wir sitzen nur auf dem Beifahrersitz, und das in der Situation aber auch zurecht.“

11.55 Uhr: Rose: „Ich fordere von meiner Mannschaft ein, dass wir mit aller Konsequenz darauf gehen, das Spiel zu gewinnen.“

Elversberg gegen Gladbach: Rose: „Es gilt, alles reinzuwerfen“

11.54 Uhr: Das Spiel und dessen Ergebnis wird keine Auswirkungen auf ein schönes Weihnachtsfest haben, so Rose. Es könnte aber dazu beitragen, dass man mit einem guten Gefühl in die freie Zeit geht.

11.53 Uhr: Eberl möchte noch nicht darüber sprechen, dass Borussia im neuen Jahr auf drei Hochzeiten tanzt. Erst muss dafür das Spiel in Elversberg gelöst werden. „Wenn es dann so sein sollte, wäre es natürlich großartig, weiterhin in drei Wettbewerben dabei zu sein.“

11.51 Uhr: Rose sagt zu Thema Vertragsverlängerung, dass er die Spekulationen nicht selbst aufgemacht hat und diese deshalb auch nicht mehr kommentiert. „Ich bin mit allem was ich habe, Trainer von Borussia Mönchengladbach und wir haben morgen ein wichtiges Pokalspiel.“

11.49 Uhr: Rose: „Elversberg hat einen sehr guten Trainer. Er macht sehr gute Arbeit und hat eine klare Spielidee. Sie spielen guten Fußball und haben klare Abläufe. Für uns gilt es, alles reinzuwerfen. Wir müssen Mittel finden. Unser Ziel muss es sein, weiterzukommen.“

Elversberg gegen Gladbach: Borussia fährt ohne Thuram ins Saarland

11.48 Uhr: Zum Thema Marcus Thuram: „Wir haben alle mit ihm gesprochen, da er Teil der Mannschaft ist – auch wenn er etwas gemacht hat, was nicht gut war und er selbst nicht gut findet.“ Der Franzose wird nicht mit nach Elversberg fahren.

11.47 Uhr: Rose: „Ich freue mich für Max und den Verein, dass wir noch ein paar gemeinsame Jahre haben werden.“

11.46 Uhr: Rose sagt zum Thema Personal, dass Jonas Hofmann (28) mit nach Elversberg fährt und somit eine Option fürs Spiel ist, allerdings nicht für 90 Minuten. Tony Jantschke wird nicht mitfahren, da er in den kommenden Tagen Vater wird.

11.45 Uhr: Mit etwas Verspätung startet die PK zum DFB-Pokal-Spiel der Fohlen beim SV Elversberg.

Elversberg gegen Gladbach: Vor Pokal-Match: Eberl kündigt Auszeit an

11.45 Uhr: Das Gespräch mit Eberl und Schippers ist beendet.

11.28 Uhr: Eberl ist ab Januar mal für vier Wochen raus, um abzuschalten. Darum hatte er den Klub genehmen. 

11.26 Uhr: Eberl sagt, dass es sein Wunsch wäre, auch mit Trainer Rose noch längerfristig zusammenzuarbeiten.

11.22 Uhr: Max Eberl gibt zu, dass es für ihn, neben der Möglichkeit der Weiterentwicklung, mit das entscheidende Kriterium war, dass auch Stephan Schippers bleibt.

11.21 Uhr: Schippers Jeder ist ersetzlich, auch Max und ich. Wir wissen aber genau, was wir voneinander zu halten haben. Deshalb war es ein wichtiger Punkt für mich, dass auch Max bleibt. Verlässlichkeit ist gerade in diesen Zeiten ein wichtiger Punkt.

11.16 Uhr: Eberl: „Haben eine Idee geschaffen, wie unsere Mannschaft aussehen soll.“ Diese Idee und Philosophie will Borussia weiterführen. Auch wenn der Weg weiterhin steinig ist, und man auch als Klub Qualität im Kader verliert, ist das der Weg, den Borussia gehen möchte, um Erfolg zu haben, so Eberl. „Ich bin gespannt, wie wir unseren Weg in den nächsten Jahren weiter gestalten können und bin froh, weiterhin Teil davon zu sein.“

11.15 Uhr: Schippers: „Borussia Mönchengladbach liebt Kontinuität.“

11.14 Uhr: Eberl sagt, man hat den Vertrag um fünf Jahre verlängert, da dies der Zeitraum ist, den es braucht, um weitere Dinge zu gestalten. „Wir wollen zeigen, dass Gladbach zu den großen Vereinen gehört.“

11.10 Uhr: „Ich wollte nicht verwalten, sondern gestalten. Ich will mit dem Klub weiterkommen. Es ist noch zu früh, darüber zu sprechen, was wir noch mit dem Verein noch erreichen können. Aber ich wollte die Möglichkeit haben, weiterzukommen. Jetzt müssen wir aber erstmal abwarten und das Schiff Borussia Mönchengladbach durch das unruhige Corona-Fahrwasser manövrieren. Wir müssen weiter hart arbeiten, aber ich habe weiter Lust und Kraft das bei Borussia mitzugestalten.“

Sehen Sie hier das Pressegespräch mit Sportdirektor Max Eberl und Geschäftsführer Stephan Schippers: 

11.04 Uhr: Eberl: „Für mich ist es ein großartiger Weg, den ich bisher in Gladbach geben durfte. Es ist eine große Chance, die ich hier als Spieler und jetzt als Sportdirektor bekommen habe, und das macht mir unglaublich Spaß. Es ist mittlerweile mehr als ein Job, es ist eine Passion geworden. Ich habe mir intensiv Gedanken gemacht und der Klub hat mir schnell signalisiert, dass er mit mir verlängern will. In den Gesprächen mit Stephan Schippers und Rolf Königs habe ich schnell gemerkt, dass es noch Möglichkeiten gibt weiterzukommen. Dann war mir relativ schnell klar, dass ich weiter dabei sein möchte. Ich bin froh, dass Stephan diesen Weg ebenso weitergeht.“

11.03 Uhr: Schippers: „Ich freue mich , dass ich nach 21,5 Jahren noch immer hier bin und über meine Vertragsverlängerung sprechen kann. Besonders freue ich mich, dass Max sich klar zu Borussia bekannt hat und uns somit Planungssicherheit gibt.“

Eberl und Schippers sprechen über die Gründe ihrer Vertragsverlängerung

10.11 Uhr: Zuvor (11 Uhr) reden Geschäftsführer Stephan Schippers (53) und Sportdirektor Eberl zudem in einem Pressegespräch über ihre Vertragsverlängerungen, die am Sonntag von Borussia bekannt gegeben wurden.

Elversberg gegen Gladbach: PK der Fohlen am Montag um 11.30 Uhr

10.03 Uhr: Übrigens: Um 11.30 Uhr stellen sich Trainer Rose und Sportdirektor Max Eberl (47) in der offiziellen Pressekonferenz vor dem Match den Fragen der Medienvertreter. Die wichtigsten Aussagen der beiden Borussen gibt es dann hier für Euch zum Nachlesen.

10.01 Uhr: Das letzte Bundesliga-Spiel des Jahres 2020 endete mit einer 1:2-Niederlage für die Fohlenelf nicht zufriedenstellend. Das soll im DFB-Pokal natürlich anders sein. Die Fohlen wollen im letzten Spiel des Jahres gewinnen und das Fußballjahr 2020 mit dem Einzug ins Achtelfinale des DFB-Pokals abschließen. Dafür wolle man alles nötige tun, wie VfL-Trainer Marco Rose (44) sagt: „Es gilt das letzte Spiel des Jahres im Pokal mit allem, was wir haben, anzugehen, denn natürlich wollen wir im DFB-Pokal unbedingt überwintern.“