Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Köln gegen Gladbach Die Derby-Nullnummer in der Ticker-Nachlese

Lars Stindl von Borussia Mönchengladbach am 2. April 2023 im Zweikampf mit Timo Hübers vom 1. FC Köln.

Lars Stindl von Borussia Mönchengladbach am 2. April 2023 im Zweikampf mit Timo Hübers vom 1. FC Köln.

It's derby-time! Zum 96. Mal treten Borussia Mönchengladbach und der 1. FC Köln am Sonntag im rheinischen Derby gegeneinander an!

Nach 90 umkämpften Minuten trennen sich die Fohlen und die Geißböcke mit 0:0. Alle Infos rund um das wichtigste Spiel der Saison gibt's in der GladbachLIVE-Ticker-Nachlese!

Köln: Schwäbe – Schmitz, Hübers, Chabot, Hector – Martel, Skhiri – Schindler (61. Ljubicic), Maina (77. Thielmann), Kainz (77. Huseinbasic) – Selke (61. Tigges)

Borussia: Omlin – Scally, Itakura, Elvedi, Bensebaini – Kramer, Koné – Hofmann (90.+1 Ngoumou), Neuhaus, Stindl (82. Plea) – Thuram

Endstand: 0:0

Tore: keine

Gelbe Karten: Kainz, Huseinbasic, Tigges / Koné (10.), Scally, Bensebaini

Schiedsrichter: Zwayer

Köln gegen Gladbach: Alle Infos zum Bundesliga-Derby im Ticker

17.26 Uhr: Dann ist Schluss. Borussia Mönchengladbach und der 1. FC Köln trennen sich mit 0:0.

Abpfiff

90'+3: Elvedi schlägt noch einmal einen langen Freistoß vorne rein, aber die Kölner können klären.

90'+3: Tigges hält gegen Bensebaini den Fuß drauf und sieht auch noch Gelb.

90'+2: Beide Teams scheinen nicht das absolute Risiko gehen zu wollen.

90'+1: Gladbach wechselt noch einmal: Ngoumou für Hofmann.

90': Es gibt noch einmal drei Minuten obendrauf.

88': Da ist noch einmal die Chance für die Gastgeber. Martel versucht es aus der Distanz, der abgefälschte Ball verfehlt sein Ziel nur knapp.

87': Die letzten Minuten brechen an. Gelingt hier noch einem Team der „Lucky Punch“? Wer krönt sich zum Derby-Helden?

84': Eine Freistoßflanke von Hofmann gerät viel zu weit und fliegt ins Toraus.

82': Auch Daniel Farke wechselt aus: Alassane Plea ersetzt Lars Stindl.

81': Huseinbasic kommt gegen Itakura zu spät, das gibt Gelb.

79': Hofmann hat auf Rechts mal Platz und mehrere Passoptionen in der Mitte, am Ende nimmt er keine davon und verrennt sich.

77': Nächster Doppelwechsel bei den Gastgebern: Thielmann und Huseinbasic für Maina und Kainz.

73': Kainz zieht das taktische Foul gegen Koné und sieht Gelb.

70': Nach Flanke von links kommt Maina im Sechzehner zum Kopfball, aber Omlin ist wieder zur Stelle.

69': Das Tempo vom Beginn der zweiten Halbzeit ist wieder etwas raus, dennoch ist Gladbach weiter deutlich besser im Spiel als noch vor der Pause. 

65': Tigges zeigt sich erstmals, sein Schuss aus halbrechter Position bringt Omlin aber nicht in Verlegenheit.

63': Der FC wird immer wieder über Flanken gefährlich, die Gladbacher Innenverteidigung bekommt bislang aber immer einen Kopf oder ein Bein dazwischen.

61': Köln wechselt doppelt aus: Ljubicic und Tigges kommen für Schindler und Selke.

60': Bensebaini kickt nach einer Einwurfentschiedung den Ball weg und sieht Gelb.

57': Nach der Pause ist jedenfalls deutlich mehr Feuer im Spiel – auf beiden Seiten. Momentan geht es hin und her.

55': Auf der Gegenseite schießt Schindler weit links am Tor vorbei, Schiri Zwayer gibt Ecke, warum auch immer. Auch nach Rücksprache mit den Kölner Spielern bleibt es dabei. Der Eckball bringt nichts ein.

54': Gladbach ist jetzt besser drin! Thuram treibt den Ball über links nach vorne und flankt flach auf Neuhaus. Der bekommt noch die Fußspitze dran, verfehlt das rechte Eck aber um wenige Zentimeter.

53': Nächster Abschluss, diesmal von Stindl aus der Distanz. Sein Flachschuss geht knapp links vorbei.

50': Da ist die erste gute Gladbacher Chance. Bensebaini hat auf Links mal Platz und spielt in der Mitte Thuram an, der aber den Ball nicht richtig trifft. Da war mehr drin,

46': Beide Teams sind unverändert zurück, der zweite Durchgang läuft.

Anpfiff 2. Halbzeit

16.20 Uhr: Pause in Köln-Müngersdorf! Mit 0:0 geht es in die Kabinen und das hat Borussia Mönchengladbach vor allem Jonas Omlin zu verdanken. Im zweiten Durchgang braucht die Mannschaft von Daniel Farke eine deutliche Leistungssteigerung, um hier einen Derbysieg einfahren zu können. In einer Viertelstunde geht's weiter!

Abpfiff 1. Halbzeit

45': Es gibt eine Minute Nachspielzeit.

42': Nur noch wenige Minuten bis zur Pause. Köln ist weiterhin der Führung deutlich näher, während sich Borussia bei Jonas Omlin bedanken kann, noch nicht in Rückstand zu liegen. Offensiv kommt von der Fohlen-Elf weiterhin gar nichts.

38': Wieder Omlin! Eine Ecke von links faustet er an den Sechzehnerrand, wo Martel per Dropkick abzieht und den Schweizer zu einer erneuten Parade zwingt.

35': Scally hat schon das ganze Spiel Probleme mit dem schnellen Maina und bekommt ihn jetzt nur mit einem Foul gestoppt. Für das Halten an der Außenlinie sieht er Gelb.

33': Hofmann legt ab für Bensebaini, dessen Gewaltschuss abgefälscht wird und damit kein Problem für Schwäbe ist.

32': Jetzt gibt es mal Freistoß für den VfL aus etwa 23 Metern in zentraler Position.

30': Der 1. FC Köln ist hier die deutlich aktivere Mannschaft. Die Baumgart-Elf hat mehr Ballbesitz und die deutlich besseren Chancen, Borussia kommt selten überhaupt kontrolliert in die gegnerische Hälfte.

28': Omlin pariert! Schindler versucht es mal aus der zweiten Reihe, aber der VfL-Schlussmann zeigt eine schöne Flugparade und wehrt den strammen Schuss zur Ecke ab. Die nachfolgende Flanke faustet er aus dem Sechzehner.

27': Noch hält die Verteidigung aber Stand, erst Itakura und dann Bensebaini köpfen die Flanken aus der Gefahrenzone.

26': Wieder gibt es Freistoß für die Gastgeber, diesmal aus dem linken Halbfeld. Gladbach stellt sich in dieser Phase etwas ungeschickt an und gibt einige Standards her.

22': Den Freistoß aus etwa 22 Metern setzt Kainz ans Außennetz, den hatten viele FC-Fans schon drin gesehen.

21': Itakura spielt im Aufbau einen Fehlpass, wurde dabei aber geschubst. Schiri Zwayer lässt weiterlaufen und pfeift dann ein Foul von Koné, der dafür seine zehnte Gelbe Karte sieht.

19': Erste Ecke für Gladbach, Hofmann findet Elvedi, der bekommt aber keinen Druck hinter den Ball. Schwäbe ist zur Stelle.

16': Nach kurzer Unterbrechung geht es weiter, auch der VAR schaltet sich nicht ein.

15': Neuhaus fällt im Kölner Strafraum, Zwayers Pfeife bleibt aber erstmal stumm. Hofmann hatte den Ball von rechts in die Mitte gebracht, dort wollte Neuhaus den Pass annehmen und kam im Duell mit Hübers zu Fall.

11': Nächste gute Chance für Köln. Scally kann auf rechts einen Ball nicht kontrollieren. Das nutzt Maina aus und spielt scharf auf den eingelaufenen Schindler, der die Kugel aus wenigen Metern übers Tor bringt.

8': Gladbach zeigt sich erstmal offensiv, Chabot ist aber vor Stindl am Ball und klärt.

6': Gladbach versucht jetzt, mit Ballbesitz etwas Ruhe ins Spiel zu bringen.

4': Köln macht zu Beginn gut Dampf und hat die erste Ecke, die wird aber kurz ausgespielt und bringt nichts ein.

2': Gleich die erste Großchance für die Gastgeber. Itakura verliert in der Vorwärtsbewegung den Ball, sodass Maina freie Bahn in die gegnerische Hälfte hat. Sein Querpass findet Selke, der die Kugel zunächst nicht annehmen kann und dann im Abschluss an Omlin scheitert.

1': Der Ball rollt, das Derby ist eröffnet!

Anpfiff!

15.32 Uhr: Der Anpfiff scheint sich noch etwas zu verzögern, bis sich der Rauch verzogen hat.

15.30 Uhr: Im Gästeblock wird Pyrotechnik gezündet, die Ecke ist etwas verraucht.

15.26 Uhr: Die Teams laufen ein. Köln spielt in Rot-Weiß, Gladbach heute in Schwarz.

15.15 Uhr: Das Aufwärmen ist vorbei, die Fans verabschieden ihre Mannschaften lautstark in die Kabinen.

15.02 Uhr: Etwas weniger als eine halbe Stunde bis Anpfiff, die Fanlager beider Klubs singen sich schon mal warm.

14.47 Uhr: Die Torhüter beider Teams wärmen sich bereits auf, das Rhein-Energie-Stadion füllt sich.

14.25 Uhr: Und so starten die Kölner:

Köln: Schwäbe – Schmitz, Hübers, Chabot, Hector – Martel, Skhiri – Schindler, Maina, Kainz – Selke

Bank: Horn (Tor), Ljubicic, Huseinbasic, Kilian, Limnios, Tigges, Lemperle, Thielamnn, Olesen

14.23 Uhr: Diese Elf schickt Daniel Farke ins Rennen!

Borussia: Omlin – Scally, Itakura, Elvedi, Bensebaini – Kramer, Koné – Hofmann, Neuhaus, Stindl – Thuram

Bank: Olschowsky (Tor), Friedrich, Herrmann, Wolf, Plea, Lainer, Ngoumou, Netz, Fraulo

14.10 Uhr: In rund 20 Minuten kennen wir auch die Aufstellungen für das Derby. Wird Manu Koné rechtzeitig fit?

11.25 Uhr: Zuletzt im Derby eingesetzt wurde Zwayer übrigens in der Saison 2017/2018, auch damals in Köln. Bei der Gladbacher 1:2-Niederlage verwehrte er dem VfL trotz Videostudiums einen Elfmeter. Die Borussia-Fans werden ihm ein glücklicheres Händchen wünschen.

11.19 Uhr: An den Linien assistieren Stefan Lupp und Marco Achmüller, vierter Offizieller ist Patrick Alt. Videoassistenten auf der anderen Rheinseite sind Sören Storks und Dr. Henrik Bramlage.

11.12 Uhr: Schiedsrichter des Rheinderbys ist Felix Zwayer (Berlin). Für den 41-jährigen FIFA-Referee ist es das zwölfte Bundesligaspiel in der laufenden Saison. Eine Partie von Borussia Mönchengladbach war bislang noch nicht dabei, der 1. FC Köln war am 10. Spieltag im Spiel gegen den FC Augsburg beteiligt.

Samstag, 1. April

15.48 Uhr: Köln gewann allerdings drei der zurückliegenden vier Derbys gegen Mönchengladbach. Im Hinspiel dieser Saison setzte sich Borussia aber mit 5:2 durch.

15.08 Uhr: Die Fohlen gewannen in ihrer Bundesliga-Historie gegen Köln so häufig wie gegen kein anderes Team und schossen gegen die Kölner die meisten Tore (188). Der FC musste wiederum gegen keinen anderen Gegner so viele Niederlagen hinnehmen wie gegen die Fohlen.

14.03 Uhr: Borussia und der 1. FC Köln treffen zum 96. Mal in der Bundesliga aufeinander. Die Bilanz spricht klar zugunsten der Fohlen: Sie gewannen 52 der bisherigen Duelle, die Geißböcke entschieden 27 Partien für sich. Zudem gab es 16 Unentschieden.

13.33 Uhr: In der Fohlen-Sportsbar wird die Partie auf allen Screens übertragen. Die Besucher erwartet die Aufstellung aus erster Hand, ein Halbzeit-Talk und ein Tippspiel mit Verlosung. Eine vorherige Reservierung (per Telefon: 02161-92931760 oder per E-Mail: sportsbar@borussia.de) ist empfehlenswert.

12.02 Uhr: Am Spieltag können sich alle Ticketinhaber mit ihrer Ticketnummer (kann dem Ticket entnommen werden) hier eine mobile Fahrkarte für den ÖPNV herunterladen. Für jedes Stadionticket muss ein eigenes ÖPNV-KombiTicket aktiviert werden. Das KombiTicket gilt ab vier Stunden vor Spielbeginn bis zum darauffolgenden Tag um 02:59 Uhr für den ÖPNV im erweiterten VRS-Netz.

11.14 Uhr: Das „RheinEnergieStadion“ in Köln (50.000 Plätze) ist für das Derby ausverkauft. Rund 4.800 Borussia-Fans werden die Fohlen vor Ort unterstützen. Eine Gästekasse wird es in Köln nicht geben.

10.41 Uhr: Er setzt vor allem auch auf den Support der Fans: „Unsere Fans sind nicht nur optimistisch, sie werden uns von der ersten bis zur letzten Minute anfeuern und unterstützen. Wir wollen etwas zurückgeben. Ein gemeinsamer Weg bedeutet, auch mal durch schwierige Zeiten zu gehen. Wir versuchen, uns gegenseitig zu unterstützen. Die Spieler müssen Leistung bringen. Dass die Jungs hinterm Tor alles raushauen, das hören wir nicht nur, das wissen wir auch.“

10.33 Uhr: Baumgart erinnert auch an das Hinspiel, welches die Fohlen mit 5:2 für sich entschieden, zurück. Dennoch stellt er klar, dass es für das Duell am Sonntag keine Rolle mehr spielt. „Dass uns das im Hinspiel zurückgeworfen hat, ist das eine. Trotzdem dürfen wir die Partie nicht so verlieren. Mit der Begegnung am Sonntag hat das nichts mehr zu tun. Beide Mannschaften sind seither einen Weg gegangen, der nicht nach oben ging. Beide Teams hatten ihre Höhen und Tiefen. Das Hinspiel ist bei keinem ein Thema mehr.“

10.31 Uhr: Köln-Coach Steffen Baumgart weiß um die Qualität der Borussia. Er sagte in der Pressekonferenz am Freitag: „Gladbach verfügt über eine überragende Qualität, was die Offensive angeht, mit einem Vizeweltmeister (Marcus Thuram, Anm. d. Red.) und einem Nationalspieler (Jonas Hofmann, Anm. d. Red.). Gladbach zählt in Sachen Umschaltspiel zu gefährlichsten Teams in der Liga. Sie sind sehr gut bei Standards und können sehr gut Fußball spielen, wenn man sie lässt. Aus meiner Sicht könnten sie tabellarisch auch woanders stehen, sie hatten einige unglückliche Ergebnisse. Nichtsdestotrotz, wir spielen zu Hause und wollen ein gutes Spiel zeigen. Wir wollen gewinnen. Für den Sieg müssen wir sehr viel tun. Wir sind gut vorbereitet.“

Freitag, 30. März

13.40 Uhr: Das war's schon! Die Pressekonferenz vor dem Derby ist beendet.

13.39 Uhr: Virkus wird zu Lars Stindls Zukunft gefragt. Es gebe bei ihm und bei den anderen Spielern aktuell keinen neuen Stand. Es sei aber das Ziel, „zeitnah“ eine Entscheidung herbeizuführen.

13.38 Uhr: Der Borussia-Trainer wird nach Marvin Friedrich gefragt. Farke: „Er ist immer eine Option für uns, er ist ein richtig guter Spieler. Aber die Nationalspieler sind gewohnt, auch alle drei Tage zu spielen.“ Daher stünde einem Einsatz von Itakura und Elvedi nichts im Wege. Friedrich sei aber immer ein Thema und trainiere „richtig gut“. Aus Rotationsgründen sei aber kein Wechsel nötig.

13.36 Uhr: Farke: „Lars ist fit und steht bereit. Gerade ihm kam zugute, dass das Spiel erst am Sonntag stattfindet, so hat er einen Tag mehr im Training. In einem so wichtigen Spiel ihn zur Verfügung haben, ist natürlich besonders viel wert“.

13.34 Uhr: Farke gibt ein Update zur Personalsituation. Die Langzeitverletzten Weigl und Jantschke stehen weiter nicht zur Verfügung. Ansonsten steht nur ein Fragezeichen hinter Manu Koné, der mit Wadenproblemen von Frankreichs U21 zurückgekommen ist. „Da wird das Abschlusstraining zeigen, ob er zur Verfügung steht“, verrät Farke.

13.33 Uhr: Farke fasst zusammen: „Das sind Spiele – wir oder die? Und das sind im Fußball die besten Spiele.“

13.33 Uhr: Farke wird gefragt, was er von den Kölnern erwartet. Farke: „Wenn das Derby ansteht, spielen Formtabelle und die Tabelle keine Rolle. Das Spiel steht dann für sich, für beide Klubs und die Fans ist es eines der wichtigsten Spiele der Saison. Ich erwarte einen hochmotivierten Gegner, der die Punkte in Köln behalten will. Die Tabellensituation gibt da vielleicht noch ein bisschen mehr Brisanz. Wir erwarten einen Gegner, der alles reinwerfen wird.“

13.30 Uhr: Los geht's! Virkus und Farke sind da.

13.28 Uhr: Wie sieht die personelle Lage vor dem Derby aus? Darauf wird Farke in wenigen Augenblicken eingehen.

13.20 Uhr: So langsam füllt sich der Presseraum im Borussia-Park. In zehn Minuten geht es los!

12.57 Uhr: In knapp 45 Minuten startet die Derby-PK! Mit dabei ist neben Daniel Farke auch Manager Roland Virkus. Um 13.30 Uhr geht es los, alle Infos bekommen Sie dann auch hier!

9.33 Uhr: Um 13.30 Uhr steht die Pressekonferenz von Borussia vor dem Derby am Sonntag an! Dann gibt es auch für alle Fohlen-Fans ein Update von Daniel Farke, wer ihm für das Derby zur Verfügung steht. Die wichtigsten PK-Aussagen gibt es hier im GladbachLIVE-Ticker.

Donnerstag, 30. März

18.39 Uhr: Als Experte ist Fußball-Weltmeister Sami Khedira im Einsatz, Reporter ist Marco Hagemann.

17.03 Uhr: Kommentator der Partie ist Lukas Schönmüller.

16.44 Uhr: Ab 14.45 Uhr beginnt die Übertragung, bei der zahlreiche Vorberichte und Interviews im Vorfeld gezeigt werden, um die Zuschauer in Derby-Stimmung zu versetzen. Die Moderation übernimmt dabei Laura Wontorra.

16.12 Uhr: Wer keine Tickets für die Partie ergattern konnte oder das hitzige Match ohnehin lieber vor dem heimischen TV verfolgen möchte, benötigt ein Abonnement für den Streamingdienst DAZN, welcher das Spiel live überträgt.

15.40 Uhr: Das rheinische Derby zwischen Fohlen und Geißböcken im „RheinEnergieSTADION“ dürfte auch am kommenden Sonntag (2. April) wieder restlos ausverkauft sein.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

15.01 Uhr: Zuletzt waren die Kölner allerdings auf heimischem Boden erfolgreicher als die Fohlen. Der letzte Sieg in der Domstadt liegt für Gladbach schon fast drei Jahre zurück. Der letzte Erfolg in der Domstadt ist auf den 3. Oktober 2020 datiert. Damals gewannen die Fohlen 3:1 in Köln – durch Tore von Alassane Plea (30), Stefan Lainer (30) und Kapitän Lars Stindl (34)!

14.03 Uhr: Zum 96. Mal treffen Borussia und der 1. FC Köln am Sonntag im rheinischen Derby aufeinander. Die Gesamtbilanz spricht dabei deutlich für den VfL: 52 Siege, 27 Niederlagen und 16 Unentschieden.