Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller

Das wäre ein Transfer-Hammer... Dortmund an Super-Duo aus Gladbach dran?

Pure Freude: Die Gladbach-Profis Marcus Thuram (l.) und Ramy Bensebaini (r.) bejubeln den Bundesliga-Sieg gegen Borussia Dortmund am 11. November 2022 im Borussia-Park. Bensebaini umarmt Thuram, beide Borussia-Profis strahlen vor Glück.

Pure Freude: Die Gladbach-Profis Marcus Thuram (l.) und Ramy Bensebaini (r.) bejubeln den Bundesliga-Sieg gegen Borussia Dortmund am 11. November 2022 im Borussia-Park.

Dieses Transfer-Gerücht dürfte den Fohlen-Fans ziemlich aufstoßen!

Dass Top-Stürmer Marcus Thuram (25, Frankreich) und Top-Linksverteidiger Ramy Bensebaini (27, Algerien) bei Borussia Mönchengladbach wohl vor dem Abgang stehen, ist kein Geheimnis mehr.  

Bei diesen Nationalspielern läuft zum 30. Juni 2023 der Vertrag aus, sie haben bislang jeweils ein Verlängerunsangebot der Borussia nicht angenommen.

Verträge laufen aus: Gladbach-Stars Bensebaini und Thuram lassen Borussia zappeln

Aber das ausgerechnet Bundesliga-Konkurrent Borussia Dortmund nun gleich beide Gladbach-Stars, Thuram und Bensebaini, als Schnäppchen-Transfers ins Visier genommen haben soll, mag dem VfL-Anhang wohl noch weniger schmecken. 

Dieses Gerücht wabert allerdings inzwischen, bei entsprechender Recherche, unüberhörbar durch die „Szene“.

Zwischen beiden Fan-Lagern herrscht seit Jahren gelebte Abneigung.

Teile der BVB-Fans pflegen eine Fan-Freundschaft mit Gladbachs Erzrivalem 1. FC Köln.

Folge: Es knistert auf den Fan-Tribünen, wenn der Liga-Klassiker Borussia vs. Borussia steigt.

Folgen Sie uns auf Twitter: @gladbachlive

Zusätzlicher Zündstoff in diese Nummer ist durch den Marco-Rose-Raubzug der Dortmunder per Ausstiegsklausel-Coup in 2021 hinzugekommen.

Zuvor hatte Dortmund auch schon immer wieder munter im Borussia-Park gewildert und sich Stars wie Frank Mill (64), Heiko Herrlich (51), Marco Reus (33), Mo Dahoud (26) oder Thorgan Hazard (29) vom Niederrhein ins Westfalenstadion geholt.

Kommen demnächst mit Marcus Thuram (Markwert 30 Millionen Euro) und Ramy Bensebaini  (20 Millionen) die derzeit wohl besten Fohlen hinzu?  

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Ohne das Gladbach für dieses Super-Duo auch nur einen Cent Ablöse sieht?

Fakt ist: Der BVB sucht aktuell auf der Linksverteidiger-Position konkret nach Verstärkungen.

An Bensebaini war Schwarz-Gelb schon im vergangenen Sommer dran,  das Interesse hat nie nachgelassen. Bensebaini ist zurzeit einer der torgefährlichsten Verteidiger der Liga.

Fakt ist auch: Dortmund ist in der Offensive, vor allem auf der Mittelstürmer-Postion, momentan alles andere als auf Rosen gebettet. Was auch an der schweren Krebs-Erkrankung von Sébastien Haller (28) liegt.

Und Fakt ist auch: Marcus Thuram erlebt in Gladbach als Zentrumsstürmer unter Trainer Daniel Farke (46) ein Karrierehoch, kann in der Torjägerliste bereits zehn Tore nach 15 Spieltagen vorweisen, ist so auch noch in den WM-Kader von Titelverteidiger Frankreich für das aktuelle Turnier in Katar gerutscht.

Wenn solche Spieler – Stand jetzt – im Sommer ablösefrei auf dem Markt zu haben sind, wäre es für einen Klub wie Dortmund auch fast schon fahrlässig, sich nicht nicht mit solchen Transferoptionen intern zumindest zu befassen.

Heißt: Substanz dürfte an diesem Gerücht wohl sein.

Das wäre schon bitter für Gladbach, wenn ausgerechnet Liga-Konkurrent Dortmund gleich doppelt von der misslichen Vertrags-Melange am Niederrhein rund um Thuram und Bensebaini profitieren würde.

Bensebaini und Thuram haben bei den BVB-Bossen jüngst noch einmal eindrucksvoll vorgespielt.

Das war am 11. Novemer 2022, als die Fohlen-Elf das Millionen-Ensemble aus Dortmund im Borussia-Park mit 4:2 zerlegt hatte.

Bensebaini und Thuram trafen jeweils für Gladbach. 

Beide wären übrigens bereits im Winter-Transfer-Fenster Schnäppchen, für sie wäre dann nur noch ein Bruchteil ihres Marktwertes als Ablöse zu bekommen.