Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter

Furiose Fohlen gegen bissige Wölfe?  Zahlen, Daten, Fakten zum Duell zwischen Gladbach und Wolfsburg

Borussia Mönchengladbach tritt am Sonntag (9. April 2023/15.30 Uhr) in der Bundesliga gegen den VfL Wolfsburg an. Das Foto zeigt Marcus Thuram (l.) im Zweikampf mit Maxence Lacroix (r.) beim Hinrunden-Duell beider Teams am 15. Oktober 2022.

Borussia Mönchengladbach tritt am Sonntag (9. April 2023/15.30 Uhr) in der Bundesliga gegen den VfL Wolfsburg an. Das Foto zeigt Marcus Thuram (l.) im Zweikampf mit Maxence Lacroix (r.) beim Hinrunden-Duell beider Teams am 15. Oktober 2022.

Am Ostersonntag (9. April 2023/15.30 Uhr) steht für Borussia Mönchengladbach das Bundesliga-Duell des 27. Spieltags gegen den VfL Wolfsburg auf dem Programm. Die GladbachLIVE-Redaktion hat zu diesem Match wichtige Zahlen, Daten und Fakten herausgesucht.

Fohlen oder Wölfe? Wer behält am Sonntag die Oberhand?

Am Sonntag (9. April) tritt Borussia Mönchengladbach im heimischen Borussia-Park zum Bundesliga-Duell des 27. Spieltags gegen den VfL Wolfsburg an.

Zum insgesamt 47. Mal treffen dann Fohlen auf Wölfe. Die Bilanz der bisherigen Duelle spricht dabei klar für die Gäste aus der Autostadt, die insgesamt 22 der 46 Partien für sich entschieden. Borussia ging bislang 14-Mal als Sieger vom Platz,  10-Mal endete das Spiel mit einem Remis.

Zumindest die Aufeinandertreffen der jüngeren Vergangenheit sollten dem VfL aus Mönchengladbach aber Mut machen. Denn: Der letzte Sieg der Wolfsburger gegen die Borussia liegt mittlerweile fast vier Jahre zurück.

Am 15. Dezember 2019 bezwangen die Wölfe die Fohlen damals mit 2:1 – allerdings im eigenen Stadion. Der letzte Wolfsburg-Sieg im Borussia-Park fand am 23. Februar desselben Jahres statt. 0:3 endete die Partie damals aus Sicht der Fohlenelf.

Seitdem haben die Gladbacher ihre eigene Bilanz gegen die Wolfsburger ordentlich verbessert. In sechs direkten Duellen gab es dann zwei Siege und vier Unentschieden für die Fohlen.

Das Hinrunden-Spiel in Wolfsburg endete im Oktober mit einem 2:2.

Die Bilanz der vergangenen fünf Spiele spricht hingegen eher für die Wölfe, die seit fünf Partien ungeschlagen sind (2 Siege, drei Remis). Gladbach hingegen blieb in den letzten fünf Bundesliga-Partien sieglos (2 Niederlagen, 3 Remis) und wartet seit dem 21. Spieltag (17. Februar, 3:2 gegen Bayern München) auf einen Sieg.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Zumindest tabellarisch liegen Gladbach und Wolfsburg nach 26 Spieltagen aber ganz eng beieinander. Während Wolfsburg den neunten Rang belegt, steht Borussia direkt dahinter auf Platz zehn. Dennoch trennen beide Teams stolze sieben Punkte voneinander.

Ein Gladbacher Sieg könnte den Abstand auf den direkten Konkurrenten aus der Autostadt somit zumindest verkürzen und der Elf vom Niederrhein wieder Hoffnung auf eine einstellige Tabellenposition am Ende der Saison machen. Das weiß auch Trainer Daniel Farke (46), der weit davon entfernt ist, die Partie als bedeutungslos einzustufen.

„Wir haben ein Heimspiel und wenn man ehrlich ist, haben wir in dieser Saison schon viele gute Heimspiele abgeliefert. Daran wollen wir anknüpfen, ein gutes Spiel zeigen und ein gutes Ergebnis erzielen“, definierte er die Ziele seines Teams für Sonntag klar.

Dass in Wolfsburg ein durchaus ordentliches Kaliber in den Borussia-Park kommt, ist Farke allerdings bewusst. „Unter Niko Kovac ist bei Wolfsburg eine klare Idee und eine klare Handschrift zu erkennen. Das Team bringt viel Talent und eine hohe Offensivqualität mit. Wir brauchen eine richtig gute Leistung, um gegen sie zu punkten. Wir freuen uns auf das Spiel“, so der Borussia-Coach.