Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller

Jede Menge Fünfen! Die Gladbach-Noten zur Pokal-Blamage in Darmstadt

Niedergeschlagene Profis von Borussia Mönchengladbach: Lars Stindl (l.) und Julian Weigl (r.) verlassen das Spielfeld am Böllenfalltor nach der 1:2-Pleite im DFB-Pokal gegen Darmstadt 98 (18. Oktober 2022). Beide schauen nachdenklich nach vorne.

Niedergeschlagene Profis von Borussia Mönchengladbach: Lars Stindl (l.) und Julian Weigl (r.) verlassen das Spielfeld am Böllenfalltor nach der 1:2-Pleite im DFB-Pokal gegen Darmstadt 98 (18. Oktober 2022).

Borussia Mönchengladbach hat am Dienstag (18. Oktober 2022) im DFB-Pokal-Duell beim SV Darmstadt 98 1:2 verloren. Die Noten und Einzelkritik unserer Redaktion zur Leistung der Fohlenelf.

Darmstadt gegen Gladbach: Die Borussia-Profis in der Einzelkritik

Yann Sommer: Verletzte sich bereits nach wenigen Augenblicken am Sprunggelenk. Konnte kurz noch weitermachen, musste dann aber raus. Note: Ohne Wertung

Ab 13. Spielminute Tobias Sippel: Musste „kalt“ ins Tor, war kaum im Spiel, schon schlug es in seinem Tor zum 0:1 durch Tietz ein. Hatte dann Dusel, als der Schuss von Bader an die Latte klatschte. Auch, als in der zweiten Halbzeit Manus Kopfball an den Pfosten ging, packte bei Mehlem-Schuss sicher zu. Sein verunglückter Abschlag leitete das 2:1 der Darmstädter ein. Note: 5

Joe Scally: Bekam erneut den Vorzug vor Lainer, musste vor dem 0:1 weit einrücken und hatte dann zwei Gegenspieler vor sich. Einige Male mit Problemen gegen Manu und im Stellungsspiel. Note: 5

Ab 84. Spielminute Patrick Herrmann: Hatte noch die Großchance zum 2:2, scheiterte jedoch an Keeper Schuhen. Note: Ohne Wertung

Marvin Friedrich: Sah beim Gegentor durch Tietz nicht gut aus, ließ sich zu leicht überspielen. Hatte auch in der Spieleröffnung Probleme, räumte nicht konsequent ab. Note: 5

Nico Elvedi: Der Schweizer war in der ersten Halbzeit mehrfach im Zweikampf nicht auf der Höhe, hatte wiederholt gegen Manu das Nachsehen. Wackelte auch nach dem Seitenwechsel öfters, beim 2:1 der Lilien nicht konsequent genug gegen Seydel. Note: 5

Folgen Sie uns auf Twitter: @gladbachlive

Luca Netz: Rückte für Bensebaini in die erste Elf, war im ersten Durchgang auf seiner Seite ganz schön gefordert, sorgte dann gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit mit einem satten Schuss für den Ausgleich. Note: 3

Ab 82. Spielminute Ramy Bensebaini: Machte gleich mit einem Foul auf sich aufmerksam. Note: Ohne Wertung.

Julian Weigl: Versuchte, im Spielaufbau Ruhe reinzubringen, was nur bedingt gelang. Sah kurz vor der Pause die gelbe Karte. Im zweiten Durchgang ohne gefährliche Pässe in die Schnittstellen. Note: 4

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Manu Koné: Bekam vor dem 0:1 keinen Zugriff auf Mehlem. Schaltete sich immer mal wieder offensiv ein, vorne aber meist glücklos. Sein Schuss in der zweiten Halbzeit aus rund 17 Metern rauschte deutlich über das Darmstädter Tor. Note: 5

Nathan Ngoumou: Startelf-Debüt im Gladbach-Trikot für den Franzosen, hatte die Chance zum Ausgleich, scheiterte mit seinem Schuss aber an Keeper Schuhen. Kam immer wieder mit Tempo, agierte aber ohne Durchschlagskraft vor dem gegnerischen Tor. Note: 4

Ab 83. Spielminute Yvandro Borges Sanches: Hatte keinen Torabschluss mehr. Note: Ohne Wertung

Jonas Hofmann: Übernahm nach Sommers Verletzung die Kapitänsbinde. Stürzte unglücklich auf die Schulter, hatte einige Schmerzen, biss sich bis zur Pause durch. Blieb dann angeschlagen wegen einer Schulterverletzung in der Kabine. Note: 4

Ab 46. Spielminute Lars Stindl:  Der Kapitän sorgte für etwas mehr Ballkontrolle in den vorderen Reihen, hatte aber keinen gefährlichen Abschluss drin. Note: 4

Alassane Plea: Zog wenige Minuten vor dem Pausenpfiff aus der Distanz ab, aber Keeper Schuhen war mit Glanzparade zur Stelle. Wenn es offensiv gefährlich wurde, dann über ihn, der Franzose leitete nach der Pause auch den Ausgleich durch Netz ein. Note: 3

Marcus Thuram: Nutzte Großchance zum Ausgleich nicht, seinen Schuss kratzte Isherwood noch vor der Torlinie weg. Wurde nach der Pause von Müller im Strafraum abgeräumt, der Elfer-Pfiff blieb jedoch aus. Meist ohne Fortune im Abschluss.  Note: 4