Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Champions League statt hartem Absturz? Trotz Flop-Jahr: Barcelona will wohl Ex-Gladbach-Star

Thorgan Hazard, Denis Zakaria, Yann Sommer und Jannik Vestergaard (v.l.n.r.) beim Spiel von Borussia Mönchengladbach beim 1. FC Köln am 14. Januar 2018.

Vier ehemalige Spieler von Borussia Mönchengladbach, für die die Saison 2022/23 nicht ideal verläuft: Thorgan Hazard, Denis Zakaria, Yann Sommer und Jannik Vestergaard (v.l.n.r.) am 14. Januar 2018.

In der laufenden Saison verpokert – trotzdem aber eine Top-Perspektive für den nächsten Wechsel?

Sie haben allesamt bei Borussia Mönchengladbach in der Champions League glänzen können – die aktuelle Saison hätte aber für Thorgan Hazard (30), Yann Sommer (34) und Denis Zakaria (26) deutlich besser laufen können.

Gladbach: FC Barcelona bald mit Ex-Borussia-Trio?

Thorgan Hazard spielte bei Borussia Dortmund in der Hinrunde kaum noch eine Rolle, musste sich im Winter mit einer Leihe zur PSV Eindhoven behelfen, um in den Niederlanden Spielpraxis sammeln zu können.

Yann Sommer hätte sich sein erstes Halbjahr bei Bayern München vermutlich auch deutlich positiver vorgestellt. Mittlerweile gilt er als regelrechter „Sündenbock“ der Bayern-Krise, wird seit geraumer Zeit im Grunde wöchentlich öffentlich angezählt – und könnte den deutschen Rekordmeister laut „Bild“ nach nur einem halben Jahr schon wieder verlassen.

Nicht besser lief es in den vergangenen Monaten für Denis Zakaria! Er entschied sich schon nach einem halben Jahr bei Juventus Turin dazu, den Verein vorerst wieder zu verlassen, um sein Glück beim FC Chelsea zu suchen.

Chelsea ist allerdings aktuell der wohl einzige europäische Top-Klub, der das Chaos bei Bayern München noch einmal deutlich überbieten kann. Zakaria galt bei seiner Verpflichtung im September 2022 als Wunschspieler des damaligen „Blues“-Trainers Thomas Tuchel (49).

Bitter: Nur eine Woche nach dem Zakaria-Wechsel wurde Tuchel entlassen. Unter dessen Nachfolger Graham Potter (47) konnte sich der Schweizer nie richtig in der Startelf etablieren. 

Zum einen stoppten den 26-Jährigen immer wieder Verletzungen, darüber hinaus sorgten die Chelsea-Verantwortlichen mit Transfer-Ausgaben in Höhe von über 600 Millionen Euro für ein komplettes Kader-Chaos!

Leidtragender dessen ist in der noch laufenden Saison nicht nur Zakaria, sondern im Grunde der ganze Verein. Eigentlich wollte Chelsea um Titel spielen, steht aber in der Premier League aktuell auf dem zwölften Platz – und hat nach 33 Spielen noch nicht einmal die 40-Punkte-Marke geknackt.

Wie geht es weiter für Zakaria?

Laut „Sky“ sieht Chelsea davon ab, die Kaufoption für Zakaria zu ziehen. Allerdings sei er auch wahrlich kein zentraler Bestandteil der Juve-Planungen für die kommende Saison. Es kloppte gar ein verrücktes Gerücht auf, dass ihn mit einer Leihe zu Besiktas Istanbul in Verbindung brachte.

Nun könnte es Zakaria aber bei einem Champions-League-Schwergewicht landen!

Laut „Calciomercato“ beschäftigt sich aktuell der FC Barcelona aktuell mit einem Zakaria-Deal für den kommenden Sommer. Demnach sei es eine Option, dass es zu einem erneuten Tauschgeschäft zwischen Juve und Barça komme. 

Bereits 2020 tauschten die Top-Klubs, die in den vergangenen Jahren beide mit fragwürdiger Finanz-Politik für Schlagzeilen sorgten, zwei Mittelfeld-Stars. Arthur (26) wechselte von Spanien nach Turin, Miralem Pjanic (33) zog es zum FC Barcelona.

Die Nachauflage dieses Deals könnte es mit Denis Zakaria und Franck Kessie (26) geben. Kessie wechselte im Sommer 2022 von Milan zu den Katalanen, ist aber nur die Nummer fünf im Barça-Mittelfeld.

Aufgrund seiner Zeit bei Milan genießt der Ivorer noch ein enormes Ansehen in Italien und könnte nun zurückkehren – diesmal allerdings nach Turin.

Auch das spanische Portal „Fichajes“ greift den möglichen Zakaria-Transfer nach Barcelona auf. Barça habe bereits im Januar 2022 ein Auge auf Zakaria geworfen, als der Schweizer von Borussia zu Juve wechselte. Seitdem sei das Interesse der Katalanen-Verantwortlichen nicht geringer geworden.

Beim FC Barcelona würden zwei weitere Ex-Gladbach-Stars auf Zakaria warten. Marc-André ter Stegen (31) und Andreas Christensen (27) zählen aktuell zu den Stützen des designierten spanischen Meisters zwischen den Pfosten und in der Abwehrkette – kommt bald auch ein Ex-Fohlen im Mittelfeld hinzu?