Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter

Sieg auch im 301. Pflichtspiel? Gladbach-Keeper Sommer will aus Mainz „drei Punkte mitnehmen“

Beim Bundesliga-Heimspiel gegen den VfL Bochum am 31. Oktober absolvierte Torhüter Yann Sommer sein 300. Pflichtspiel für Borussia Mönchengladbach.

Beim Bundesliga-Heimspiel gegen den VfL Bochum am 31. Oktober absolvierte Torhüter Yann Sommer sein 300. Pflichtspiel für Borussia Mönchengladbach.

Mönchengladbach. Am Sonntag (31. Oktober 2021) machte Yann Sommer (32), Keeper von Borussia Mönchengladbach, gegen den VfL Bochum sein 300. Spiel im VfL-Trikot. Im Interview auf Borussias Homepage hat sich der Schweizer nun dazu und zum anstehenden Auswärtsspiel bei Mainz 05 geäußert.

Keeper Sommer machte gegen Bochum sein 300. Pflichtspiel für Borussia

300 Pflichtspiele für nur einen Klub – Borussia Mönchengladbach. Was viel klingt und heutzutage im Fußball-Geschäft keinesfalls mehr selbstverständlich ist, hat Yann Sommer geschafft. Der 32-Jährige, der seit 2014 das Fohlen-Tor hütet, absolvierte beim Heimspiel gegen den VfL Bochum seine 300. Pflichtpartie für die Gladbacher. Sein Jubiläum krönte er mit einem Sieg. Ein überragendes Gefühl, wie er im Interview verrät.

Sommer: „Man fühlt sich gut. Ich bin sehr stolz darauf und habe mich riesig gefreut. Es ist auch eine schöne Zahl. Dass wir das mit einem Sieg krönen konnten, war sehr schön“.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Der Schweizer gibt zu, sich im Vorfeld keine Gedanken darüber gemacht zu haben, so viele Spiele für Borussia zu absolvieren. „Ich lebe im Moment, aber es ist natürlich wunderschön. Es ist, glaube ich, meine achte Saison hier und ich habe schon viele Highlights in diesem Klub erlebt. Jetzt das 300. Spiel gemacht zu haben, ist hervorragend.“

Bei so vielen Spielen fällt es Sommer tatsächlich schwer, ein Highlight seiner bisherigen Karriere herauszupicken. „Für mich war es schon ein großes Highlight, in die Bundesliga zu kommen“, gibt er lachend zu und ergänzt: „Es gab tolle Spiele, wie das Köln-Derby, in dem Granit Xhaka das Tor mit dem Kopf gemacht hat. Es waren aber auch unvergessliche Spiele in der Champions League und Europa League dabei – zum Beispiel das in Florenz. Es waren viele Highlights und einfach eine tolle Zeit bis jetzt.“

Ein weiteres Highlight könnte mit etwas Glück bereits am Freitag (5. November) folgen. Dann nämlich treten die Fohlen samt Torhüter Sommer am 11. Bundesliga-Spieltag beim 1. FSV Mainz 05 an (20.30 Uhr) und kämpfen erneut um wichtige Bundesliga-Zähler. Sommer weiß genau, dass sein Team dort nach zwei guten Spielen im DFB-Pokal gegen Bayern (5:0) und in der Liga gegen Bochum (2:1) an die Leistung anknüpfen möchte, um sich konstant auf einem guten Niveau zu etablieren.

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Der Schweizer erklärt: „Wir müssen Konstanz reinbringen – das ist wichtig, um dann am Schluss weiter oben zu stehen. Mainz ist eine gute Challenge, eine Mannschaft, die sehr über das Kollektiv kommt. Da wollen wir eine tolle Leistung zeigen, wie wir es jetzt auch in den letzten Wochen gemacht haben und am Schluss hoffentlich die drei Punkte mitnehmen.“

Feststeht: Nach nun 300. Pflichtspielen für die Fohlen ist für Sommer noch lange nicht Schluss. „ Ich habe noch einen Vertrag bis 2023 und wir sind in einer spannenden Saison, in der noch viele spannende Aufgaben auf uns warten. Ich freue mich, die mit der Mannschaft anzugehen“, so der VfL-Keeper, der ohne Scheu zugibt, dass seine Tätigkeit bei der Elf vom Niederrhein längst mehr als nur ein Job ist.

Sommer: „Es gibt viele positive Punkte und ich freue mich auf die nächsten Aufgaben“

Sommer: „Der Klub ist sehr familiär geführt, es ist sehr angenehm, hier zu arbeiten. Trotzdem hat man den Anspruch, extrem erfolgreich zu sein. Das ist eine gute Kombination. Für mich als Spieler ist es eine tolle Ausgangslage, mit der Mannschaft jedes Jahr Erfolg haben zu wollen. Wir haben tolle Trainingsbedingungen und eine tolle Infrastruktur, die sich in den letzten Jahren auch verändert hat. Es gibt viele positive Punkte und ich freue mich auf die nächsten Aufgaben.“