Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Hertha BSC gegen Gladbach Borussia wird in Berlin zum Aufbaugegner! Die Pleite in der Ticker-Nachlese

Jessic Ngankam (r.) schiebt den Ball zum zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich im Bundesliga-Spiel von Hertha BSC gegen Borussia Mönchengladbach ein. Jonas Omlin kann den Gegentreffer nicht mehr verhindern. Zu sehen ist, wie der Ball ins Netz des Borussia-Tores fliegt. Omlin springt vergeblich hinterher.

Jessic Ngankam (r.) schiebt den Ball zum zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich im Bundesliga-Spiel von Hertha BSC gegen Borussia Mönchengladbach ein. Jonas Omlin kann den Gegentreffer nicht mehr verhindern.

Borussia geht in der Hauptstadt unter!

Nach dem ersten Auswärtssieg der Saison bei der TSG 1899 Hoffenheim (28. Januar 2023) konnte Borussia Mönchengladbach im zweiten Auswärtsspiel der Rückrunde am heutigen Sonntag (12. Februar/15.30 Uhr) bei Hertha BSC nicht nachlegen.

Im Berliner Olympiastadion gab es nach zwischenzeitlicher 1:0-Führung letztlich eine deutliche 1:4-Pleite.

Alle Infos rund um das Bundesliga-Duell lesen Sie in der GladbachLIVE-Ticker-Nachlese!

Hertha: Christensen – Uremovic, Kempf, Dardai (83. Mittelstädt) – Richter, Cigerci (83. Sunjic), Tousart, Plattenhardt – Serdar (64. Boetius) – Ngankam (64. Lukebakio), Niederlechner (72. Scherhant)

Borussia: Omlin – Scally (90. Herrmann), Itakura, Elvedi, Netz (90. Lainer) – Kramer (78. Ngoumou), Koné – Hofmann, Stindl (66. Stindl), Wolf (66. Wolf) – Thuram

Endstand: 4:1 (1:1).

Tore: 0:1 Elvedi (17.), 1:1 Ngankam (30.), 2:1 Dardai (52.), 3:1 Scherhant (90+1), 4:1 Lukebakio (90+7).

Gelbe Karten: Uremovic / Koné

Schiedsrichter: Dingert

Hertha BSC gegen Gladbach: Alle Infos zum Bundesliga-Duell im Ticker

90': Dann ist Schluss! Borussia Mönchengladbach wird zum Aufbaugegner im Abstiegskampf und unterliegt mit 1:4 (1:1) bei Hertha BSC.

Abpfiff

90+7': Tor! Lukebakio knallt den Ball ins linke Eck! Omlin ahnt zwar die Ecke, kommt aber nicht mehr an den Ball.

Tor für Hertha BSC

90+5': Lukebakio schnappt sich den Ball.

90+5': Jetzt wird es aus Borussia-Sicht ganz bitter! Koné mit einem unnötigen Foul im eigenen Strafraum an Tousart. Es gibt den Strafstroß, klare Sache!

90+4': Auch auf der anderen Seite ein deutliches Abseitstor! Hofmann trifft zwar, steht aber zwei Meter im Abseits.

90+4': Lukebakio verwertet auch den nächsten Hertha-Konter, er stand aber beim Zuspiel im Abseits. Deswegen wird das Tor zurückgepfiffen.

90+3': Es gibt übrigens sechs Minuten Nachspielziet.

90+1': Tor! Hertha sorgt für die Entscheidung! Scherhant kommt an der Strafraumkante an den Ball, Itakura lässt ihn laufen. Dann zieht der Youngster aus der Drehung ab und haut den Ball links genau ins Eck. Da hat Omlin keine Chance, seine Vorderleute zu zaghaft!

Tor für Hertha

89': Borussia wechselt: Lainer und Herrmann kommen für Scally und Netz.

89': Einige Gladbacher fordern einen Handelfmeter. Da ist aber wohl eher der Wunsch Vater des Gedankens. 

88': Geburtstagskind Herrmann steht bereit.

87': Hertha kontert! Mittelstädt spielt aber eine Hereingabe genau auf Omlin, da war mehr drin.

86': Christensen verhindert den Ausgleich! Hofmann spielt den Ball mustergültig in den Rückraum auf Thuram. Der Franzose zieht sofort ab, Christensen lenkt den Ball aber noch mit einem Top-Reflex über die Latte.

84': Mal wieder ein Borussia-Abschluss! Scally zieht aus 25 Metern ab, der Ball geht aber links am Tor vorbei. Da haben rund zwei Meter gefehlt.

83': Mittelstädt und Sunjic kommen bei Hertha für Cigerci und Dardai ins Spiel.

82': Mittlerweile ist übrigens Jonas Hofmann Borussias Kapitän.

82': Schneller Gegenzug der Berliner über Lukebakio, der dann aus 22 Metern den Abschluss sucht. Der Ball geht aber weit drüber.

80': Dardai zeigt an, dass er in Kürze ausgewechselt werden muss. 

79': Viel Ballbesitz für Borussia in dieser Phase, aber nur wenig Gefahr! Hertha setzt nun auch auf eine stabile defensive Ordnung.

78': Farke wechselt offensiv! Ngoumou kommt für Kramer ins Spiel. Neuhaus und Koné dürften nun die Doppelsechs bilden.

76': Behandlungspause: Dardai muss medizinisch versorgt werden. Er wird an der Seitenauslinie weiterbehandelt.

75': Einen 50-Meter-Diagonalpass von Elvedi nimmt Scally überragend an. Allerdings antizipiert Kempf die Szene gut und wirft sich Scally in den Weg. 

74': Die mitgereisten Borussia-Fans versuchen noch einmal, das Team mit „VfL“-Sprechchören anzufeuern.

73': Scally und Cigerci mit einem intensiven Zweikampf 30 Meter vor dem Hertha-Tor. Der Ex-Gladbacher bleibt erst liegen, nach kurzer Spielunterbrechung geht es aber weiter.

72': Der 20 Jahre alte Scherhant kommt für Niederlechner ins Spiel.

69': Mal wieder eine Offensivaktion der Gladbacher! Hofmann haut den Ball aus spitzem Winkel an das Außennetz.

66': Der zweite Doppelwechsel ist die nächste nennenswerte Aktion. Plea und Neuhaus kommen für Stindl und Wolf ins Spiel.

64': Für Lukebakio und Boetius machen Serdar und Ngankam Platz.

63': Bei Gladbach bahnt sich auch ein Doppelwechsel an. Neuhaus und Plea kommen zur Bank.

62': Lukebakio und Boetius machen sich zur Einwechslung bereit.

61': Mal wieder eine Borussia-Ecke! Allerdings kommt es zu keinem Abschluss im Hertha-Strafraum.

60': Wolf alleine vor Christensen, der Österreicher schafft es aber nicht, den Hertha-Keeper zu überlupfen. Dennoch gute Aktion von beiden!

58': Itakura muss in ein Eins-gegen-Eins-Duell mit dem blitzschnellen Ngankam. In dieser Szene macht es der Japaner aber überragend, zwingt den Gegenspieler dazu, das Tempo herauszunehmen. Dann packt Itakura mit der Abwehraktion zu. Ballgewinn!

56': Im Olympiastadion gab es nach dem Dardai-Kracher eine regelrechte Stimmungsexplosion. Auch gegen die euphorisierten Hertha-Fans muss sich Borussia nun beweisen.

54': Der Druck wurde für Borussia in dieser Phase zu groß. Dem Tabellenvorletzten ist es über Minuten gelungen, Gladbach tief in die eigene Hälfte zu drängen. Es ist ein enttäuschender Start für die Fohlen in die zweite Hälfte.

52': Tooor! Was für ein Geburtstagskracher von Marton Dardai! Der Innenverteidiger wird rund 25 Meter vor dem Borussia-Tor überhaupt nicht gestört. Dardai zieht ab und haut den Ball an die Unterkante der Latte, von da springt der Ball ins Netz. Ein Schuss wie ein Strich!

Tor für Hertha

51': Cigerci verstolpert den Ball in einer guten Schussposition 13 Meter vor dem Tor, Omlin kann problemlos zupacken. 

50': Wolf kommt aus spitzem Winkel zum Abschluss, haut den Ball aber rechts am Tor vorbei. Dem ging Scallys erste gefährliche Offensivaktion der Partie voraus, der US-Amerikaner spielte den Pass auf Wolf.

49': Ngankam setzt sich im Duell mit Elvedi durch und nimmt dann wieder Fahrt auf. In dieser Szene macht es Netz goldrichtig, er zieht sofort einen Sprint und schafft es so noch, Ngankam abzulaufen.

47': Auf dem Rasen ein ruhiger Start in die zweite Halbzeit. Die Hertha-Fans zeigen währenddessen, wie man einen DJ-Ötzi-Song umtexten kann. Es kann nur besser werden!

46': Keine Wechsel! Beide Trainer setzen noch auf ihre elf Spieler, denen sie zu Spielbeginn das Vertrauen geschenkt haben.

46': Weiter geht's! Borussia eröffnet den zweiten Durchgang.

Anpfiff 2. Halbzeit

45': Nach 45 Minuten lässt sich der Borussia-Auftritt in zwei Hälften unterteilen. In der Anfangsphase war Gladbach spielbestimmend und belohnte sich folgerichtig mit dem 1:0. Spätestens nach dem Ausgleich musste Omlin aber immer wieder eingreifen, weil Hertha immer stärker wurde.

Halbzeit

45+1': Fast noch die Hertha-Führung! Kramer verlängert einen langen Plattenhardt-Einwurf unfreiwillig, der Ball landet bei Niederlechner. Allerdings ist der Angreifer etwas überrascht und köpft den Ball knapp rechts am Tor vorbei.

45+1': Es gibt eine Minute Nachspielzeit.

45': Nach beiden Treffern hat sich jeweils deutlich verlagert, wer das Spielgeschehen dominiert. Aktuell hat Borussia Mühe.

44': Itakura muss in höchster Not retten! Nach dem anschließenden Plattenhardt-Freistoß wird es brandgefährlich. Omlin kommt nicht an den Ball, muss aber aus seinem Tor heraus. Der Ball kommt aufs Borussia-Tor, Itakura rettet aber kurz vor der Linie.

43': Ungestümes Zweikampfverhalten von Wolf 25 Meter vor dem eigenen Tor. Es gibt Freistoß für die Hertha.

41': Nun ist Borussia bemüht, das Spiel erst einmal wieder zu beruhigen. Hofmann schaltet sich im Spielaufbau auf Höhe der Mittellinie ein.

39': Omlin sprintet aus seinem Tor und faustet den Ball weg. Dann kommt Hertha aber noch einmal zu einer Flanke. Am zweiten Pfosten verpasst Niederlechner knapp, das wäre gefährlich geworden!

38': Richter mit der nächsten Hereingabe – Kramer ist dazwischen und klärt vor Tousart auf Kosten der nächsten Hertha-Ecke.

37': Nicht nur Ngankam jetzt mit breiter Brust! Hertha macht weiter und holt den nächsten Eckball heraus. Allerdings haut Richter den Ball meterweit drüber.

36': Ngankam nimmt Fahrt auf, das Tempo hat er! Voller Selbstvertrauen zieht er in den Strafraum und sucht den Abschluss. Elvedi blockt den Schuss auf Kosten einer Ecke.

34': Hartes Einsteigen von Ngankam im Mittelfeld! Dingert belässt es aber bei einer Ermahnung.

32': Den Herthanern ist es immer wieder gelungen, Netz unter Druck zu setzen und so für unkontrollierte Aktionen des Linksverteidigers zu sorgen. In dieser Szene hatte das für Borussia verheerende Konsequenzen.

30': Der Ausgleich! Nach einem Fehlpass von Luca Netz tief in der eigenen Hälfte schaltet Hertha blitzschnell um. Über die rechte Seite können sich die Berliner dann sehr leicht durchkombinieren.

An der Grundlinie hat Richter das Auge und spielt den Ball perfekt flach an den Fünfmeterraum. Da steht Ngankam und kann aus vier Metern ungestört einschieben.

Tor für Hertha

28': Mittlerweile trauen sich die Berliner immer wieder aus der eigenen Hälfte. Bisher macht es die Borussia-Defensive um Itakura aber sehr ordentlich.

25': Ein offensives Lebenszeichen der Hertha! Niederlechner kommt aus der zweiten Reihe zum Abschluss, haut den Ball aber über das Tor.

23': Ein taktisches Mittel der Gladbacher ist, Thuram, Stindl und Hofmann Dreiecke im Zentrum bilden zu lassen. Obwohl die Hertha mit insgesamt sechs Zentrumsspielern in Verteidigung und Mittelfeld nummerisch überlegen ist, haben die Gladbacher immer wieder viel Zeit.

21': Die ersten Minuten nach dem 1:0 zeigen aber, dass das Tor durchaus ein Wirkungstreffer war. Hertha ist bemüht, irgendwie eine Ordnung zu finden. Gladbach dominiert aktuell das Spielgeschehen.

19': Wieder müssen die Hertha-Fans den Atem anhalten. Hofmann umkurvt Christensen nach einem wilden Ausflug des Keepers 25 Meter vor sein Tor. Hofmann lässt sich aber viel Zeit und so wird der Schuss noch von einem Gegenspieler geblockt, obwohl das Tor eigentlich leer war.

Fast schon Glück für Hofmann: Dann geht die Fahne hoch, er stand einen Schritt im Abseits.

17': Borussia geht in Führung! Wieder ist es eine Standardsituation, die für Gefahr sorgt! Nach einer Netz-Ecke setzt sich Nico Elvedi im Luftduell durch und köpft den Ball aus sechs Metern genau ins linke Eck. Da steht kein Herthaner am Pfosten, so ist Christensen chancenlos.

Toooor für Borussia

15': In den ersten Minuten wirkte Hertha etwas überfordert mit dem taktischen Kniff von Farke, Netz so offensiv aufzustellen. In dieser Phase hat sich das Spiel aber deutlich beruhigt.

13': Bei Netz' ersten Ballkontakten gibt es vereinzelte Pfiffe der Hertha-Fans. Da scheint der ein oder andere Stadiongänger Netz den Wechsel noch nicht verziehen zu haben.

11': Luca Netz schaltet sich in den ersten Minuten häufig offensiv mit ein. Hofmann und Stindl lassen ihm den nötigen Raum auf der linken Seite.

11': Diesmal kann Hertha aber sofort klären.

10': Geradezu aufs Wort holt Thuram die nächste Ecke heraus.

9': Die erste gefährliche Aktion in dieser Partie also nach einer Standardsituation – dass Borussia bei ruhenden Bällen stark ist, dürfte sich auch bis in die Hauptstadt rumgesprochen haben. 

8': Nach der anschließenden Hofmann-Ecke kommt Thuram am zweiten Pfosten zum Kopfball. Der Ball geht knapp über die Latte.

7': Stindl mit einem guten Diagonalpass auf Wolf, der die Hertha-Verteidigung mit einem Lauf hinter die Dreierkette vor Probleme stellen will. Plattenhardt geht aber ins Laufduell und kann zumindest zur Ecke klären.

5': Einzige kleine Überraschung im Borussia-Mittelfeld: Zu Beginn kommt Wolf vermehrt über die rechte Seite. Hofmann und Stindl agieren beide in vielen Aktionen bisher in zentraler Position.

4': Keine Gefahr nach der Ecke. Dann vertändelt Kramer den Ball aber 25 Meter vor dem eigenen Tor. Niederlechner zieht in den Strafraum. Die Hereingabe wird aber abgefälscht und landet bei Omlin, der das Ganze erst einmal beruhigt.

3': Luca Netz versucht per Lupfer die erste Hertha-Ecke. Da wollte er am eigenen Strafraum die spielerische Lösung wählen, das ist überhaupt nicht gelungen.

1': Erster Versuch von Borussia, einen schnellen Gegenstoß zu schalten. Hofmann sucht Wolf, der sich aber im Laufduell mit Dardai nicht durchsetzen kann.

1': Das Spiel läuft! Hertha stößt an!

Anpfiff

15.29 Uhr: Ex-Gladbacher Tolga Cigerci hält bei der Schweigeminute eine Türkei-Flagge in den Händen.

15.29 Uhr: Vor Anpfiff gibt es noch eine Schweigeminute in Gedenken an die Opfer der Erdbeben-Katastrophe in der Türkei und Syrien.

15.29 Uhr: Die mitgereisten Borussia-Fans machen ordentlich Stimmung, rund 40.000 Zuschauer werden heute im Olympiastadion erwartet.

15.27 Uhr: Borussia spielt heute in den grünen Trikots, Hertha wie gewohnt in blau-weiß.

15.21 Uhr: Angesprochen auf Wolf und Netz sagt Daniel Farke, er freue sich auf die „Intensität“, die die beiden ins Spiel bringen werden.

15.10 Uhr: Hertha-Trainer Sandro Schwarz bestätigt vor dem Spiel am DAZN-Mikro, dass die Berliner heute mit einer veränderten Grundordnung antreten. Die Berliner setzen auf eine Dreierkette.

15.02 Uhr: 58 Prozent der Befragten glauben an einen Auswärtssieg bei Hertha BSC. 28 Prozent der Fans rechnen mit einem Dämpfer und einer Pleite in der Hauptstadt. Dazu kommen 14 Prozent der Stimmen für die Option, dass es heute eine Punkteteilung gibt.

14.59 Uhr: Blicken wir rund 30 Minuten vor Spielbeginn auf die Tipps der GladbachLIVE-Leserinnen und Leser. Auf welchen Ausgang tippen Sie?

14.55 Uhr: Bei Luca Netz liegt der bisher einzige Bundesliga-Einsatz von Beginn mittlerweile fünfeinhalb Monate her. Am vierten Spieltag vertrat er Bensebaini beim FC Bayern.

14.52 Uhr: Für Hannes Wolf ist es der erste Startelf-Einsatz in der laufenden Bundesliga-Saison.

14.36 Uhr: Und so beginnen die Gastgeber:

Hertha: Christensen – Uremovic, Kempf, Dardai – Richter, Cigerci, Tousart, Plattenhardt – Serdar – Ngankam, Niederlechner

Bank: Ernst (Tor), Boetius, Lukebakio, Kenny, Mittelstädt, Boateng, Sunjic, Scherhant, Klemens

14.32 Uhr: Neben dem gelbgesperrten Julian Weigl fehlt auch Ramy Bensebaini. Der Algerier ist erkrankt. Stattdessen rücken Hannes Wolf und in seiner Heimatstadt auch Luca Netz in die Startelf.

14.29 Uhr: So starten die Fohlen in Berlin!

Borussia: Omlin – Scally, Itakura, Elvedi, Netz – Kramer, Koné – Hofmann, Stindl, Wolf – Thuram

Bank: Olschowsky (Tor), Friedrich, Herrmann, Plea, Lainer, Ngoumou, Fraulo, Jantschke, Neuhaus

13.57 Uhr: In etwas mehr als einer halben Stunde wissen wir, welche Elf Daniel Farke in der Hauptstadt ins Rennen schickt? Wie ersetzt der Gladbach-Trainer den gesperrten Julian Weigl?

13.18 Uhr: Borussia hat in der laufenden Saison bereits fünfmal im Anschluss an einen Eckball getroffen. Das ist Liga-Bestwert!

12.34 Uhr: Das Hinspiel gewann Mönchengladbach mit 1:0, Borussia bekam dabei zwei Handelfmeter zugesprochen, den ersten versenkte Alassane Plea (29) zum Siegtor, beim zweiten scheiterte Jonas Hofmann (30) an Hertha-Keeper Oliver Christensen.

11.33 Uhr: Seit vier Bundesliga-Auswärtsspielen ist Borussia bei der Hertha ohne Sieg, es gab hier zwei Niederlagen und zwei Unentschieden.

10.55 Uhr: In den bisherigen 69 Bundesliga-Duellen zwischen den Berlinern und Borussia fielen insgesamt 213 Tore – 105 für die Hertha und 108 für den VfL. Das macht einen Schnitt von insgesamt 3,09 Toren pro Bundesliga-Begegnung.

09.14 Uhr: Hertha BSC und Borussia treffen am Sonntag zum 70. Mal in der Bundesliga aufeinander. Die Bilanz spricht für die Fohlen, die bislang 27 Duelle für sich entschieden. Die Berliner gingen 25-mal als Sieger vom Platz. Dazu gab es 17 Remis.

08.52 Uhr: Traurig, aber wahr: Das Olympiastadion in Berlin (74.475 Plätze) ist am heutigen Sonntag nicht ausverkauft. Knapp 3.700 VfL-Fans werden die Fohlenelf vor Ort unterstützen. Eine Gästekasse wird es in Berlin nicht geben.

Samstag, 11. Februar

17.37 Uhr: Das Video-Assistenten-Gespann besteht aus Johann Pfeifer und Guido Kleve.

17.36 Uhr: Marcel Unger ist als 4. Offizieller im Einsatz.

17.34 Uhr: Ihm zur Seite stehen Benedikt Kempkes und Timo Gerach als Assistenten.

17.32 Uhr: Schiedsrichter der morgigen Partie ist Christian Dingert (42). Für ihn wird es das 166. Bundesliga-Match unter seiner Leitung.

16.02 Uhr: Herthas Trainer Sandro Schwarz trat in der Bundesliga bislang sechsmal als Coach gegen die Fohlen an, gewann nie und verlor nach zuvor zwei Remis zuletzt viermal hintereinander. Herthas bester Torschütze Dodi Lukebakio versuchte sogar siebenmal vergeblich, drei Punkte gegen Mönchengladbach zu ergattern und blieb dabei auch ohne Treffer.

15.10 Uhr: Hertha ist im Kalenderjahr 2023 als einzige Mannschaft noch ohne Punktgewinn. Erstmals seit zehn Jahren starteten die Berliner wieder mit vier Niederlagen aus der Winterpause (2012 wurde zum Jahresstart sogar 6-mal in Folge verloren). Als Tabellenvorletzter befinden sie sich weiterhin auf einem direkten Abstiegsplatz.

14.13 Uhr: Gladbach-Kapitän Lars Stindl war an vier der sechs VfL-Treffer nach der Winterpause direkt beteiligt (drei Tore, eine Torvorlage), nur Frankfurts Randal Kolo Muani kommt 2023 auf mehr Scorer-Punkte.

13.36 Uhr: Nur zwei Bundesliga-Mannschaften haben eine bessere Zweikampf-Bilanz als Borussia (51,9 Prozent).

12.14 Uhr: Gladbach ließ bislang nur drei Gegentore durch einen Kopfball zu – nur zwei Bundesliga-Mannschaften sind in der Luft noch stabiler.

11.09 Uhr: Gegen Gladbach muss Schwarz, der als Profi-Trainer noch nie gegen die Elf vom Niederrhein gewinnen konnte, zudem neben dem Langzeitverletzten Kelian Nsona auf die Offensivspieler Chidera Ejuke, Stevan Jovetic und Wilfried Kanga verzichten. So werden Florian Niederlechner und Dodi Lukebakio als Sturmspitzen erwartet. Aber auch mit drei offensiven Spielern könnte Schwarz gegen den früheren Europapokalsieger spielen lassen.

11.08 Uhr: In Agustin Rogel und Peter Pekarik fallen zwei Verteidiger aus, sodass Schwarz als Option die Dreierkette für Gladbach ins Auge fasst. Aber die häufiger gewählte Viererkette bleibt im Repertoire. Auch angesichts der Tatsache, dass Kapitän Marvin Plattenhardt am Donnerstag wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen ist und im Kader stehen wird. Marton Dardai sei zudem unabhängig vom System eine Option.

10.21 Uhr: Borussia habe man in den vergangenen Wochen intensiv beobachtet. Schwarz hält die Fohlen für einen starken Gegner. „Natürlich haben wir das Heimspiel der Borussia gegen Schalke beobachtet. Mönchengladbach hat zudem sein vergangenes Auswärtsspiel überzeugend gewonnen und eine Mannschaft, die gut im fußballerischen Bereich ist sowie hohe individuelle Qualität hat. Wir haben großen Respekt vor der Stärke des Gegners, müssen aber von Beginn an den Spielverlauf auf unsere Seite zwingen.“

10.11 Uhr: Für Gladbachs Gegner, Hertha BSC, geht es am Sonntag um viel. Denn das Team aus der Hauptstadt hat im Jahr 2023 noch kein Bundesliga-Spiel gewonnen. Das weiß auch Trainer Sandro Schwarz (44), der in der Pressekonferenz beschreibt, wie seine Mannschaft die Partie angehen solle. „Wir wissen, dass es am Sonntag um wichtige Punkte geht und brauchen maximale Leistungsbereitschaft. Wir haben großes Vertrauen in die Jungs und die Trainingswoche genutzt, um uns gut vorzubereiten. Nun wollen wir, dass man das am Sonntag von Anfang an auf dem Platz sieht! Wir müssen mit mehr Intensität in die Spiele gehen und genau abwägen, was das Personal betrifft. Wichtig wird sein, dass wir intensiv in der Zweikampfführung agieren und die Lösungsmöglichkeiten ergreifen, die sich dadurch ergeben.“

Freitag, 10. Februar

13.59 Uhr: Alle Fragen sind beantwortet, damit ist die Pressekonferenz beendet!

13.58 Uhr: Farke über die Hertha-Vorbereitung: „Diesmal war es komplexer, weil wir uns auf verschiedene Grundordnungen vorbereiten müssen. Da wollten wir den Jungs aber auch keine achtstündigen Vorträge halten.“ Farke erwartet viele „Emotionen“ im Spiel der Hertha und einen „aggressiven“ Gegner.

13.56 Uhr: Roland Virkus wird darauf angesprochen, ob es ein Update bei Lars Stindl gibt: „Da machen wir über keinen Druck. Da geht es um Lebensplan.“ Dabei hänge es nicht mehr nur vom Fußballerischen ab, sondern auch von seinen Kindern und der generellen Planung von Stindls Familien. Er sei abgemacht, dass Stindl mit seiner Entscheidung auf Borussia zukomme. 

13.54 Uhr: Farke will jungen Spielern wie Manu Koné „den ein oder anderen Fehler mal zugestehen“. Koné sei „fast schon unersetzbar“.

13.52 Uhr: „Für uns hat jeder Spieler die gleiche Wertigkeit. Die Tür ist jederzeit offen“, sagt Farke über die Spieler, die zuletzt etwas im Hintertreffen waren. Genannt werden Plea, der zuletzt nicht in der Startelf war, und Patrick Herrmann, der es zuletzt nicht in den Spieltagskader schaffte.

13.51 Uhr: Virkus: „Unsere Fans machen einen Super-Job, unsere Aufgabe ist es, das Ganze aber immer zu versachlichen.“ Der ein oder andere Rückschlag sei dabei einkalkuliert. 

13.49 Uhr: Virkus wird gefragt, wie wichtig die Europapokal-Qualifikation und ein Top-7-Finish in dieser Saison wäre: „Wenn sich eine Konstellation ergeben würde, dass wir drei Spieltage vor Saisonende zwei Punkte vor Platz sechs oder sieben entfernt sind, dann würden wir uns nicht davor wehren. Das ist aber nicht unser eigentliches Ziel. Wir befinden uns genau in diesem Korridor.“

13.47 Uhr: Farke gibt aber an, dass Alassane Plea gestern und heute mit leichten Erkältungssymptomen kämpfen musste. Dennoch dürfte er fit sein.

13.46 Uhr: Bis auf den gesperrten Julian Weigl stehen Farke nach aktuellem Stand alle Spieler zur Verfügung.

13.45 Uhr: Neuhaus sei auch eine Option für die Startelf oder zumindest für einen Einsatz bei der Hertha.

13.45 Uhr: Wer ersetzt Julian Weigl in Berlin? Farke: „Das Duo Kramer/Koné ist eine Option. Wir haben aber auch andere Optionen, zum Beispiel unsere Grundordnung zu ändern und offensiver aufzustellen.“ 

13.44 Uhr: Farke erwartet eine Hertha-Mannschaft, die „nicht vollgepumpt mit Selbstbewusstsein“ ist.

13.43 Uhr: Farke über den kommenden Gegner: „Du weißt, dass Berlin nicht da steht, wo sie stehen wollen. Es ist ganz normal, dass da jeder Stein umgedreht wird. Das macht's sportlich schwierig in der Vorbereitung.“

13.41 Uhr: Jetzt sind Daniel Farke und Roland Virkus da, es geht mit einigen Minuten Verspätung los!

13.40 Uhr: Etwas Geduld ist heute gefragt! In Kürze dürfte die Pressekonferenz dann beginnen.

13.35 Uhr: Wir warten noch auf Trainer und Manager, noch tut sich wenig im Presseraum.

13.20 Uhr: Mit Blick auf die Personalsituation wird Farke sicherlich auch ein Update zu Jonas Hofmann geben, der am Donnerstag nur individuell trainieren konnte.

13.03 Uhr: In einer knappen halben Stunde geht es los, dann nehmen Daniel Farke (46) und Roland Virkus (56) im Presseraum Platz! Im GladbachLIVE-Ticker gibt es dann alle Infos zur kommenden Aufgabe für Borussia.

11.35 Uhr: Zwei Tage vor dem Spiel gibt es die Pressekonferenz zum Auswärtsspiel bei Hertha BSC. Ab 13.30 Uhr stellt sich Trainer Daniel Farke den Fragen der Medienvertreter. Bei GladbachLIVE gibt es dann die wichtigsten Aussagen zum Mitlesen.

Donnerstag, 9. Februar

15.43 Uhr: Sie sind kein „DAZN“-Abonnent, dafür aber „Sky“-Kunde?  Bei dem Pay-TV-Sender gibt es ab 17.30 Uhr auf „Sky Sport Bundesliga 1“ eine ausführliche Zusammenfassung des Gladbach-Spiels bei der Berliner Hertha.

11.08 Uhr: Als Moderator ist Daniel Herzog im Einsatz, Kommentator am Freitag ist Max Siebald. Sascha Bigalke, ehemaliger Spieler von Hertha BSC und dem 1. FC Köln, ist als Experte mit dabei.

10.40 Uhr: Wer die Partie am Sonntag im TV verfolgen möchte, kann das über den Streamingdienst „DAZN“ tun. Die Übertragung beginnt um 15 Uhr, also 30 Minuten vor Anpfiff. Um das Match verfolgen zu können, wird allerdings ein Abonnement benötigt.

10.33 Uhr: Das 70. Bundesliga-Duell zwischen Borussia und Hertha BSC steht an. Der Blick auf die Statistik macht Hoffnung: 27 der bisherigen 69 Aufeinandertreffen gewann Borussia. In 17 Spielen trennten sich die Teams unentschieden, zudem gab es 25 Hertha-Siege.