Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

„Enttäuschende Neuigkeiten“ Mega-Wende im Beyer-Poker! Transfer-Plan auf den Kopf gestellt?

Jordan Beyer, hier am 4. März 2023, läuft im dunklen Auswärtstrikot des FC Burnley mit dem Ball nach vorne. Das Foto zeigt Beyer im Spiel gegen Blackpool in der englischen Championship.

Jordan Beyer, hier am 4. März 2023, spielt in der Saison 2022/23 auf Leihbasis beim FC Burnley in England, steht aber aktuell noch bei Borussia Mönchengladbach unter Vertrag.

Wie steht es um die Zukunft von Jordan Beyer (22)? Eine neue Entwicklung im Transfer-Poker könnte seinen dauerhaften Wechsel zum FC Burnley verhindern.

Verlässt Jordan Beyer Borussia Mönchengladbach im Sommer 2023? Kommt er nach seiner Leihe beim FC Burnley zurück an den linken Niederrhein? Diese Fragen beschäftigen zahlreiche Gladbach-Fans seit Monaten!

Gladbach: Wende im Beyer-Poker! Transfer-Sperre für Burnley

Zuletzt bestätigte Borussias Manager Roland Virkus (56), dass Gladbach in Bezug auf Beyers Zukunft „das Heft des Handelns nicht in der Hand“ habe.

Heißt: Der englische Zweitligist hat sich im Leihvertrag, den beide Klubs im September 2022 unterzeichneten, offensichtlich eine Kaufoption gesichert. 

Mehreren Medienberichten zufolge liegt die vereinbarte Kauf-Klausel bei rund 15 Millionen Euro.

Nun aber die Mega-Wende! 

Seit Sonntag (12. März 2023) hat auch der FC Burnley beim Beyer-Transfer nicht mehr das Heft des Handelns in der Hand!

Denn: Die English Football League (EFL) – der Verband, der die unterklassigen Profi-Ligen in England organisiert – hat Burnley eine Transfer-Sperre aufgebrummt. Das bestätigte der Zweitligist in einer Stellungnahme auf seiner Website. Die Sanktion tritt ab sofort in Kraft!

Der Klub bezeichnet die Entwicklung als „enttäuschende Neuigkeit“. Hintergrund für die Strafe sei, dass der FC Burnley wichtige Unterlagen zur Finanz-Situation des Vereins zu spät an die EFL übergeben habe.

Damit ist der englische Zweitligist bei Transfer-Aktivitäten maximal eingeschränkt – und der Beyer-Transfer hängt plötzlich in der Schwebe.

Wie lange haben die Sanktionen Bestand? 

In der Vereins-Stellungnahme heißt es, dass die finanziellen Angelegenheiten im April erneut unter die Lupe genommen werden. Burnley hofft, dass die Sperre aufgehoben wird. Ob es dazu kommt, ist allerdings unklar!

The Guardian“ bezeichnet Burnleys Situation mit Blick auf die anstehende Sommer-Transferperiode als ein „Rennen gegen die Zeit“ – und ein zentraler Baustein ist die nun ungewisse Zukunft von Jordan Beyer.

Sportlich läuft es für den FC Burnley in der laufenden Spielzeit ausgezeichnet!

Zehn Spieltage vor Saisonende steht das Team, das vom einstigen Weltklasse-Verteidiger Vincent Kompany (36) trainiert wird, souverän an der Tabellenspitze. Der Vorsprung auf den ersten Platz, der nicht zum direkten Aufstieg berechtigt, beträgt derzeit 17 Punkte.

Beyer hat sich unter Kompany nicht nur zum Stammspieler in der Innenverteidiger entwickelt, sondern ist in Burnley auch Fan-Liebling und wurde von den Fans inzwischen in Anlehnung an Franz Beckenbauer (77) „Beckenbeyer“ getauft.