Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller , Judith Malter

Eberl bestätigt Anfrage Wechselt Gladbach-Stürmer Thuram trotz Verletzung nach Mailand?

Gladbachs Marcus Thuram sitzt beim Bundesliga-Spiel in Leverkusen am 21. August 2021 verletzt auf dem Feld und hält sich das Knie.

Gladbachs Marcus Thuram soll vor einem Transfer zu Inter Mailand stehen. Im Spiel bei Bayer Leverkusen verletzte sich der Franzose allerdings am Knie.

Leverkusen. Gladbach-Stürmer Marcus Thuram (24) soll kurz vor einem Wechsel zum italienischen Meister Inter Mailand stehen. Das wird seit Tagen in diversen Medienberichten berichtet. Ex-Gladbach- und Inter-Spieler Lothar Matthäus (60) kann sich einen Wechsel des Franzosen zu den „Nerazzurri“ sehr gut vorstellen. Doch könnte eine mögliche Verletzung des Franzosen den Transfer noch verhindern?

Bleibt Marcus Thuram in Gladbach?

War die Auswärtspartie in Leverkusen das letzte Spiel von Marcus Thuram im Gladbach-Trikot? Seit einigen Tagen wabern Gerüchte um dessen Wechsel zu Serie-A-Champion Inter Mailand um den Borussia-Park.

Der Franzose soll dort laut zahlreichen Medienberichten den zum FC Chelsea gewechselten Romelu Lukaku (28) ersetzen. Einer, der bereits für beide Klubs gespielt hat, ist Lothar Matthäus. Der 60-jährige Ex-Fußballer, der am Samstag als „Sky“-Experte für das Topspiel zwischen Borussia und Bayer im Einsatz war, kann sich eine Wechsel Thurams nach Italien gut vorstellen.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Er sagte vor dem Rheinland-Duell: „Es wäre schon ein Schritt weiter für ihn, eine Schublade höher. Inter Mailand mit der Champions League, mit diesen Fans, mit diesem Stadion und alles ein bisschen größer als Mönchengladbach.“

Weiter noch: Matthäus traut Thuram diesen Schritt auch zu. „Er hat, glaube ich, auch das Zeug dafür, dass er es in der italienischen Liga schaffen kann.“

Das der Transfer aus finanzieller Sicht scheitern könnte, glaubt Matthäus hingegen nicht. „Inter Mailand hat sehr viel Geld durch Transfererlöse eingenommen und das weiß Max Eberl auch“, so Matthäus.

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Gladbachs Trainer Adi Hütter (51) jedoch wollte von einem Wechsel seines Sturm-Bullen nichts wissen. Er sagte im Interview vor der Partie zu dem Thema: „Zu mir hat er nichts gesagt. Er hat zu mir gesagt, dass er hier bleibt und hier noch einen Vertrag hat“, sagte Hütter.

Hütter geht von Verbleib Thurams aus

Der Fohlen-Coach weiter: „Deswegen werde ich mich an den ganzen Spekulationen nicht beteiligen. So lange er Spieler hier in Gladbach ist und einen Vertrag hat, gehe ich mit ihm auch dementsprechend um.“

Doch ist diese Aussage tatsächlich in Stein gemeißelt?

Während der Partie in Leverkusen jedenfalls, folgte schnell der der Schock! Thuram musste mit Knieproblemen bereits nach 20 Minuten ausgewechselt werden. Eine Verletzung am Seitenband steht im Raum.

Inwieweit beeinflusst das einen möglichen Wechsel nach Italien noch? „Das kann ich ihnen heute noch nicht sagen“, gab sich VfL-Sportdirektor Max Eberl (47) am Samstag (22. August) im Interview mit „Sky“ bedeckt. 

Dann konkretisierte er jedoch: „Es gibt eine Anfrage, ja, das ist richtig. Aber ich denke natürlich, wenn sowas passiert, dass es dann eher hinderlich ist. Aber wir wollen Marcus ohnehin nicht abgeben. Wir wollen die besten Spieler auf dem Platz haben - und Marcus gehört zu den besten Spielern, die wir hier haben.“

Transferfenster schließt am 31. August

Ob Thuram nun weiterhin am Niederrhein bleibt oder nicht, wird sich spätestens in zehn Tagen (31. August) zeigen. Dann schließt in Deutschland, Italien, England und Spanien das Transferfenster.