Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

„Junge, wilde Truppe“ Erstes Training, erste „Gaudi“! Wöber nach Premieren-Einheit begeistert

Maximilian Wöber (M.) am 1. August 2023 bei seinem ersten Training für Borussia Mönchengladbach.

Maximilian Wöber (M.) am 1. August 2023 bei seinem ersten Training für Borussia Mönchengladbach.

Einige Rückkehrer und ein neues Gesicht zum Start der Trainingswoche!

Am Dienstagnachmittag (1. August 2023) stand für die Spieler von Borussia Mönchengladbach die erste Einheit nach der Rückkehr aus dem Trainingslager am Tegernsee an.

Gladbach: Wolf und Borges Sanches zurück im Teamtraining

Rund 20 Minuten zu früh schickte Trainer Gerardo Seoane (44) seine Schützlinge auf den Trainingsplatz im Borussia-Park, um in die verbleibenden zwei Wochen der Sommervorbereitung zu starten.

Mit dabei waren auch einige Profis, die in den vergangenen Tagen und Wochen noch verletzungsbedingt gefehlt hatten. So zum Beispiel Hannes Wolf (24), der das Trainingslager erkrankt und am Oberschenkel verletzt verpasst hatte. Der Österreicher machte allerdings nur die ersten Teamübungen mit, bevor er ein individuelles Laufprogramm absolvierte.

Auch Yvandro Borges Sanches (19, nach Kniestauchung) mischte wieder mit, genau wie Jan Olschowsky (21), der seine Daumenverletzung auskuriert hat.

Marvin Friedrich (27) und Robin Hack (24), die beim Blitzturnier in Heimstetten geschont wurden, waren ebenfalls wieder dabei. Auch Nico Elvedi (26), dessen Abgang weiterhin bevorsteht, war mit von der Partie. Allerdings absolvierte auch er gegen Ende ein individuelles Programm.

Florian Neuhaus (26) trainierte aufgrund seiner Adduktorenzerrung nur individuell und drehte seine Laufrunden um den Trainingsplatz.

Mit Manu Koné (22, Reha nach Knieverletzung), Christoph Kramer (32, Innenbandanriss im Knie) und Stefan Lainer (30, Krebserkrankung) fehlten die Gladbach-Profis, die auch noch länger ausfallen werden.

Ein neues Gesicht bekamen die rund 200 Fans im Borussia-Park ebenfalls zu sehen: Neuzugang Maximilian Wöber (25) stand erstmal mit den neuen Teamkollegen auf dem Feld.

Der österreichische Innenverteidiger, am Montag (31. Juli) für ein Jahr vom englischen Zweitligisten Leeds United ausgeliehen, sprach im Anschluss an die Einheit mit den Medien.

Über seinen Einstand freut sich der 25-Jährige sehr: „Es war super, direkt auf dem Platz zu sein, alle kennenzulernen und wieder mit dem Ball zu trainieren. Es hat Spaß gemacht, die Jungs haben mich super aufgenommen.“

„Ich bin voll im Saft, voll fit. Ich fühle mich gut, ich bin bereit. So wie ich die Jungs kennengelernt habe, wird es schnell gehen, mich einzufügen“, sagt Wöber und fügt mit Wiener Dialekt zu: „Wir haben schon die erste Gaudi gehabt.“

Die nächste Ösi-Gaudi soll es, wenn es nach Wöber geht, schon am Samstag bei Borussias Saison-Eröffnung geben. Dann trifft Gladbach auf Montpellier (15.30 Uhr) – mit Wöber? „Ich würde mich freuen, mich gleich den Fans zu zeigen“, betont der Innenverteidiger. Darüber habe er aber mit Seoane noch nicht gesprochen.

Auf das erste Zusammenspiel mit seinen neuen Teamkollegen freut sich Borussias neuer Defensiv-Mann offensichtlich schon richtig: „Wenn ich die Truppe so sehe, ist sie eine junge, wilde Truppe, die viel Spaß machen kann.“ Bis dahin stehen für Wöber noch weitere Einheiten auf dem Trainingsplatz an. Sein Einstand lässt den Österreicher aber schon strahlen.