Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Darmstadt gegen Gladbach Borussia verliert Pokalfight – hier in der Ticker-Nachlese

Julian Weigl von Borussia Mönchengladbach beim DFB-Pokalspiel (18. Oktober 2022) im Zweikampf mit Marvin Mehlem von Darmstadt 98.

Julian Weigl von Borussia Mönchengladbach beim DFB-Pokalspiel (18. Oktober 2022) im Zweikampf mit Marvin Mehlem von Darmstadt 98.

Aus der Pokaltraum! Borussia Mönchengladbach hat am heutigen Dienstag (18. Oktober 2022) das Pokal-Duell beim Zweitligisten Darmstadt 98 mit 1:2 (0:1) verloren.

Alle wichtigen News und Infos rund um die Partie gibt es in der GladbachLIVE-Ticker-Nachlese.

Darmstadt: Schuhen – Pfeiffer, Müller, Isherwood – Bader, Kempe (74. Seydel/83. Ben Balla), Holland, Karic (83. Ronstadt)– Mehlem (90.+2 Riedel) – Manu, Tietz

Borussia: Sommer (13. Sippel) – Scally (83. Herrmann), Friedrich, Elvedi, Netz (83. Bensebaini) – Weigl, Koné – Ngoumou (83. Borges Sanches), Hofmann (46. Stindl), Plea – Thuram

Endstand: 2:1 (1:0)

Tore: 1:0 Tietz (23.), 1:1 Netz (48.), 2:1 Seydel (79.)

Gelbe Karten: Kempe, Holland, Mehlem, Karic / Weigl

Schiedsrichter: Schröder

Zuschauer: 15.850 (Stadion am Böllenfalltor)

Darmstadt gegen Gladbach: Alle Infos zum Pokal-Duell im Ticker

22.39 Uhr: 90'+4: Schluss in Darmstadt. Gladbach scheidet aus dem DFB-Pokal aus.

22.35 Uhr: 90'+2: Darmstadt wechselt nochmal. Mehlem hat Feierabend, Riedel kommt.

22.35 Uhr: 90'+1: Es gibt vier Minuten Nachspielzeit.

22.34 Uhr: 90': Riesenchance für Herrmann! Plea spielt einen hohen Pass, den das Gladbacher Urgestein super annimmt. Dann scheitert „Flaco“ aber am herausstürmenden Schuhen.

22.34 Uhr: 90': Gladbach schlägt lange Bälle in den Strafraum, allerdings ohen Torgefahr zu erzeugen.

22.32 Uhr: 88': Darmstadt überlässt Gladbach jetzt den Ball, aber es tut sich keine Lücke auf.

22.27 Uhr: 83‘: Dreifachwechsel von Daniel Farke. Bensebaini, Borges Sanches und Herrmann kommen für Netz, Ngoumou und Scally.

Auch Darmstadt hat doppelt getauscht: Ronstadt und Ben Balla für Karic und Seydel.

22.25 Uhr: 82': Noch rund zehn Minuten regulär. Rettet sich Gladbach wenigstens in die Verlängerung?

22.23 Uhr: 79': Die Gastgeber führen wieder! Ein missglückter Abschlag von Sippel kommt postwendend zurück. Mehlem setzt Seydel ein, der sich gegen Elvedi durchsetzt und aus spitzem Winkel per Innenpfosten zum 2:1 trifft.

Tor für Darmstadt

22.22 Uhr: 78': Taktisches Foul von Karic an Ngoumou, auch das gibt Gelb.

22.20 Uhr: 76': Riesenchance für Darmstadt! Nach Flanke von links kommt irgendwie Bader an den Ball, der aus fünf Metern aber volles Risiko geht und die Kugel in den Nachthimmel jagt.

22.19 Uhr: 75: Auch Jonas Hofmann ist zurück auf der Gladbacher Bank, wohl mit dem linken Arm in einer Schlinge. Zwei schwerwiegende Ausfälle für Daniel Farke.

22.17 Uhr: 74‘: Erster Wechsel bei Darmstadt: Seydel ersetzt Kempe.

22.17 Uhr: 73': Koné mit einem Schuss von der Strafraumkante, der geht aber weit drüber.

22.16 Uhr: 72': Gerade gönnt sich das Spiel eine kleine Pause, bisher war es ein kraftraubender Pokal-Fight.

22.13 Uhr: 69': Mehlem versucht es mal mit einem Abschluss im Strafraum, der ist aber kein Problem für Sippel.

22.12 Uhr: 68': Ngoumou kann sich mit seinem Tempo immer wieder in Szene setzen, findet dann aber keinen Mitspieler.

22.09 Uhr: 65': Das Spiel entwickelt sich zu einem echten Pokalfight. Schiedsrichter Schröder tut sich derzeit schwer, Ruhe in die Partie zu bringen. 

22.07 Uhr: 63': Mehlem sieht Gelb für ein Foul an Scally.

22.07 Uhr: 63': Thuram geht mit einem Tempodribbling an Pfeiffer vorbei, findet dann mit seinem Außenristpass aber keinen Mitspieler.

22.06 Uhr: 62': Die Partie ist deutlich zerfahrener, wirklicher Spielfluss kommt aktuell nicht mehr auf.

22.03 Uhr: 59': Yann Sommer ist übrigens zurück auf der Bank - mit bandagiertem linken Sprunggelenk.

22.02 Uhr: 58': 15.850 Zuschauer sind ins Böllenfalltor-Stadion gekommen. 

22.01 Uhr: 57': Holland kommt zu spät gegen Scally. Gelb für den Darmstädter Kapitän.

22.00 Uhr: 56': Dieses Pokalspiel ist wieder völlig offen und wird hitziger. Gladbach scheint sich in der Pause einiges vorgenommen zu haben.

21.56 Uhr: 52': Thuram tanzt Müller auf der Grundlinie aus und wird dann eigentlich elfmeterreif gefällt. Schiri Schröder lässt aber weiterlaufen. Ngoumous Schuss wird zur Ecke geklärt, die nichts einbringt. 

21.54 Uhr: 50': Auf der Gegenseite kommt Manu nach einer Freistoßflanke zum Kopfball, der nur Zentimeter am Pfosten vorbeirauscht.

21.53 Uhr: 49': Wie schon gegen Köln und Wolfsburg kommt Borussia hellwach aus der Pause und trifft nur wenige Minuten nach Wiederbeginn.

21.52 Uhr: 48': Wieder ein Blitzstart! Plea treibt den Ball nach vorne und legt auf den mitgelaufenen Netz, der im Strafraum trocken abzieht und zum 1:1 versenkt. Erstes Gladbach-Tor für den Linksverteidiger.

Tooooor für Borussia!

21.49 Uhr: 46': Daniel Farke hat in der Pause erneut gewechselt. Für Jonas Hofmann ging es wohl doch nicht weiter, dafür ist jetzt Lars Stindl dabei.

21.49 Uhr: 46': Weiter geht's mit Durchgang zwei!

21.33 Uhr: 45'+3: Dann ist Pause in Darmstadt. 

21.31 Uhr: 45'+2: Darmstadt mit der bereits achten Ecke, die bekommen die Gladbacher bislang aber gut verteidigt. 

21.30 Uhr: 45': Es gibt drei Minuten Nachspielzeit in Durchgang eins.

21.27 Uhr: 43': Weigl spielt im Mittelfeld per Grätsche klar den Ball und trifft dann Kempe, der zu spät kommt. Trotzdem sieht der Gladbacher Mittelfeldspieler Gelb.

21.26 Uhr: 41': Gladbach wird langsam stärker. Plea schießt aus über 20 Metern, Schuhen pariert zur Ecke. 

21.25 Uhr: 40': Kempe sieht Gelb für ein taktisches Foul an Weigl.

21.24 Uhr: 40': Ngoumou mit dem ersten gefährlichen Abschluss. Der Franzose spielt einen Doppelpass und läuft mit hohem Tempo auf Schuhen zu, bleibt bei seinem Schuss dann aber am Torwart hängen. 

21.21 Uhr: 37': Plötzlich taucht Thuram nach Pass von Plea alleine vor Schuhen auf und geht am Darmstädter Keeper vorbei. Dann verzögert er allerdings. Seinen schwachen Abschluss klärt Isherwood von der Linie.

21.20 Uhr: 35': Scally spielt einen Steilpass in den Strafraum auf Thuram, der erst einen Gegenspieler ins Leere rutschen lässt und dann zu Boden geht. Schiri Schröder pfeift nicht, einen VAR gibt es nicht. Da war aber auch nichts.

21.17 Uhr: 33': Latte! Nach einer Ecke hält Bader aus der zweiten Reihe einfach mal drauf und schweißt die Kugel an den Querbalken. Gladbach mit Glück.

21.15 Uhr: 31': Darmstadt stresst Gladbach im Aufbau. Egal wer am Ball ist, er hat immer sofort einen Gegenspieler am Hals.

21.13 Uhr: 29': Bislang geht der Plan der Gastgeber komplett auf. In der Anfangsphase agierte Darmstadt druckvoll und kam zum verdienten Führungstreffer. Gladbach kommt noch gar nicht zum Zug. 

21.11 Uhr: 27': Der Nationalspieler steht wieder und macht erstmal weiter.

21.10 Uhr: 26': Nächste Verletzungsunterbrechung. Jonas Hofmann ist auf die Schulter gefallen und muss behandelt werden.

21.10 Uhr: 25': Da war die Gladbacher Hintermannschaft ziemlich unsortiert, gleich zwei Darmstädter waren frei. 

21.08 Uhr: 23': Da ist die Führung für die Gastgeber - und die ist nicht unverdient. Friedrich bekommt einen Steckpass auf Mehlem nicht geklärt. Der spielt dann im Strafraum quer auf Tietz, der keinen Gegenspieler hat und vor Sippel eiskalt bleibt.

Tor für Darmstadt

21.07 Uhr: 22': Gladbach spielt sich mit Plea, Thuram und Ngoumou mal schön in den Strafraum, der junge Flügelspieler findet dann per Querpass aber keinen Mitspieler.

21.06 Uhr: 21': Nach der ersten Gladbacher Ecke versucht es Plea aus der zweiten Reihe, zielt aber deutlich zu hoch.

21.02 Uhr: 18': Isherwood fällt Ngoumou an der Seitenlinie, Schiri Schröder lässt aber die Gelbe Karte noch stecken. Daniel Farke ist darüber nicht erfreut. 

21.01 Uhr: 16': Manu läuft Sippel an und sorgt für die nächste Darmstädter Ecke, aber auch die klären die Gladbacher mit vereinter Kraft. 

20.59 Uhr: 15': Mit ihrer Körperlichkeit machen die Darmstädter Gladbach das Leben bislang ziemlich schwer. Noch kommen die Fohlen nicht zur Entfaltung. 

20.58 Uhr: 13': Jetzt der verletzungsbedingte Wechsel. Sippel ersetzt Sommer, Jonas Hofmann übernimmt die Kapitänsbinde. 

20.57 Uhr: 12': Sommer klärt eine abgerutschte Flanke von Kempe zur dritten Ecke, dann signalisiert er wieder Probleme. Tobias Sippel wird kommen. 

20.55 Uhr: 11': Tobias Sippel macht sich weiterhin warm, noch macht Sommer allerdings keine Anzeichen, ausgewechselt werden zu müssen. 

20.53 Uhr: 9': Da ist die erste Chance für Darmstadt. Manu kommt aus spitzem Winkel zum Abschluss, Sommer pariert zur nächsten Ecke. Auch die führt zu keiner Gefahr. 

20.52 Uhr: 8': Bis zur Verletzungsunterbrechung war eher Darmstadt mit dem Ball unterwegs, jetzt versucht sich Gladbach mal mit der Kugel. Torszenen kommen allerdings noch keine zustande. 

20.50 Uhr: 5': Es scheint erstmal weiterzugehen bei Sommer. Aber Tobias Sippel macht sich sicherheitshalber bereit. 

20.48 Uhr: 4': Schrecksekunde für Gladbach! Sommer will einen langen Ball abfangen und knickt bei der Landung mit dem linken Fuß um. Der Schweizer muss behandelt werden. 

20.47 Uhr: 3': Erste Ecke für die Gastgeber, Pfeiffer köpft aber über das Tor.

20.45 Uhr: 1': Darmstadt stößt an, das Pokalspiel läuft!

20.43 Uhr: Vor dem Stadion zünden Darmstädter Fans Feuerwerk und bieten dem Ganzen einen tollen Rahmen.

20.42 Uhr: Die Mannschaften laufen ein, angeführt von Schiedsrichter Schröder

20.40 Uhr: Die Teams befinden sich schon auf dem langen Weg in Richtung Spielfeld. 

20.30 Uhr: Der Trainer führt die kurze Zeit seit dem letzten Spiel in Wolfsburg an. Gerade bei einem älteren Spieler wie Lars Stindl würde die Regeneration schon mal etwas länger dauern. 

20.25 Uhr: „Die Jungs haben sehr gut trainiert und ihre Chance verdient“, sagt Daniel Farke zu Luca Netz und Nathan Ngoumou, die für heute in die Startelf rotiert sind. 

20.23 Uhr: Etwas mehr als 20 Minuten noch, das Aufwärmen läuft bereits. 

20.06 Uhr: Sechs Prozent der Stimmen entfielen auf die Option „Sieg nach Elfmeterschießen“. Gerade einmal zwölf Prozent der Leser rechnen mit einem Ausscheiden beim Zweitliga-Spitzenreiter. 

20.04Uhr: 59 Prozent der Befragten glauben an einen souveränen Sieg der Farke-Elf, aber immerhin 23 Prozent gehen von einem Erfolg nach Verlängerung aus. 

20.03 Uhr: Etwas weniger als eine Dreiviertelstunde noch bis Anpfiff, werfen wir einen Blick auf die Tipps der GladbachLIVE-Leserinnen und Leser.

19.55 Uhr: Bei den Gastgebern fehlt Innenverteidiger Christoph Zimmermann, den Daniel Farke aus seiner Zeit bei Dortmund II und Norwich City gut kennt.

Darmstadt gegen Gladbach: Das sind die Startformationen

19.53 Uhr: Bank: Brunst (Tor), Ronstadt, Seydel, Ben Balla, Vilhelmsson, Leipold, Riedel, Sonn

19.51 Uhr: Lilien-Coach Torsten Lieberknecht (49) schickt diese Elf ins Rennen:

Darmstadt: Schuhen – Bader, Pfeiffer, Isherwood, Holland – Karic, Müller – Kempe, Mehlem – Manu, Tietz

19.49 Uhr: Damit tauscht Daniel Farke im Vergleich zum Bundesliga-Spiel in Wolfsburg am Samstag (15. Oktober) zweimal.

19.47 Uhr: Auf der Bank sitzen: Sippel (Tor), Herrmann, Stindl, Lainer, Jantschke, Bensebaini, Reitz, Noß, Borges Sanches

19.45 Uhr: Eine Stunde vor Anpfiff steht auch fest, mit welcher Aufstellung Gladbach-Trainer Farke sein Team in das Pokalspiel schickt.

Borussia: Sommer – Scally, Friedrich, Elvedi, Netz – Weigl, Koné – Ngoumou, Hofmann, Plea – Thuram

13.28 Uhr: Schiedsrichter Robert Schröder aus Hannover leitet heute die Zweitrundenpartie des DFB-Pokals zwischen SV Darmstadt 98 und Borussia Mönchengladbach. Unterstützt wird er dabei von Jan Clemens Neitzel-Petersen (Hamburg) und Christian Dietz (Kronach). Vierter Offizieller ist Robert Kampka (Mainz).

12.17 Uhr: Das Stadion am Böllenfalltor ist ausverkauft (15.850 Zuschauerinnen und Zuschauer). Rund 1.300 Gladbach-Fans werden die Elf vom Niederrhein vor Ort unterstützen.

Montag, 17. Oktober

18.19 Uhr: Wenn Borussia am Dienstag am Böllenfalltor zum Pokal-Match auf die „Lilien“ trifft, kommt es auch zum Wiedersehen mit einem Ex-Fohlen UND ehemaligen Musterschüler von Gladbach-Trainer Daniel Farke. Darmstadts Abwehr-Chef Christoph Zimmermann (29) spielte einst in Gladbachs Jugend und der U23. Später bei der U23 von Borussia Dortmund bei Norwich City kam Zimmermann dann 187-mal unter Farke – so oft wie bisher kein anderer Spieler unter Farkes Leitung.

„Ich schätze Christoph sehr, ein absoluter Führungsspieler auf dem Platz, aber auch mit seiner Art und Weise in der Kabine. Ein zweikampf- und kopfballstarker Innenverteidiger mit einem fantastischen Charakter. Ein ganz, ganz schlauer Spieler. Wenn Christoph auf der anderen Seite in der Abwehr steht, dann weiß man immer, dass die Defensive gut strukturiert ist.“

16.17 Uhr: Wie geht der Gegner von Borussia Mönchengladbach in den Schlagabtausch mit dem Favoriten vom Niederrhein? Darmstadt-Trainer Torsten Lieberknecht sagt: „Wir spielen gegen eine Top-Mannschaft mit herausragenden Einzelspielern. Es soll meinem Team Spaß machen, sich mit solchen Jungs messen zu dürfen.“ Auch die Lilien haben Personalsorgen. Stürmer Magnus Warming fällt aus. Lieberknecht: „Warming hat sich das Syndesmoseband gerissen und wird die restliche Hinrunde ausfallen. Wir überprüfen aktuell, ob er sich einer OP unterziehen muss.“ Der Däne war bisher in allen zwölf Zweitliga-Saisonspielen zum Einsatz gekommen.

13.54 Uhr: Das war es bereits, die Pressekonferenz im Borussia-Park ist beendet.

13.53 Uhr: Farke bekommt die Frage gestellt, ob er es für möglich hält, dass Tabellenführer Union Berlin Meister in der Bundesliga werden kann. „Im Fußball ist alles möglich. Dass sie oben stehen, ist kein Zufall, sondern ein Zeichen von Qualität. Dort wird phantastische Arbeit geleitet. Bayern München ist allerdings weiterhin Top-Favorit für mich.“

13.51 Uhr: „Wir sollten nicht zu kritisch sein, ein 2:2 bei einer Mannschaft wie Wolfsburg ist in Ordnung. Klar, wir wollen das Maximum. Da können wir noch zulegen.“

13.49 Uhr: Farke fordert von seiner Mannschaft, dass sie nach Führungen weiter zielstrebig und gierig bleibt. Ihm habe nicht gefallen, dass beispielsweise in Wolfsburg die Präzision beim ersten Kontakt gefehlt habe.

13.45 Uhr: Farke wird auf das Thema defensive Stabilität angesprochen, da Borussia in den vergangenen Spielen einige Gegentore hatte hinnehmen können. „Das kommt schon mal vor. Wir haben das angesprochen. Man muss auch den Spielverlauf sehen. Wir hätten uns in einigen Situationen besser anstellen können. Man muss auch akzeptieren, dass, wie gegen Köln, der Gegner auch mal ein Tor erzielt, ohne eine richtige Torchance zu gehabt zu haben.“

13.42 Uhr: Farke wird zu Christoph Zimmermann von Darmstadt 98 gefragt: „Ein Spieler, den ich sehr schätze. Wir haben einige Jahre zusammengearbeitet.“

13.41 Uhr: Trainiert Farke Elfmeterschießen? Er sagt: „Das trainieren wir regelmäßig. Aber es ist nicht so, dass wir das jetzt noch mal intensiv machen. Ich will da auch keine unterbewusste Botschaften senden.“

13.40 Uhr: Der Gladbach-Trainer sagt, er wolle den Gegner auch nicht überhöhen, aber es sei eine schwere Auswärtsaufgabe, die Borussia anzugehen habe.

13.38 Uhr: Farke sagt zur Ausgangslage: „Wir sind Borussia Mönchengladbach, wir sind der Favorit. Aber das wird ganz schwer. Darmstadt ist oben in der Tabelle in der zweiten Liga. Uns erwartet Bundesliga-Niveau. Dazu haben sie die Fans im Rücken, die sie bei Flutlicht nach vorne peitschen werden.“

13.38 Uhr: Farke: „Wir wollen in Darmstadt weiterkommen. Wir sind gierig.“

13.36 Uhr: Schmunzler am Rand. Jonas Hofmann kommt zu spät zum Training. Trainer Farke: „Hallo, Jonas!“

13.36 Uhr: Farke: „Alles ist möglich für die Startelf morgen“.

13.35 Uhr: Farke wird erneut zum Thema Rotation befragt. Er hält sich weiterhin bedeckt. Ngoumou wird gelobt. Aber, so Farke: „Soll ich einen Thuram rausnehmen?“

13.34 Uhr: Farke wird auf der Torhüterposition nicht rotieren. Yann Sommer soll in Darmstadt spielen.

13.34 Uhr: Farke: „Ich mag es aber nicht, allzu sehr über Müdigkeit zu sprechen.“

13.34 Uhr: Farke betont im Fall Alassane Plea, dass er froh sei, dass der Angreifer nach seiner Verletzung in Wolfsburg 80 Minuten durchgehalten habe.

13.33 Uhr: Trainer Farke wird zur Personallage befragt: Christoph Kramer wird auch in Darmstadt verletzt ausfallen.

13.33 Uhr: Es geht los.

13.28 Uhr: In wenigen Augenblicken soll die Pressekonferenz beginnen.

12.31 Uhr: Vor dem Pokalduell am Dienstag bei Darmstadt 98 hat Borussia Mönchengladbach für den heutigen Montag (17. Oktober 2022) eine Pressekonferenz im Borussia-Park angesetzt. Trainer Daniel Farke (45) wird sich dann den Fragen der Medienvertreter stellen. Im GladbachLIVE-Ticker gibt es die wichtigsten Aussagen von Farke.

Sonntag, 16. Oktober 2022

20.40 Uhr: Neben dem Pokalfight von 2013 trafen die beiden Klubs auch acht Mal in der Bundesliga aufeinander. Während die Gladbacher vier Partien für sich entscheiden konnten, sprang für die Lilien nur ein Sieg heraus, drei Vergleiche endeten remis.

20.31 Uhr: Die zweite Free-TV-Begegnung ist das Bundesliga-Duell zwischen dem FC Augsburg und dem FC Bayern München am Mittwoch, das am 19. Oktober um 20.45 Uhr live im ZDF übertragen wird.

20.23 Uhr: Der Bezahlsender „Sky“ zeigt das Pokal-Match zwischen Darmstadt und Gladbach am Dienstag ebenfalls live.

20.17 Uhr: Fans von Borussia Mönchengladbach können ihren Herzensklub im Free-TV sehen! Der Pokal-Fight mit den Lilien aus Darmstadt wird am Dienstag live vom öffentlich-rechtlichen Sender „ARD“ übertragen. Ab 20.15 Uhr beginnt die Live-Sendung im „Ersten“.