Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Gladbach gegen Bochum Borussias 2:1-Arbeitssieg in der Ticker-Nachlese

Alassane Plea (l.) von Borussia Mönchengladbach behauptet den Ball gegen Erhan Masovic (r.) vom VfL Bochum am 31.Oktober 2021.

Alassane Plea (l.) von Borussia Mönchengladbach behauptet den Ball gegen Erhan Masovic (r.) vom VfL Bochum am 31.Oktober 2021.

Mönchengladbach. Borussia Mönchengladbach hat am Sonntag (31. Oktober 2021 am 10. Bundesliga-Spieltag den VfL Bochum 2:1 besiegt. Gladbach bleibt damit in dieser Spielzeit im heimischen Borussia-Park weiter ungeschlagen und holt sich den vierten Sieg der Saison. Im GladbachLIVE-Ticker gibt es das Duell zum Nachlesen.

Borussia: Sommer - Scally, Ginter, Elvedi, Bensebaini - Zakaria, Koné (69. Neuhaus), Hofmann, Stindl (69. Thuram), Plea (82. Wolf) – Embolo

Bochum: Riemann - Gamboa (45. Stafylidis) , Masovic, Lampropoulos, Danilo Soares - Losilla, Löwen (76. Pantovic), Rexhbecaj, Asano (76. Antwi-Adjei), Holtmann (45. Blum) - Polter (83. Nocothny)

Endstand: 2:1

Tore: 1:0 Alassane Plea (12.), 2:0 Jonas Hofmann (40.), 2:1 Blum (85.)

Gladbach gegen Bochum: Alle Infos  zum Nachlesen im Ticker

Abpfiff!

19.24 Uhr: Das ist gut gegangen. Direkt danach ist Schluss! Gladbach gewinnt 2:1 gegen den VfL Bochum und holt sich damit den 4. Saisonsieg!

19.23 Uhr: In der 94. Spielminute gibt es nochmal Freistoß für Bochum. Selbst der Keeper ist mit vorne.

19.22 Uhr: Yann Sommer und pariert und hält die Fohlen in Führung.

19.21 Uhr: Gladbach wackelt jetzt ganz schön!

19.20 Uhr: Kann Gladbach nach dem späten Anschlusstreffer die Führung über die Zeit bringen?

19.19 Uhr: Die 90.Spielminute läuft. Vier Minuten gibt es oben drauf.

19.17 Uhr:  Im dritten (!) Nachschuss ist der Ball durch den frisch eingewechselten Marcus Thuram endlich im Tor. Die Fahne geht aber sofort hoch. Das wird nochmal kontrolliert, aber: alles richtig.

19.16 Uhr: Für das Foul, das den Freistoß hervorgerufen hat, gibt es die gelbe Karte für den frisch eingewechselten Hannes Wolf. Unglücklicher Joker-Einsatz für den 22-Jährigen.

19.15 Uhr: Danny Blum ist Bochums Torschütze, der den Ball von der Strafraumgrenze in den Winkel knallt.

19.14 Uhr: Und der sitzt! Bochum macht den Anschlusstreffer! 2:1!

2:1! Bochum macht den Anschluss!

19.13 Uhr: Es gibt Freistoß aus vielversprechender Position für Bochum!

19.12 Uhr: Bochums Wechsel: Polter geht runter, für ihn kommt Novothny.

19.11 Uhr: Auch Alassane Plea darf in den wohlverdienten Feierabend. Für ihn kommt Hannes Wolf ins Spiel. die 83. Spielminute läuft!

19.04 Uhr: Bochum wechselt in der 76. Spielminute. Für Asano kommt Antwi-Adjei, Löwen macht Platz für Pantovic.

19.02 Uhr: Da war die Chance zum 3:0 durch Jonas Hofmann. Der Gladbach-Spieler bekommt einen Super-Pass von Plea auf den Fuß, ist dann am Keeper vorbei und muss den Ball nur noch ins Tor schieben. Soares ist aber da und köpft den Ball von der Linie.  

19.00 Uhr: Nach einem Fehler von Flo Neuhaus kommt es zur Ecke für Bochum. Die kommt gut. Lampropoulos köpft den Ball an den Pfosten. Glück gehabt Borussia!

18.58 Uhr: Lars Stindl verlässt den Platz, für ihn kommt Marus Thuram ins Spiel. Auch für Manu Koné ist der Arbeitstag beendet. Ihn ersetzt Florian Neuhaus.

18.57 Uhr: An der Seitenlinie deuten sich Wechsel bei der Borussia an.

18.56 Uhr: Gut zwanzig Minuten sind es noch auf der Uhr. Kann Gladbach die Führung ins Ziel bringen?

18.50 Uhr: Parallel läuft die Auslosung für das DFB-Pokal Achtelfinale live in der „ARD-Sportschau“. Borussia wurde soeben gelost: Für die Fohlen geht es zu Hannover 96. 

DFB-Pokal: Hannover gegen Gladbach

18.49 Uhr: Koné steht aber wieder!

18.48 Uhr: Ecke für Gladbach wird kurz ausgeführt, Koné geht zu Boden, bekommt aber keinen Freistoß. 

18.42 Uhr: Chance für Gladbach: Borussias Kapitän Lars Stindl setzt Plea in Szene. Der heutige Torschütze und Vorlagengeber schießt flach verfehlt das linke Eck nur knapp.

18.40 Uhr: Die erste gelbe Karte der Partie sieht Bochums Innenverteidiger Masovic nach einem Foul an Breel Embolo.

18.39 Uhr: Nach einem Foul von Bochums Rexhbecaj gibt es Freistoß für Gladbach. Der Schuss von Hofmann findet aber keinen Abnehmer.

18.36 Uhr: Da ist Bochums Polter frei vor dem Tor, zieht aber nicht ab, sodass es Nico Elvedi keine Mühen kostet, den Ball zu klären.

18.35 Uhr: Die Gäste haben gewechselt: Für Holtmann und Gamboa ist der Arbeitstag beendet. Dafür kommen Blum und Stafylidis in Spiel.

18.34 Uhr: Halbzeit zwei ist angepfiffen!

Zweite Halbzeit läuft!

18.15 Uhr: Nun ist Halbzeit im Borussia-Park!

18.12 Uhr: Was ein Tor. Nach einer Vorlage von Alassane Plea, schließt Hofmann aus spitzem Winkel ab und knallt den Ball mit viel Wucht ins Netz.

18.11 Uhr: Jonas Hofmann trifft zum 2:0 für die Fohlen!

18.10 Uhr: Tooooooooooooor!

Gladbach baut die Führung aus! 2:0!

18.07 Uhr: Wieder versuchen es die Bochumer in Person von Gerrit Holtmann. Sein Abschluss landet aber erneut weit weg vom Tor. Es gibt Abstoß für Gladbach.

18.06 Uhr: Die bringt aber keine Gefahr. Der Ball wird geklärt und Gladbach baut das Spiel von hinten neu auf.

18.05 Uhr: Ecke für Gladbach, diesmal von der linken Seite.

18.03 Uhr: Eine gute halbe Stunde ist gespielt. Aktuell hat Gladbach 76 Prozent Ballbesitz.

18.00 Uhr: Es regnet in Strömen im Borussia-Park.

17.56 Uhr: Scally steht wieder, es gibt Freistoß für die Borussia. Riemann kann den Ball aus der Luft pflücken.

17.55 Uhr: Kurze Unterbrechung weil Joe Scally am Boden liegt. Der US-Amerikaner wurde zuvor von seinem Gegenspieler am Kopf getroffen. 

17.50 Uhr: Erneut wirkt die Gladbacher Abwehr etwas wackelig. Wieder ist es Holtmann, der den Ball von links an den zweiten Pfosten zum freistehenden Asano schickt, der kann den aber nicht verwerten.

17.48 Uhr: Jetzt gibt es Pfiffe im Borussia-Park zu hören. Die Fans fordern Elfmeter für Gladbach. Den gibt es allerdings nicht. 

17.47 Uhr: Auf der anderen Seite gibt es die Chance zum 2:0! Plea startet rechts durch, Denis Zakaria legt zunächst aber nach links zu Breel Embolo. Der Pass auf Plea ist dann aber zu ungenau. Bochums Losilla rettet per Grätsche.

17.46 Uhr: Nach circa einer Viertelstunde gibt es die erste gute Chance für Bochum! Nach einem weiten Ball kann Holtmann links im Strafraum  aus spitzem Winkel abziehen. Das geht aber in die Hose. 

17.43 Uhr: Nach einem Zuspiel von Joe Scally kommt Plea vollkommen frei zum Kopfball und bringt die Kugel platziert im Tor unter. Da hat die Bochumer Abwehr gepennt.

17.42 Uhr: Gladbach geht in Führung! 1:0! Und der Torschütze heißt Alassane Plea!

17.41 Uhr: Toooooooooooooooooooor!

Tor für Gladbach! 1:0!

17.39 Uhr: Die Fans im Borussia-Park machen laut Stimmung!

17.36 Uhr: Auch mit Ecke Nummer zwei und drei kann Gladbach keine ernsthafte Gefahr erzeugen.

17.33 Uhr: Wenige Minuten später gibt es die erste Ecke für die Borussen. Nach dem Schuss von Hofmann kommt Ginter per Kopf an den Ball, Bochum Keeper Riemann kann den Ball aber sicher halten.

17.32 Uhr: Auch Gladbach kommt sofort zum ersten Torschuss. Koné zieht nach Zuspiel von Joe Scally ab. Der Schuss wird allerdings geblockt.

17.31 Uhr: Bochum will nach dem ersten Vorwärtsgang direkt zum Abschluss kommen, schießt aus rund 30 Metern einfach mal drauf. Der Ball segelt aber weit übers Tor. 

17.30 Uhr: Anpfiff! Der Ball rollt! Bochum hat angestoßen.

Anpfiff! Das Spiel läuft!

17.27 Uhr: Die „Elf vom Niederrhein“ ertönt im Stadion. Gleich gehts los.

17.24 Uhr: „Wir müssen an unsere Leistung aus dem Pokal-Spiel anknüpfen und die wichtigen Tugenden an den Tag legen“, sagt Gladbach-Cheftrainer Adi Hütter wenige Minuten vor dem Spiel am „DAZN“-Mikro im Borussia-Park.

17.20 Uhr: Mit einem Sieg gegen den VfL Bochum könnte Gladbach nicht nur zwei Tabellenplätze gut machen und auf den 10. Rang vorrücken, die Borussia könnte auch am Erzrivalen aus der Domstadt vorbeiziehen. Das erste Mal in dieser Saison!

17.17 Uhr: Mit Blick auf die Tabelle kann Gladbach dringend einen Dreier gebrauchen. Denn: Borussia hat bisher nur elf Punkte sammeln können. Damit steht die Fohlenelf auf dem 12. Tabellenplatz.

17.10 Uhr: In circa 20 Minuten wird das letzte Spiel des 10. Bundesligaspieltages angepfiffen.

17.02 Uhr: Auch der VfL Bochum war unter der Woche im Pokal aktiv. Im Gegensatz zu Gladbach kostete es die Bochumer aber mehr Kraft, um ins Achtelfinale einzuziehen. Denn: Gegen den FC Augsburg war das Team von Trainer Reis erst im Elfmeterschießen erfolgreich.

16.55 Uhr: Im Vergleich zum erfolgreichen Duell gegen den FC Bayern im Pokal unter Woche, nimmt Coach Adi Hütter eine Änderung vor: Anstatt dem verletzten Jordan Beyer steht heute Alassane Plea in der Startelf.

16.44 Uhr: Auf der Bank der der Gäste sitzen: Esser (Tor), Bella Kotchap, Stafylidis, Antwi-Adjei, D. Blum, Chibsah, Osterhage, Pantovic, Novothny

16.42 Uhr: Das ist die Aufstellung der Bochumer: Riemann - Gamboa, Masovic, Lampropoulos, Danilo Soares - Losilla, Löwen, Rexhbecaj, Asano, Holtmann - Polter

16.38 Uhr: Auf der Bank sitzen: Sippel (Tor), Netz, Bénes, Müsel, Neuhaus, Wolf, Bennetts, Herrmann, Thuram

16.36 Uhr: Sommer - Scally, Ginter, Elvedi, Bensebaini - Zakaria, Koné, Hofmann, Stindl, Plea – Embolo 

16.34 Uhr: Das ist die Startelf der Gladbacher:

16.15 Uhr: In ungefähr 15 Minuten gibt es hier die Mannschaftsaufstellung von Borussia Mönchengladbach.

16.05 Uhr: Der Klassenerhalt 2011 stellte für die Borussen den Startschuss für ein extrem erfolgreiches Jahrzehnt dar, in dem sie sich mehrfach für die Europa League und für die Champions League qualifizierten. 

15.53 Uhr: Das letzte Aufeinandertreffen der beiden Teams fand aber in der Relegation 2011 statt. Zur Erinnerung: Das Hinspiel gewannen die Fohlen nach einem Last-Minute-Treffer von Igor De Camargo 1:0. Im Rückspiel ging Bochum durch ein Eigentor von Havard Nordtveit in Führung, Marco Reus sorgte dann aber für den Ausgleich. Das reichte den Borussen für den Verbleib in der Erstklassigkeit.

15.30 Uhr: Gladbach und Bochum treffen in der Bundesliga zum 65. Mal aufeinander. Die Bilanz spricht dabei für die Borussen. Denn: 24 Mal gewannen die Fohlen, 19 Partien gingen an den VfL Bochum und 21 Mal  trennten sich die Klubs nach einem Unentschieden.

14.31 Uhr: Als Videoassistent ist Benjamin Brand im Einsatz, der von VAR-Assistent Holger Henschel unterstützt wird.

14.30 Uhr: Vierter Offizieller ist Christian Leicher.

14.26 Uhr: Als Assistenten fungieren Christian Bandurski und
Thorben Siewer.

14.25 Uhr: Für den 36-jährigen Bürokaufmann wird es erst die 9. Bundesliga-Partie sein, die unter seiner Leitung stattfindet.

14.20 Uhr: Schiedsrichter der heutigen Partie ist Tobias Reichel (36).

Gladbach gegen Bochum: Borussia bittet um frühzeitige Anreise

11.05 Uhr: Nur geimpfte, genesene oder getestete Fans („3G“) dürfen bei der Partie dabei sein. Kinder bis zum Schuleintritt sind von der Maskenpflicht ausgenommen und müssen keinen „3G-Nachweis“ erbringen. Bei schulpflichtigen Kindern reichen die unbestätigten Schultestungen aus, sie gelten als getestet. Ab dem 16. Lebensjahr muss ein Schülerausweis vorgezeigt werden. Im gesamten Umlauf sowie in den Warteschlangen beim Zutritt in das Stadion gilt die Maskenpflicht. Die Maske darf nur am Sitz- oder Stehplatz abgelegt werden.

10.20 Uhr: Auch aufgrund der Kontrolle des GGG-Nachweises, die etwas Zeit in Anspruch nimmt, bittet Borussia um eine frühzeitige Anreise sowie die Einhaltung des jeweils auf dem Tagesticket abgedruckten Time-Slots für den Einlass.

10.11 Uhr: Insgesamt 48.500 Zuschauer haben am vergangenen Mittwoch das DFB-Pokalspiel im Borussia-Park besucht. Bei einer aktuell zulässigen Auslastung von 90 Prozent war das Stadion damit ausverkauft. Entsprechend hoch war auch die Belastung für die Verkehrsinfrastruktur im und rund um den Nordpark. Insbesondere externe Einflüsse haben dabei den Verkehrszufluss zum Stadion beeinträchtigt. Borussia bittet daher ausdrücklich darum, dass sich alle Zuschauer auch am Sonntag frühzeitig auf den Weg zum Stadion machen.

10.01 Uhr: Wer das Duell live im Stadion verfolgen möchte, kann sich noch Karten für das Spiel im Online-Ticketportal sichern. Aktuell sind noch Tickets für alle Bereiche im Stadion mit Ausnahme der Nordkurve verfügbar.

09.54 Uhr: Der aktuellen Coronaschutzverordnung entsprechend sind beim Heimspiel gegen Bochum insgesamt knapp 48.500 Zuschauer im Borussia-Park zugelassen. Knapp 40.000 Karten waren am Samstag (30. Oktober) bereits vergriffen. 

Samstag, 30. Oktober

15.55 Uhr: Trotz der starken Pokal-Vorstellung gegen Bayern will das Team aus dem Ruhrgebiet ohne Angst auftreten. Reis: „Gladbach hat ein tolles Spiel gegen die Bayern gemacht, dafür muss man ihnen Respekt zollen. Angst habe ich deswegen aber nicht. Das wäre auch ein schlechter Ratgeber.“

15.33 Uhr: Gladbach-Gegner Bochum weiß um Borussias Stärke. Trainer Thomas Reis sagte in der Pressekonferenz der Bochumer am Freitag: „Wir wissen, dass sie eine sehr, sehr gute Mannschaft haben. Sie sind kompakt und spielen ein hohes Pressing – darauf müssen wir uns einstellen. Sie haben seit dieser Saison einen neuen Trainer. Da dauert es, bis gewisse Dinge verinnerlicht sind und funktionieren. Jetzt haben sie ein tolles Pokalspiel hingelegt sind. Wir müssen alles abrufen, dürfen nur wenige Fehler machen, um eine Chance zu haben.“

13.01 Uhr: Bei den Gästen aus Bochum ist die Lage deutlich angespannter und es gibt keine Veränderungen im Vergleich zum Spiel gegen Augsburg. Weiterhin ausfallen werden also: Maxim Leitsch, Simon Zoller, Herbert Bockhorn, Robert Tesche und Luis Hartwig. 

11.22 Uhr: Alle anderen Borussen sind aber fit. Ramy Bensebaini absolvierte nach längerer Verletzungspause (Leiste- und Fußverletzung) zuletzt zwei Partien über 90 Minuten, traf gegen Bayern doppelt. Marcus Thuram feierte am Mittwoch im Pokal sein Comeback nach Innenbandriss im Knie.

10.04 Uhr: Borussia kann personell nahezu aus dem Follen schöpfen. Einzig in der Abwehr ist die Besetzung etwas dünner. Neben Tony Jantschke (31/Gesichtsbrüche), fehlt nun auch Jordan Beyer (21, Muskelverletzung mit Sehnenbeteiligung) länger. Auch Stefan Lainer (29/Aufbautraining nach Knöchelbruch) und Mamadou Doucouré (23/Reha nach Achillessehnenriss) stehen in der Defensive noch nicht zur Verfügung.

Samstag, 30. Oktober

13.19 Uhr: Mit den Schlussworten des Gladbach-Trainers ist die Pressekonferenz beendet.

13.18 Uhr: Für Hütter ist klar: „Wir wollen in der Liga nach vorne kommen und wollen den VfL Bochum deshalb am Sonntag zuhause schlagen!“

13.17 Uhr: Hütter lässt die Aufstellung gegen Bochum offen. „Es kann die gleiche Mannschaft auf dem Platz stehen, es kann aber auch eine andere sein.“

13.15: Hütter erwartet gegen Bochum ein Spiel, das viel Intensität und Laufbereitschaft fordert. Ein Spiel, das seine Mannschaft absolut annehmen muss.

13.14 Uhr: Adi Hütter gesteht, dass er vor dem Spiel gegen Bayern etwas nervös gewesen sei, die Normalität sei aber normal.

13.11 Uhr: Max Eberl zur Entwicklung von Nico Elvedi: „Wir haben ihn verpflichtet als er 18 Jahre alt war und wir sind dann mit ihm einen tollen Weg gegangen. Mit ihm wuchs etwas heran. Er spielt mit einer unfassbaren Konstanz und Ruhe und fliegt manchmal etwas unter dem Radar.“

13.08 Uhr: „Nach dem Spiel gegen Bayern und dem Lob, das ausgesprochen wurde, müssen wir am Sonntag gegen Bochum wieder eine sehr gute Leistung abrufen. Darum geht es jetzt“, sagt Max Eberl.

13.07 Uhr: Zum Bayern-Spiel betont Hütter: „Für mich haben alle unglaublich gut gespielt“. Er lobt auch die Leistung seiner Abwehrspieler, denn kein Tor gegen Bayern München zu bekommen, sei etwas besonderes. Das sei ebenso herausragend, wie so viele Tore zu schießen.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

13.06 Uhr: Max Eberl schätzt seinen Ex-Klub VfL Bochum und freut sich auf das Duell. Die Relegation liegt zehn Jahre zurück, ein kleines Jubiläum. „Das war ein Startschuss für die extrem erfolgreiche Dekade.“

13.03 Uhr: Hütter: „Zwei Tage nach dem Spiel können die Jungs aufgrund von ihrer Müdigkeit freiwillig entschieden, ob sie auf den Platz gehen. Sie haben aber alle ihre Einheit indoor abgehalten.“ Er sagt, dass alle Spieler aus Jordan Beyer gesund aus dem Spiel gegen Bayern herausgekommen sind.

13.02 Uhr: Eberl betont erneut, wie gut die Leistung gegen den FC Bayern war.

13.01 Uhr: Zum Spiel am Sonntag gegen Bochum sagt Hütter: „In der Meisterschaft müssen wir punkten. Dafür haben wir die Möglichkeit am Sonntag gegen eine Mannschaft, die ganz anders spielt als Bayern.“

13.00 Uhr: Los gehts. Adi Hütter und Max Eberl haben Platz genommen.

12.30 Uhr: In einer halben Stunde beginnt die Pressekonferenz im Borussia-Park. Die wichtigsten Aussagen gibt es im hier zum Nachlesen.

11.00 Uhr: Gladbachs Cheftrainer Adi Hütter und Sportdirektor Max Eberl stehen den Journalisten bei der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Bochum Frage und Antwort. Um 13 Uhr geht es los.

So können Borussia-Fans die Partie im TV verfolgen

10.00 Uhr: Das Remake der Relegation zwischen Borussia Mönchengladbach und dem VfL Bochum steht am Sonntag (31. Oktober 2021) auf dem Programm. Anpfiff im Borussia-Park ist dann um 17.30 Uhr. Alle Fans können die Partie bei „DAZN“ verfolgen. Der Vorbericht startet eine Stunde früher (16.30 Uhr). Moderator ist dann Alexander Schlüter. Kommentieren wird das Spiel Michael Born zusammen mit Benny Lauth als Experte.

9.00 Uhr: Das Aufeinandertreffen von Borussia Mönchengladbach und dem VfL Bochum mag vermutlich besondere Erinnerungen wecken. Denn: Zuletzt trafen die Vereine in der Relegation 2011 aufeinander, in der die Fohlen unter Ex-Trainer Lucien Favre (63) den Klassenerhalt schafften.