Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Neue Offensiv-Hoffnung für Gladbach Junior-Juwel ist im Borussia-Park eingetroffen

Roland Virkus steht am Spielfeldrand der WWK-Arena in Augsburg im Rahmen des Bundesliga-Spiels FC Augsburg gegen Borussia Mönchengladbach am 25. Januar 2023. Der Sportdirektor von Borussia Mönchengladbach trägt eine Winterjacke von Gladbach-Ausrüster Puma.

Roland Virkus, hier am 25. Januar 2023, ist federführend für die Kaderplanung von Borussia Mönchengladbach verantwortlich. Gladbach freut sich nun über den neuen Spieler Shio Fukuda aus Japan.

Es tut sich etwas im Borussia-Park! Ein neuer Spieler ist frisch am linken Niederrhein eingetroffen.

Gladbach: Neues Japan-Juwel im Borussia-Park eingetroffen

Die Millionen-Transfers von Yann Sommer (34) und Jonas Omlin (29) dominierten in der vergangenen Woche die Schlagzeilen um Borussia Mönchengladbach in der vergangenen Woche.

Nun tritt ein neues, den meisten noch unbekanntes, Gesicht im Borussia-Park in Erscheinung.

Die Rede ist von dem erst 18 Jahre alten Shio Fukuda aus Japan, der zu Borussia Mönchengladbach wechselt. Zwar ein Transfer von Borussia in einer deutlich kleineren Größenordnung – aber eine neue Offensiv-Hoffnung im Borussia-Trikot.

Die Verpflichtung von Borussias Japan-Juwel (Jahrgang 2004) wurde bereits im Oktober 2022 verkündet.

Nun zeigen Bilder, die das Management des Teenagers veröffentlicht hat, dass Fukuda wie geplant im Januar 2023 seine Zelte am linken Niederrhein aufschlägt.

Sehen Sie hier das Foto von Fukudas Gladbach-Ankunft:

Wie Borussia im Rahmen der Verpflichtung kommunizierte, ist Fukuda erst einmal für die U23 eingeplant.

Wie schnell sich ein Talent aber ins Blickfeld spielen kann, zeigt aktuell ausgerechnet ein Landsmann Fukudas.

Soichiro Kozuki (22) hat sich in der Winter-Vorbereitung in die Bundesliga-Mannschaft von Schalke 04 hochgearbeitet und ist gerade durchaus dabei, die Liga aufzumischen. 

Am Dienstagabend (24. Januar) erzielte Kozuki direkt sein erstes Bundesliga-Tor gegen RB Leipzig.

Pikant: Kozuki stand laut „Kicker“ 2021 kurz vor einem Wechsel zu Gladbach. Dieser sei allerdings an der Ablöse gescheitert. Den Weg in die Bundesliga hat er mit 22 nun trotzdem gefunden.

Im zweiten Anlauf klappt es für Borussia nun mit einem Offensivtalent aus Japan. Auf eine ähnliche Entwicklung wie bei Kozuki dürften die Gladbach-Verantwortlichen auch bei Fukuda hoffen.

Dafür hat er mit gerade einmal 18 Jahren aber noch Zeit!

Zu einer zentralen Anlaufstelle bei Borussia dürfte sich schnell Landsmann Ko Itakura (25) entwickeln. Der japanische Nationalspieler ist das beste Beispiel dafür, wie man ohne Eingewöhnungszeit im deutschen Spitzenfußball Fuß fassen kann.

Für die Integration Fukudas dürfte es sicherlich nicht schädlich sein, einen der aktuell erfolgreichsten Fußballer seines Heimatlandes im selben Verein zu haben.

Das erste halbe Jahr lebt Fukuda im Internat des Vereins, wie Borussias Nachwuchsdirektor Mirko Sandmöller (39) der „Rheinischen Post“ bestätigte. 

Was können die Gladbach-Fans von Fukuda erwarten? Sandmöller: „Er ist ein Offensivspieler, aber relativ flexibel. Er ist flink, technisch gut und hat Abschlussqualitäten.“

Der erste Schritt für den Teenager aus Japan ist erst einmal getan: Er ist in Mönchengladbach angekommen.

Die Fans werden gespannt sein, wann er erstmals für Schlagzeilen auf dem Platz sorgt!