Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter , Antonia Raabe

Kann Gladbach die Bayern-Euphorie mit in die Liga nehmen? Zahlen, Daten & Fakten zum Spiel gegen den VfL Bochum

Ex-Borussen Dante Bonfim (l.) im Zweikampf mit Bochums Christoph Dabrowski (r.) am 25. Mai 2011 beim Relegationsspiel .

Das letzte Duell zwischen Borussia Mönchengladbach und dem VfL Bochum ist schon lange her: In der Relegation am 25. Mai 2011 besiegelte die Fohlenelf ihren Verbleib in der Bundesliga und schickte den Ruhrgebietsklub in die zweite Liga. Das Foto zeigt den Ex-Borussen Dante Bonfim (l.) im Zweikampf mit Bochums Christoph Dabrowski (r.).

Mönchengladbach. Am 10. Bundesliga-Spieltag (31. Oktober 2021/17.30 Uhr) steht für Borussia Mönchengladbach das Heimspiel gegen den VfL Bochum an. Das Duell ruft besondere Erinnerungen hervor. Denn: Zuletzt trafen die beiden Klubs in der Relegation 2011 aufeinander, als Gladbach sich unter Ex-Trainer Lucien Favre (63) den Klassenerhalt sicherte. Nun stehen sich die Vereine wieder in der 1. Bundesliga gegenüber und kämpfen um wichtige Zähler. GladbachLIVE hat besondere Zahlen, Daten und Fakten zu der Partie zusammengetragen.

Gladbach gegen Bochum: Borussia in der Bilanz vorne

Insgesamt sind Borussia Mönchengladbach und der VfL Bochum schon 73 Mal aufeinander getroffen. In der Bilanz haben die Fohlen die Nase vorne. Denn: 27 Mal gingen die Gladbacher als Sieger vom Platz, 22 Mal gewannen die Bochumer die Partie und 24 Spiele gingen Unentschieden aus.

Besonders in Erinnerung geblieben ist vermutlich das letzte Aufeinandertreffen der beiden Klubs vor zehn Jahren in der Relegation. Damals feierten die Fohlen nach einem Sieg (1:0/19. Mai 2011) und einem Unentschieden (1:1/25. Mai 2011) den Klassenerhalt unter Ex-Trainer Lucien Favre. 

Nach fast elf Jahren Zweitklassigkeit, ist der VfL Bochum nun seit dieser Saison wieder in der ersten Liga vertreten und steht aktuell mit zehn Zählern auf dem 14. Tabellenplatz.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Die Formkurve des Ruhrpott-Vereins zeigte zuletzt nach oben. Drei Spiele hintereinander, davon zwei in der Liga (Eintracht Frankfurt und Greuther Fürth) und eins im DFB-Pokal (FC Augsburg), konnten zuletzt gewonnen werden. 

Folgen Sie uns auf Twitter: @gladbachlive

Gladbach hat einen Punkt mehr als Bochum auf dem Konto, hinkt mit elf Zählern nach neun Spielen den eigenen Erwartungen in der Liga aber deutlich hinterher. Nach dem furiosen 5:0-Sieg gegen Bayern München unter der Woche im DFB-Pokal, sind die Gladbacher nun sicherlich heiß darauf, die Euphorie auf das Heimspiel gegen den VfL Bochum zu übertragen.

Gladbach in der Liga hinter eigenen Ansprüchen

Zuletzt lief es in der Liga bei der Fohlenelf nämlich extrem durchwachsen. Nach einem holprigen Start wurden die Duelle gegen die Champions League-Kandidaten Borussia Dortmund (1:0/25. September 2021) und VfL Wolfsburg (3:1/2. Oktober 2021) gewonnen, das letzte Spiel gegen Hertha BSC (23. Oktober 2021) verloren die Fohlen aber wieder enttäuschend 0:1.

Die Heimstatistik spricht jedoch für die Elf von Gladbach-Coach Adi Hütter (51). Denn: Der Österreicher musste in dieser Saison im heimischen Borussia-Park noch keine Niederlage einstecken.

Doch ein Unentschieden würde die Borussen gegen Aufsteiger Bochum wohl kaum zufrieden stellen. Am Niederrhein steht alles auf Heimsieg.

Die Statistik allerdings steht nicht nur auf Seiten der Fohlen. Denn: Der VfL Bochum ist gegen Borussia seit 15 Bundesligaspielen ungeschlagen (8 Siege, 7 Remis) – so lange wie aktuell gegen kein anderes Team. 

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Und auch der bis dato letzte Bundesliga-Sieg der Borussen gegen Bochum liegt schon 24 Jahre zurück: Am 13. September 1997 gewannen die Fohlen durch Tore von Stefan Effenberg und Andrzej Juskowiak auf dem Bökelberg mit 2:1.

Folgen Sie uns auf Facebook: @gladbachlive

Gladbach-Trainer Adi Hütter jedenfalls weiß, dass es keinesfalls ein Selbstläufer wird, das Spiel am Sonntag für sich zu entscheiden. „Wir sind uns alle im Klaren, dass wir in der Liga noch punkten müssen, um in der Tabelle weiter nach vorne zu kommen. Wir haben jetzt am Sonntag die nächste Gelegenheit dazu und wollen natürlich den Schwung und den Elan aus dem Pokalspiel mitnehmen, wissen aber auch, dass es eine ganz andere Partie gegen einen Gegner mit einer ganz anderen Spielanlage wird.“