Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Leipzig gegen Gladbach Die bittere 2:3-Pleite der Fohlen zum Nachlesen im Ticker

Am Samstag trifft Gladbach im Bundesliga-Topspiel auf RB Leipzig. Das Hinspiel am 31. Oktober 2020 gewannen die Fohlen durch einen Treffer von Hannes Wolf mit 1:0. Das Foto zeigt den Gladbacher Hannes Wolf (l.) und RBs Daniel Olmo im Zweikampf.

Am Samstag trifft Gladbach im Bundesliga-Topspiel auf RB Leipzig. Das Hinspiel am 31. Oktober 2020 gewannen die Fohlen durch einen Treffer von Hannes Wolf mit 1:0. Das Foto zeigt den Gladbacher Hannes Wolf (l.) und RBs Daniel Olmo im Zweikampf.

Mönchengladbach - Horror-Match für Borussia Mönchengladbach. Im Top-Spiel vom Samstag (27. Februar 2021) verspielten die Fohlen eine 2:0-Führung und verloren schließlich die Partie bei RB Leipzig mit 2:3. Die bittere Pleite der Fohlen gibt's zum Nachlesen im GladbachLIVE-Ticker.

  • Borussia Mönchengladbach unterliegt RB Leipzig am Samstagabend mit 2:3
  • Zuvor hatten die Fohlen 2:0 geführt
  • Die bittere Niederlagen der Gladbacher zum Nachlesen im Ticker

Leipzig: Gulási – Mukiele, Upamecano, Orban, Halstenberg – Adams, Sabitzer (46. Sørloth) – Kluivert (76. Forsberg), Olmo, Nkunku (90+6. Klostermann) – Poulsen

Borussia: Sommer – Ginter, Elvedi (61. Bensebaini), Beyer – Lazaro, Hofmann (61. Neuhaus), Zakaria (79. Plea), Wolf, Wendt (79. Stindl) – Thuram (61. Kramer), Embolo

Spielstand: 3:2

Tore: 1:0 Hofmann (6. FE), 2:0 Thuram (19.), 1:2 Nkunku (57.), 2:2 Poulsen (66.), 3:2 Sørloth (90+3)

Leipzig gegen Gladbach: Alle Infos zum Spiel im Ticker

20.31 Uhr: Gladbachs Trainer Rose und viele Spieler reden noch auf Referee Gräfe ein, sie hätten das Tor beim 3:2 gerne aberkannt gesehen, da sie einen Schubser von Sørloth an Lazaro gesehen haben wollen.

20.28 Uhr: Ende! RB Leipzig dreht die 2:0-Führung der Gladbacher und gewinnt am Ende mit 3:2.

20.27 Uhr: RB wechselt nochmal: Nkunku geht raus, Klostermann kommt rein.

20.26 Uhr: Und nochmals zappelt der Ball im Netz – diesmal war der Treffer aber ungültig wegen Abseits.

Leipzig gegen Gladbach: Sørloth trifft zum 3:2 für RB

20.25 Uhr: Tor für RB! Sørloth kann von Lazaro und Bensebaini nicht daran gehindert werden zum Kopfball anzusetzen, Sommer kann in der Folge nicht halten. 3:2! Obwohl die Fohlen einen Schubser des Norwegers an Lazaro gesehen haben wollen, Schiri Gräfe gibt das Tor. 

20.21 Uhr: Nochmal gibt es vier Minuten Nachschlag für beide Teams.

20.20 Uhr: Zwei Minuten noch, dann ist auch die reguläre Spielzeit im zweiten Durchgang vorüber. Mal sehen, was es an Nachspielzeit oben drauf gibt.

20.19 Uhr: Neuhaus hält Forsberg fest, da hat der Joker Glück, dass er dafür keine Gelbe Karte sieht.

20.14 Uhr: Beyer scheint sich am Oberschenkel verletzt zu haben, nach einer kurzen Pause macht der Youngster aber weiter.

20.11 Uhr: Nochmal ein Doppelwechsel bei Borussia: Stindl und Plea ersetzen Zakaria und Wendt.

20.08 Uhr: Forsberg kommt für Kluivert ins Spiel - und knallt gleich als erstes einen Freistoß für RB ans Lattenkreuz. Sommer hatte das Spielgerät zuvor noch dorthin lenken können. Puh!

20.06 Uhr: Mit allen Feldspielern stehen die Borussen nun tief in der eigenen Hälfte.

20.05 Uhr: Wendt hat sich kurz verletzt, muss das Feld verlassen. Der Verteidiger kommt allerdings schnell wieder zurück.

Leipzig gegen Gladbach: Poulsen erzielt den Ausgleich für RB

19.57 Uhr: Leipzig gleicht aus! Upamecano kommt an die Kugel und passt auf Poulsen, den Ginter nicht vom Ball trennen kann. Der Däne versenkt im Tor. Nur noch 2:2!

19.53 Uhr: Dreierwechsel bei Borussia: Für Elvedi, Thuram und Hofmann kommen Bensebaini, Neuhaus und Kramer ins Match

Leipzig gegen Gladbach: Nkunku erzielt Anschluss für RB

19.48 Uhr: Da ist nun aber wirklich der Treffer für die Hausherren! Hofmann kann einen Ball nicht klären, sodass Halstenberg weiter in den Strafraum vordringen kann. Dort kommt Lazaro schließlich zu spät, sodass Halstenberg auf Nkunku passen kann. Der kommt zum Abschluss und und trifft zum 1:2 für RB.

19.41 Uhr: Tor für RB! Kluivert schlägt den Ball in die Mitte wo Sørloth einnetzt. Da die Kugel jedoch zuvor an den Oberarm vom Norweger geprallt ist, zählt der Treffer nicht. Glück für Borussia!

19.39 Uhr: Nach Foul an Kluivert sieht Elvedi Gelb.

19.37 Uhr: Für Leipzig gibt's zur zweiten Halbzeit eine Änderung: Sabitzer ist in der Kabine geblieben, für ihn ist Sørloth neu auf dem Platz.

19.36 Uhr: Weiter geht's in Leipzig. Der zweite Durchgang läuft!

Leipzig gegen Gladbach: Anpfiff zur zweiten Halbzeit

19.19 Uhr: Abpfiff der ersten Halbzeit! Die Teams dürfen sich kurz in der Kabine ausruhen. Borussia führt nach dem ersten Durchgang übrigens mit 2:0.

19.18 Uhr: Hofmann versucht es nochmal aus der Distanz. Sein gefährlicher Ball wird allerdings von Orban abgefälscht und geht deshalb am Tor vorbei.

19.15 Uhr: Die reguläre Spielzeit ist vorbei. Satte vier Minuten gibt es aber oben drauf.

19.12 Uhr: Leipzig kassiert nun Gelbe Karten. Nachdem zuvor bereits Sabitzer den gelben Karton sah, ist nun Upamecano nach Foul an Embolo an der Reihe.

19.09 Uhr: Hofmann fasst sich ein Herz und kommt vor der Box zum Abschluss. Der Schuss geht jedoch am Kasten von RB vorbei.

19.05 Uhr: Dani Olmo dringt dieses Mal über links in den Sechzehner ein, wird etwas gehalten und sinkt zu Boden. Referee Gräfe winkt jedoch ab, für ihn kein strafwürdiges Vergehen von Beyer, der zwar wirklich dran am Trikot ist, doch nicht wirklich arg zupackt.

19.03 Uhr: Nach Balleroberung von Olmo auf dem linken Flügel landet der Ball bei Sabitzer, der aus guter Position frei vor dem Tor zum Abschluss kommt. Jedoch strahlt der Schuss des Österreichers nicht genug Gefahr aus, um Sommer gefährlich zu werden.

19.01 Uhr: Nach einem Luftzweikampf bleibt Ginter am Boden liegen. Der deutsche Nationalspieler muss behandelt werden.

18.58 Uhr: Nach einer kurzen Schock-Phase der Leipziger versucht es RB mit einem Steilpass in den Strafraum. Dort reagiert allerdings abermals Sommer am schnellsten und faustet die Kugel aus dem Gefahrengebiet.

18.50 Uhr: Das Tor wurde übrigens vom VAR auf ein mögliches Handspiel überprüft. Thuram war jedoch nur mit der Schulter am Ball und nicht mit der Hand.

Leipzig gegen Gladbach: Thuram trifft zum 2:0

18.49 Uhr: Toooooooooooooor! Nach einer Balleroberung von Zakaria sprintet Lazaro über rechts Richtung Strafraum. Der Österreicher flankt lang auf Embolo, der Thuram anköpft, wodurch der Ball im Kasten der Leipziger landet. 2:0 für die Fohlen.

18.46 Uhr: Nkunku rast die rechte Seite entlang, passt flach in die Mitte. Und abermals ist dort nur der aufmerksame Sommer zu finden.

18.42 Uhr: Adams versucht es aus der Distanz, Sommer hat den Ball jedoch im Nachfassen sicher.

18.41 Uhr: Nach einem Freistoß kommt Halstenberg im Strafraum gefährlich an die Kugel. Sommer kann seinen Kopfball zwar abwehren, aber nicht festhalten. Der Schussversuch des Nationalspielers geht dann aber Tor vorbei. Ohnehin hätte das Tor nicht gezählt – der Schiri hat die Situation zuvor abgepfiffen.

18.37 Uhr: Leipzig ist sauer! Die Gastgeber wollen so schnell wie möglich selbst ein Tor erzielen, das merkt man. Erst versucht es Halstenberg, scheitert aber an der Gladbacher-Abwehr, dann nutzt Olmo seine Chance, wird aber von Sommer am Torerfolg gehindert.

Leipzig gegen Gladbach: Hofmann verwandelt Elfer zum 1:0

18.35 Uhr: Tooooooooooooooooooooooooooor für Borussia! Jonas Hofmann trifft mit etwas Glück, nachdem Gulási zwar dran war, aber nicht halten konnte. In Leipzig steht es 1:0 für Borussia Mönchengladbach!

18.34 Uhr: Nach einem Rempler von Upamecano an Embolo gibt es etwas überraschend Elfmeter für Borussia!

18.32 Uhr: Leipzig macht vom Anpfiff an Druck. Gladbach hingegen steht extrem tief und ist erstmal auf gute Abwehrarbeit bedacht.

18.30 Uhr: Anpfiff! Der Ball in Leipzig rollt!

18.26 Uhr: Alles ist angerichtet, das Top-Spiel des Samstags kann losgehen.

18.18 Uhr: „Gladbach hat in den vergangenen Wochen nicht schlecht gespielt, aber sie haben die Punkte geholt. Ich drücke Gladbach die Daumen, dass sie in den kommenden Spielen punkten“, sagt Ex-Gladbacher Marvin Compper, der auch bei RB unter Vertrag stand. Festlegen, welches Team gewinnen wird, möchte er sich nicht. „Ich hoffe einfach auf ein gutes und unterhaltsames Spiel“, sagt der heutige Co-Trainer des MSV-Duisburg.

18.15 Uhr: RB-Coach Julian Nagelsmann möchte allen voran den gerade erst wieder in Gang gebrachten Meisterkampf mit dem FC Bayern (5:1 gegen Köln am Nachmittag) weiter offenhalten: „Das ist sehr interessant für den neutralen Zuschauer und sehr aufreibend für beteiligte Leute wie mich. Wenn du an Bayern dranbleiben willst, darfst du dir aber keine Fehler und Niederlagen leisten.“ 

18.06 Uhr: „Wir wollen heute drei Punkte holen“, sagt RB-Coach Julian Nagelsmann. „Wir haben damit gerechnet, dass Gladbach ein paar frische Kräfte bringen wird.“ Wolf und Hofmann schätzt der Trainer des Brauseklubs stark ein, da sie gute, tiefe Läufe hinbekommen.

17.55 Uhr: „Die Jungs arbeiten gut und fleißig, aber natürlich sind wir nicht zufrieden“, sagt Marco Rose. „Wir haben heute die Chance, wieder um Punkte zu kämpfen gegen einen guten Gegner und sind da, um alles rauszuhauen und Punkte mitzunehmen.“

17.41 Uhr: Und das ist die Startelf der Gastgeber:

Leipzig: Gulási – Mukiele, Upamecano, Orban, Halstenberg – Adams, Sabitzer – Kluivert, Olmo, Nkunku – Poulsen
Reserve: Martinez, Haidara, Klostermann, Hwang, Konaté, Forsberg, Sorloth, Samardzic, Kampl

17.30 Uhr: Eine Stunde vor Spielbeginn sind auch die Startaufstellungen da. VfL-Trainer Marco Rose schickt folgende Elf im Top-Spiel ins Rennen:

Borussia: Sommer – Ginter, Elvedi, Beyer – Lazaro, Hofmann, Zakaria, Wolf, Wendt – Thuram, Embolo
Reserve: Sippel, Kramer, Herrmann, Stindl, Plea, Traoré, Bensebaini, Neuhaus, Reitz

Leipzig gegen Gladbach: Die Startaufstellungen

16.51 Uhr: Video-Schiedsrichter ist Günter Perl.

16.48 Uhr: Lasse Koslowski ist als vierter Offizieller im Dienst.

16.47 Uhr: Als Assistenten für Gräfe sind Guido Kleve und Markus Sinn dabei.

16.44 Uhr: Schiedsrichter im heutigen Top-Spiel ist Manuel Gräfe (47). Für den studierten Sportwissenschaftler ist es bereits die 284. Bundesliga-Partie. Wettbewerbsübergreifend leitete der Berliner stolze 658 Spiele.

Leipzig gegen Gladbach: Das ist das Schiedsrichter-Gespann

16.11 Uhr: Für Lars Stindl könnte es heute ein besonderer Tag werden. Er erzielte gegen Mainz bereits sein zehntes Saisontor und ist somit drauf und dran, mit 32 Jahren seinen persönlichen Saisonrekord von elf Treffern aus dem Spieljahr 2016/17 zu überbieten.

15.28 Uhr: Und noch etwas ist anders: Nach dem Spiel werden die Gladbacher auch die Nacht in Leipzig verbringen. Grund: Die Heimreise am Abend wäre aufgrund des Nachtflugverbotes am Flughafen Düsseldorf nur über Köln möglich gewesen. „Dann wären wir erst spät in der Nacht zurück. Wir wollen in Leipzig gut essen, gut schlafen und gut regenerieren und am nächsten Tag dann wieder über kurze Wege zurückkommen“, sagte Rose.

15.23 Uhr: Die Überlegung, von Budapest direkt nach Leipzig zu fliegen, gab es allerdings nicht. Die Jungs sollten in so einer intensiven Phase zwischendurch auch immer mal wieder ihre Kinder und Familien sehen“, erklärte VfL-Trainer Rose.

15.21 Uhr: Um die kurze Zeit zwischen den Spielen optimal zu nutzen, haben die Gladbacher ihre Reisepläne angepasst. Statt wie sonst einen Tag früher an den Spielort zu reisen, flogen die Fohlen diesmal erst am Samstagmorgen nach Leipzig. 

Samstag, 27. Februar 

13.40 Uhr: „Wir müssen auf uns fokussiert sein und nicht über den Gegner nachdenken, der vor uns steht“, gab er im Hinblick auf die Partie am Samstag zu bedenken.

13.37 Uhr: Vor dem direkten Duell zwischen Gladbach und Leipzig hat sich Borussia-Angreifer Marcus Thuram (23) lobend über den kommenden Gegner geäußert. Im Interview mit „Bundesliga.com“ sagte der Franzose: „Alles ist besonders an Leipzig. Sie haben eine großartige Defensive, ein großartiges Mittelfeld und einen großartigen Sturm.“ Zudem lobte der 23-Jährige RB-Trainer Julian Nagelsmann.

Leipzig gegen Gladbach: Nagelsmann nimmt Rose in Schutz

11.37 Uhr: Die Pressekonferenz von Gegner RB Leipzig fand übrigens bereits am Donnerstag statt. Trainer Julian Nagelsmann (33) hat dort auch über Marco Rose und seinen Wechsel zu Borussia Dortmund gesprochen. „Diese Transferthemen gehören einfach zum Fußball-Business, und ich finde nicht gut, dass Marco dafür Vorwürfe gemacht werden“, so der Trainer des derzeitigen Tabellen-Zweiten.

11.25 Uhr: Das war es! Die Pressekonferenz zum Spiel in Leipzig ist beendet.

11.24 Uhr: Die Fohlen trainieren heute in Gruppen, die stark belasteten Spieler werden ein leichtes, regeneratives Training absolvieren, die anderen Spieler machen heute eine Art Abschlusstraining.

11.23 Uhr: Eberl gibt an, derzeit viele Gespräche mit Ginter, Elvedi und Zakaria zu führen. 

11.22 Uhr: „Klar, hat Leipzig die Möglichkeit Meister zu werden“, sagt Max Eberl. „Ob wir in den Meisterschaftskampf eingreifen ist mir egal, ich will das Spiel für uns gewinnen.“

11.20 Uhr: Rose. „RB ist eine sehr spielstarke und konstante Mannschaft, die offensiv wie defensiv stark auftritt. Es wird eine große Herausforderung für uns, wir sind aber davon überzeugt, dass wir auch einiges zu bieten haben und auch zu den spielstarke Teams in der Bundesliga gehören.“

11.19 Uhr: Nochmals geht es um Hannes Wolf, der immer wieder als Trainer-Spieler stigmatisiert wird. Sportdirektor Eberl sagt, so etwas gibt es nicht. „Ein Spieler wird verpflichtet, weil ein Verein mit ihm arbeiten möchte.“

11.17 Uhr: Max Eberl erklärt, dass der Klub immer die kommende Saison ohne internationale Wettbewerbe plane. „Das ist für uns kein Selbstläufer“, so Eberl. Sportlich wäre es natürlich schöner, aber finanziell sei eine Nicht-Teilnahme an einem europäischen Wettbewerb kein Problem. Noch sei aber auch alles möglich.

11.15 Uhr: Im Gegensatz zur Partie gegen ManCity, in der die Fohlen gut verteidigt haben, soll gegen RB vor allem in der Offensive wieder mehr gehen.

11.14 Uhr: Rose führt viele Gespräche mit den Spielern, um herauszuhören, wer eine Pause braucht. Das ist wichtig, da nun immer wieder viele Spiele anstehen.

11.13 Uhr: Rose gibt an, dass Stefan Lainer Probleme mit dem Oberschenkel hat. Es sei nichts schlimmes, komme aber von der starken Belastung der vergangenen Wochen.

11.11 Uhr: Rose äußert sich zu Sozialen Netzwerken und einem Video der Spieler, die über Hassbotschaften sprechen. „Das Video spricht für sich“, so der Coach. Er selbst sei nicht in Sozialen Netzwerken unterwegs und lese derzeit auch nicht viel.

11.09 Uhr: Rose hat viele gute Erinnerungen an das ehemalige Zentralstadion in Leipzig. „Auch heute ist es ein sehr schnickes Stadion in einer wunderschönen Stadt.“

11.08 Uhr: Marco Rose ist sich sicher, dass Hannes Wolf seinen Weg gehen wird, auch, wenn der Youngster immer wieder in der Kritik steht. Er arbeite viel an sich, so Rose.

Leipzig gegen Gladbach: Rose kündigt Rotation an

11.07 Uhr: Es wird gezwungenermaßen einige Änderungen geben, da einige Spieler angeschlagen sind und am Dienstag bereits wieder das Pokal-Spiel gegen Dortmund ansteht, kündigt Rose an.

11.06 Uhr: „RB hat einen guten Trainer, der das Team auf ein hohes Niveau gehoben hat“, lobt Rose. Er glaubt, es wird eine große Herausforderung gegen RB zu bestehen. RB und ManCity haben einige Elemente gemeinsam, unterscheiden sich aber auch in vielen Punkten, so Rose.

11.05 Uhr: Marco Rose freut sich auf die Reise in die Heimat, auch, wenn diese kurz ausfallen wird.

11.04 Uhr: Stefan Lainer wird definitiv ausfallen. Bei Christoph Kramer, Ramy Bensebaini und Jonas Hofmann muss noch geschaut werden, wie sich die Situation im heutigen Training entwickelt.

11.02 Uhr: Alle Protagonisten haben Platz genommen, los geht die virtuelle Fragerunde im Presseraum des Borussia-Park.

Liepzig gegen Gladbach: Die PK der Fohlen ab 11 Uhr live im Ticker

09.45 Uhr: Wie die Gladbacher die Partie angehen wollen, und wer nach der kräftezehrenden Königsklassen-Partie unter der Woche gegen Manchester City dabei mitwirken kann, darüber werden Sportdirektor Max Eberl (47) und Cheftrainer Marco Rose (44) am Freitag, 26. Februar, um 11 Uhr, in der Pressekonferenz sprechen. In unserem Ticker gibt es dann die wichtigsten Aussagen der beiden Gladbacher zum Nachlesen.

08.59 Uhr: In der laufenden Saison gab es bislang ein Duell zwischen den beiden Klubs – das allerdings entschieden die Fohlen knapp für sich. Am 6. Bundesliga-Spieltag gewannen sie durch ein Tor von Hannes Wolf mit 1:0.

07.44 Uhr: Borussia hingegen ist nach den Niederlagen gegen Köln (1:2) und Mainz (1:2) sowie dem Remis beim VfL Wolfsburg (0:0) in der Tabelle etwas abgerutscht. Mit 33 Zählern aus 22 Spielen belegen sie momentan den achten Rang der Bundesliga-Tabelle.

07.32 Uhr: Mit RB Leipzig bekommt es Borussia am Samstagabend mit einem der dicksten Brocken in der Bundesliga zu tun. Die Ostdeutschen haben stolze 47 Punkte aus 22 Partien geholt und stehen damit zu recht auf dem zweiten Tabellenplatz – mit nur zwei Punkten Rückstand auf den FC Bayern München.