Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Leipzig gegen Gladbach Die 1:4-Pleite in Sachsen in der Ticker-Nachlese

11.12.2021, Sachsen, Leipzig: Fußball: Bundesliga, 15. Spieltag, RB Leipzig - Borussia Mönchengladbach in der Red-Bull-Arena. Leipzigs Josko Gvardiol (M) im Duell mit Gladbachs Ramy Bensebaini (l) und Manu Koné.

Die Partie zwischen RB Leipzig und Borussia Mönchengladbach am 11. Dezember 2021 wird wegen der anhaltend hohen Corona-Zahlen als Geisterspiel ausgetragen. Das Foto zeigt Borussias Ramy Bensebaini (l.) und Manu Koné (r.) im Zweikampf mit Leipzigs Josko Gvardiol (Mitte).

Borussia Mönchengladbach kann den Abwärtstrend der vergangenen Wochen nicht stoppen. Am 15. Bundesliga-Spieltag (11. Dezember 2021) verloren die Fohlen bei RB Leipzig mit 1:4 und müssen somit die dritte Niederlage in Folge hinnehmen. Alle Infos rund umdie bittere Pleite des VfL gibt es im GladbachLIVE-Ticker zum Nachlesen.

RBL: Gulacsi – Simankan, Orban (63. Henrichs), Gvardiol – Mukiele, Laimer (72. Adams), Kampl, Angelino – Nkunku, Forsberg (63. Szoboszlai) – Silva (84. Brobbey)

Borussia: Sommer – Scally, Ginter, Elvedi, Bensebaini – Koné, Zakaria – Hofmann (54. Bénes), Stindl (76. Plea), Thuram – Embolo

Endstand: 4:1

Tore: 1:0 Gvardiol (21.), 2:0 Silva (33.), 2:1 Bensebaini (88.), 3:1 Nkunku (90.+1), Henrichs (90.+4)

Gelbe Karten: Hütter (24.), Embolo (41.), Stindl (42.) // Orban (59.), Gvardiol (81.), Simankan (90.)

Leipzig gegen Gladbach: Alle Infos zum Bundesliga-Duell im Ticker

17.24 Uhr: Das war's! Borussia unterliegt RB Leipzig mit 1:4! Bitter!

Leipzig gegen Gladbach: Henrichs erzielt das 4:1 für RB

17.22 Uhr: Und wieder Tor für RB! Diesmal kann Elvedi Nkunku nicht stoppen, der auf Henrichs ablegt, der das 4:1 erzielt.

Leipzig gegen Gladbach: Nkunku erzielt das 3:1 für RB

17.21 Uhr: Tor für RB! Das war's für Borussia! Nkunku kommt nach Kopf-Weitergabe von Brobbey an die Kugel und macht im Alleingang das 3:1 für RB!

17.20 Uhr: Vier Minuten Nachspielzeit bleibt dem Vfl! Kämpfen!

17.19 Uhr: Nochmals bekommen die Fohlen einen Freistoß: Diesmal bringt der von Bénes verwandelte Ball aber keinerlei Gefahr.

Leipzig gegen Gladbach: Bensebaini macht das 1:2 für Borussia

17.16 Uhr: Tooooooooooooooooooooooor für Borussia! Mukiele holt Thuram von den Beinen, das hat einen Freistoß zur Folge. Bénes bringt die Kugel in den Strafraum, wo Embolo sein Glück versucht. Schließlich landet die Kugel aber bei Bensebaini der per Seitfallzieher zum 1:2-Anschluss trifft!

17.14 Uhr: Die Statistik spricht eindeutig für RB: 17:0 Torschüsse haben die Sachsen bisher verzeichnet. Da kann auch eine gute Möglichkeit von Plea nichts ändern, die sofort von der RB-Abwehr vereitelt wird.

17.13 Uhr: Und nochmals wechseln die Gastgeber: Silva verlässt das Feld, Brobbey ersetzt ihn.

17.11 Uhr: Wieder ein Foul: Diesmal von RBs Nkunku an Ginter. Für Borussia gibt's einen Freistoß! Bénes bringt den Ball gefährlich in den Strafraum auf Embolo, der per Kopf sein Glück versuchen möchte, jedoch von Gulasci noch darin gehindert wird.

17.10 Uhr: Gvardiol schubs Embolo und sieht dafür Gelb.

17.08 Uhr: Mit Nachspielzeit bleibt der Elf vom Niederrhein nur noch eine Viertelstunde, um das Ruder rumzureißen. Bislang verwaltet RB die Führung jedoch souverän, wohingegen Borussia die Kreativität aktuell eher zu fehlen scheint.

17.05 Uhr: Jetzt wechseln auch die Fohlen nochmal: Alassane Plea kommt für Stindl rein!

17.03 Uhr: Nkunku gewinnt das Laufduell gegen Elvedi und Scally und schließt ab. Yann Sommer kann jedoch den Ball noch aus dem Tor lenken. Wieder Glück für den VfL!

17.01 Uhr: Silva kann von Elvedi nicht am Abschluss gehindert werden, verfehlt aber den Kasten. Allerdings gibt es einen Eckball für RB. Den von Angelino getretenen Ball nutzen die Hausherren jedoch nicht und befördern ihn ins Toraus.

17.00 Uhr: Leipztig wechselt abermals: Für Laimer kommt Adams neu aufs Feld.

16.58 Uhr: Jetzt nochmal die Fohlen: Bénes bringt eine Flanke auf Bensebainis Kopf. Der wird jedoch von der Leipziger Abwehr am Abschluss gehindert.

16.57 Uhr: Leipzig zeigt sich weiterhin spielfreudig und stellt die Gladbacher durch permanentes Pressing vor große Probleme.

16.55 Uhr: Gladbach ist hinten immer offener, RB will die Entscheidung erzwingen. Elvedi holt als letzter Mann gegen Nkunku, aber in dieser Szene die Kohlen aus dem Feuer und blockt die Hereingabe ab.

16.52 Uhr: Doppelwechsel bei den Sachsen: Szoboszlai kommt für Forsberg, Henrichs ersetzt Orban.

16.51 Uhr: Erst taucht Silva vor Sommer auf, dann versucht Forsberg es mit dem Nachschuss zu richten. Zum Glück führt keiner der Versuche zum 3:0!

16.49 Uhr: Den daraus resultierenden Freistoß hebt Bénes in einen Bereich, in dem kein Gladbacher zu finden ist. Verschenkt!

16.48 Uhr: Orban räumt Embolo unsanft ab und sieht dafür folgerichtig Gelb.

16.45 Uhr: Bénes prüft abermals Gulasci aus der Distanz – der Ungar ist aber hellwach.

16.43 Uhr: Jonas Hofmann hat sich an den Oberschenkel gefasst und muss ausgewechselt werden. Für ihn kommt László Bénes neu ins Spiel.

16.42 Uhr: Jetzt endlich mal die Fohlen! Stindl schließt aus zentraler Position ab, wird Gulasci jedoch nicht gefährlich genug.

16.41 Uhr: Puh! Das war knapp! Sommer ist aus dem Kasten geeilt, der Ball landet unterdessen über Nkunku bei Silva, der nur noch ins leere Tor einnetzen muss. Der Portugiese trifft zum Glück für Borussia jedoch nur die Latte.

16.37 Uhr: Stindl spielt auf der rechten Seite Thuram frei, Angelino stiehlt sich aber vor den Franzosen und stellt den Körper anschließend geschickt rein, das gibt Abstoß.

Leipzig gegen Gladbach: Anpfiff zur 2. Hälfte

16.35 Uhr: Auswechslungen hat es auf beiden Seiten nicht gegeben...

16.34 Uhr: Weiter geht's! Der zweite Durchgang in Leipzig läuft!

Leipzig gegen Gladbach: Halbzeitstand 2:0 für RB 

16.17 Uhr: Halbzeit! RB Leipzig führt zur Pause 2:0 gegen Borussia Mönchengladbach. Können die Fohlen das Spiel im zweiten Durchgang nochmal rumreißen?

16.17 Uhr: Nochmal Silva! Aber Sommer kann klären.

16.15 Uhr: Gladbach agiert in den letzten Minuten viel zu passiv. Nach vorne strahlen die Fohlen kaum Gefahr aus.

16.13 Uhr: Nach Foul an Simankan sieht auch Gladbach-Kapitän Stindl Gelb. Da es die fünfte Karte der laufenden Spielzeit für ihn ist, wird er am kommenden Mittwoch (15. Dezember/18.30 Uhr) gegen Eintracht Frankfurt fehlen.

16.12 Uhr: Embolo bringt Gvardiol durch ein Foul zu Fall und sieht dafür den Gelben Karton.

16.10 Uhr: RB geht noch vor der Pause auf das dritte Tor. Wieder spielen die Sachsen die Fohlenabwehr schwindlig, wieder ist Angelino auf seiner Seite völlig frei. Dieses Mal findet er in der Mitte aber keinen Abnehmer. Glück für den VfL!

16.07 Uhr: Jetzt muss Borussia aufpassen! Silva taucht abermals ganz alleine vor Sommer auf. Der VfL-Keeper kann noch gerade so klären. Schließlich kommt Elvedi nach hinten und fälscht den Ball knapp zur Ecke ab.

Leipzig gegen Gladbach: RB trifft zum 2:0 durch Silva

16.04 Uhr: Tor für RB Leipzig! Das kam überraschend: Forsberg bedient Nkunku, der wiederum auf Angelino weiterleitet. Abermals über Nkunku landet der Ball schließlich bei Silva, der zum 2:0 trifft. Keine Chance für Sommer, der sogar noch dran ist! 2:0 für die Gastgeber!

16.02 Uhr: Simankan räumt Embolo ab – das gibt Freistoß für den VfL! Hofmann löffet den Ball in die Mitte, Elvedi versucht's dann mit dem Kopf – jedoch ohne Erfolg.

16.01 Uhr: Seit dem Treffer ist von Leipzig nicht mehr viel Gestaltung nach vorne zu sehen, die Sachsen scheinen erstmal zufrieden. Die Chance für Borussia?

15.58 Uhr: Koné bekommt gegen Mukiele an der Seitenlinie sehr leicht einen Freistoß zugesprochen. Den Standard tritt erneut Hofmann, allerdings kann Leipzig gut entschärfen.

15.56 Uhr: Borussia versucht jetzt mehr Offensivdruck zu entfalten und versucht es gleich nochmal über Hofmann und Thuram. Leider abermals ohne den ganz großen Erfolg zu bringen.

15.55 Uhr: Hütter kann die Entscheidung des Referees wohl nicht nachvollziehen und beschwert sich. Dafür sieht der Österreicher Gelb.

15.53 Uhr: Borussia setzt zum Gegenangriff an, dabei wird Thuram jedoch von Mukiele von den Beinen geholt. Elfmeter? „Nein“, sagt Schiedsrichter Bastian Dankert!

Leipzig gegen Gladbach: RB trifft zum 1:0 durch Gvardiol

15.51 Uhr: Tor für RB Leipzig! Nach Standard von Angelino macht Gvardiol per Kopf das 1:0 für die Gastgeber.

15.49 Uhr: Immer wieder Sommer! Nkunku zieht frei vorm Tor ab, Sommer kann jedoch in höchster Not klären. Auch den Nachschuss von Silva bekommen die Fohlen durch Scally unter Kontrolle.

15.48 Uhr: Nach Foulspiel von Laimer an Embolo gibt's einen Freistoß in guter Position für die Fohlen. Den Ball tritt Stindl, er landet bei Ginter, der jedoch leider im Abseits steht.

15.46 Uhr: Laimer bedient Mukiele, der vor Sommer zum Kopfball ansetzt. Der Schweizer fängt den Ball jedoch in der Luft ab, bevor wirklich Gefahr für den VfL entstehen kann.

15.44 Uhr: Nach Pass von Scally bekommt Stindl im Strafraum der Gastgeber die Kugel, steht jedoch im Abseits weshalb keine Gefahr aufkommen kann.

15.42 Uhr: Nun sind Ginter und Angelino mit den Köpfen zusammengeknallt. Beide bleiben kurz liegen, können anscheinend aber weiterspielen. Die Gladbacher haben nun wieder den Ball, können diesen aber nicht halten.

15.41 Uhr: Und wieder ein Angriff der Hausherren über die linke Seite: Kampl passt in die Mitte zu Silva, dessen Schuss gerade noch geklärt werden kann!

15.38 Uhr: Das war knapp! Mukiele zieht gefährlich aufs Tor ab, den Nachschuss versucht Laimer zu verwerten. Glücklicherweise für Borussia jedoch ohne Erfolg!

15.36 Uhr: Ginter bringt Nkunku gefährlich an der Strafraumkante zu Fall. Der daraus resultierende Freistoß von Forsberg kommt unangenehm auf Sommers Kasten, kann von diesem aber weggefaustet werden.

15.34 Uhr: Jetzt die Gladbacher! Ginter spielt auf Thuram, der wiederum auf Embolo abspielt. Der Schweizer erwischt die Kugel jedoch etwas zu schwach, sodass sie bei RB-Keeper Gulasci landet.

15.33 Uhr: Leipzig ist gleich wach und versucht über die linke Seite gleich einen gefährlichen Angriff aufzuziehen. Sommer hält das Spielgerät jedoch fest.

15.32 Uhr: Nach Foulspiel von Thuram an Orban wird die Partie direkt unterbrochen. Nach kurzer Zeit geht es aber gleich weiter.

Leipzig gegen Gladbach: Anstoß der Partie!

15.31 Uhr: Anstoß! Der Ball in Leipzig rollt!

15.25 Uhr: Gleich geht's dann auch schon los. In fünf Minuten pfeift Schiedsrichter Dankert die Partie an. Ob den Fohlen in Leipzig endlich der Befreiungsschlag gelingt?

15.24 Uhr: Übrigens: Auch heute wird die Arena in Leipzig leer sein, aufgrund der aktuellen Situation rund um die Corona-Pandemie wird die Partie nämlich als Geisterspiel ausgetragen.

15.20 Uhr: Die Fohlen haben, bezogen auf die aktuellen Bundesligisten, nur in Leipzig und bei Union Berlin noch nie gewonnen.

15.15 Uhr: „Stefan Lainer ist nach seiner Verletzung vielleicht noch nicht so weit, wie er sich das vorgestellt hat“, erklärt Hütter die Entscheidung den Österreicher diesmal nicht in die Startelf zu stellen. Auf der anderen Seite setzt er aber auch wegen ihrer  Körperlichkeit auf Embolo und Thuram, statt auf Plea und eben Lainer.

15.14 Uhr: Hütter sagt, dass man nach einer 0:6-Niederlage nicht zur Tagesordnung übergegangen wäre, sondern die Fehler ersteinmal analysieren und aufarbeiten musste. „Nichtsdestotrotz habe ich versucht es sachlich und mit klaren Worten anzusprechen“. Die Fohlen hätten danach eine gute Trainingswoche gehabt und wolle heute anders auftreten. „Wir wollen heute ein viel besseres Spiel machen. Wir haben heute die Möglichkeit eine Antwort zu finden und ein anders Gesicht zu zeigen.“

15.10 Uhr: „Wir müssen mutig sein“, kündigt der 36-Jährige an.

15.09 Uhr: RBL-Trainer Tedesco will mit seinem Team nun nach vorne schauen. RB hätte in diesem Jahr eine schwierige Champions-League-Gruppe gehabt und zudem zahlreiche junghe Spieler im Kader, die erstmals eine Doppelbelastung erlebt hätten. „Wichtig ist, dass wir einen klaren Kopf bewahren“, so Tedesco, der verrät, dass seine Abwehr in einer Dreierkette organisiert sein wird.

15.03 Uhr: Diese Statistik dürfte den Fohlen-Fans allerdings Mut machen: Gladbach kassierte gegen die diesjährigen CL-Teilnehmer noch keine Niederlage: In Wolfsburg gewann das Team 3:1, zu Hause gegen Dortmund 1:0, gegen Bayern gab es zum Saisonauftakt im eigenen Stadion ein 1:1. Im Pokal wurde zudem der FCB mit 5:0 bezwungen.

14.57 Uhr: Im letzten Spiel in Leipzig führte Borussia zur Pause mit 2:0. Nach dem Wechsel drehte RB den Spieß um und gewann durch einen Treffer von Alexander Sörloth in der Nachspielzeit noch mit 3:2. Es war das bislang einzige Spiel, das die Sachsen nach einem Zwei-Tore-Rückstand noch für sich entscheiden konnten.

14.55 Uhr: RB und Borussia treffen zum elften Mal in der Bundesliga aufeinander. Von den bisherigen zehn Duellen entschieden die „Bullen“ sechs für sich. Die FohlenElf konnte nur das Heimspiel in der Saison 2020/21 gewinnen (1:0). Drei Partien endeten unentschieden.

14.53 Uhr: Nach zwei Klatschen im Derby gegen Köln (1:4) und zuletzt gegen den SC Freiburg (0:6) steht die Borussia um Trainer Adi Hütter heute enorm unter Zugzwang. RB Leipzig lieferte unter Interimstrainer Achim Beierlorzer nach der Entlassung von Jesse Marsch eine mehr als ordentliche Leistung in der Champions League gegen Manchester City ab und konnte sogar gegen die Skyblues mit 2:1 gewinnen, jetzt übernimmt Tedesco, Beierlorzer hat den Verein verlassen.

14.52 Uhr: Sowohl bei RB als auch in Gladbach waren die letzten Tage und Wochen turbulent. Erstmals finden sich vor einem Duell beide Mannschaften in der unteren Tabellenhälfte wieder. Sonst lag RB immer mindestens auf Rang 5, die Borussia immer mindestens auf Rang 10.

14.46 Uhr: Hütter tauscht im Vergleich zur 0:6-Niederlage gegen Freiburg auf zwei Positionen: Für Stefan Lainer ist Lars Stindl in der Startelf, für Alassane Plea ist Breel Embolo neu dabei.

14.45 Uhr: Tedesco setzt auf zwei Neue in der Startelf: Klostermann fällt mit muskulären Problemen aus, Szoboszlai nimmt zunächst auf der Bank Platz. Dafür beginnen Simakan und Orban, der nach überstandener Corona-Infektion zurückkehrt.

Leipzig gegen Gladbach: Die Startaufstellungen

14.42 Uhr: Auf der Bank der Sachsen sitzen: Martinez (Tor), Tschauner (Tor), Bonnah, Henrichs, T. Adams, Ilaix Moriba, Szoboszlai, Wosz, Brobbey

14.40 Uhr: Uns diese Elf schickt Leipzigs neuer Trainer Domenico Tedesco ins Rennen: 

RBL: Gulacsi – Simankan, Orban, Gvardiol – Mukiele, Laimer, Kampl, Angelino – Nkunku, Forsberg – Silva

14.33 Uhr: Auf der Bank der Fohlen sitzen: Sippel (Tor), Kramer, Herrmann, Wolf, Plea, Lainer, Netz, Bénes, Neuhaus

14.31 Uhr: Mittlerweile steht auch fest, auf welche Startelf Gladbach-Coach Adi Hütter in Leipzig setzt. Diese Elf schickt Hütter ins Rennen:

Borussia: Sommer – Scally, Ginter, Elvedi, Bensebaini – Koné, Zakaria – Hofmann, Stindl, Thuram – Embolo

Leipzig gegen Gladbach: Dieser Schiedsrichter pfeift das Duell

14.01 Uhr: Video-Assistent ist Günter Perl, Christian Fischer fungiert als VAR-Assistent.

13.59 Uhr: Vierter Offizieller ist Alexander Sather.

13.58 Uhr: Unterstützt wird Dankert an der Seitenlinie von den Assistenten René Rohde und Marcel Unger.

13.57 Uhr: Für den gebürtigen Rostocker wird es das 126. Bundesliga-Duell, das unter seiner Leitung stattfindet.

13.56 Uhr: Schiedsrichter der heutigen Partie ist Bastian Dankert (41).

Leipzig gegen Gladbach: Bensebaini: „Werden alles geben, um das Spiel zu gewinnen!“

13.10 Uhr: Da die Inzidenz in Sachsen sehr hoch ist, hat die dortige Landesregierung beschlossen, dass keine Zuschauer ins Stadion dürfen. Die heutige Partie in der RB-Arena wird vor leeren Rängen stattfinden, ein Geisterspiel also.

11.13 Uhr: Verteidiger Ramy Bensebaini (26) gehört zu den Leistungsträgern in der Fohlen-Elf. Der algerische Nationalspieler hatte zuletzt aber auch unübersehbare Formschwankungen. Vor dem Spiel in Leipzig sagt der Linksfuß: „Die zwei jüngsten Niederlagen waren für den Klub, für mich, für den Coach und vor allem für die Fans sehr schwer – das wissen wir. Wir gehen durch eine schwierige Situation, aus der wir schnell herauskommen müssen. Wir werden alles geben, um es wiedergutzumachen. Uns stehen noch drei schwierige Spiele gegen starke Mannschaften bevor. Wir haben in der Champions League gesehen, wie Leipzig Manchester City geschlagen hat und wissen, dass es nicht einfach sein wird, in Leipzig zu bestehen. Die Woche haben wir gut trainiert, sowohl die Defensive, als auch das Umschalten und die Offensive. Wir sind bereit und werden alles geben, um das Spiel zu gewinnen.“

9.13 Uhr: Ab dem 1. Januar 2022 bleibt Borussias Museum „FohlenWelt“  immer von montags bis mittwochs geschlossen. Aufgrund der verschärften Corona-Regeln und auch, weil die Besucherzahlen vor allem am Wochenbeginn deutlich schwächer sind, bleibt Borussias interaktives Vereinsmuseum ab 1. Januar 2022 montags bis mittwochs immer geschlossen. Ausnahmen davon gibt Borussia rechtzeitig bekannt. Die neuen Öffnungszeiten lauten demnach: donnerstags bis samstags von zehn bis 18 Uhr (letzter Einlass: 17.15 Uhr). Sonntags sowie an Feiertagen von zehn bis 16 Uhr (letzter Einlass: 15.15 Uhr). Für den Besuch der „FohlenWelt“ gilt die „2G“-Regel.

Freitag, 10. Dezember

19.19 Uhr: Zwei Klatschen in Serie haben die Fohlen jüngst kassiert und ihr schlimmstes Liga-Gesicht gezeigt. Auf ein 1:4 im Derby beim 1. FC Köln folgte eine 0:6-Rutsche im heimischen Borussia-Park gegen den SC Freiburg. Kratz-Und-Beiß-Teams liegen Gladbach in dieser Saison gar nicht. Aber: Gegen die Top-Vereine, welche die Bundesliga in dieser Saison in der UEFA Champions League vertreten haben, da zeigt die Borussia vom Niederrhein ein ganz anderes Gesicht. Gegen die Königsklassen-Schwergewichte ist Gladbach noch ungeschlagen: Gegen die Bayern wurde in der Liga 1:1 gespielt, im DFB-Pokal verpasste Gladbach Bayern München mit 5:0 die höchste Pokal-Schmach der Vereinsgeschichte. Gegen Dortmund (1:0) und in Wolfsburg (3:1) zeigten die Fohlen ebenfalls ihr Top-Team-Killer-Face. Gelingt das auch am Samstag bei RB Leipzig? Die Sachen sind ebenfalls ein Champions-League-Teilnehmer...

15.17 Uhr: Borussia Mönchengladbach ist am Samstag (11. Dezember) im Bundesliga-Duell bei RB Leipzig (15.30 Uhr) auf dem Prüfstand. Für Manager Max Eberl heißt es nach dem Schlusspfiff in der RB-Arena: Auf zur dritten Halbzeit, auf ins ZDF-Sportstudio in Mainz. Moderator Jochen Breyer empfängt den 48-Jährigen am Samstagabend ab 23 Uhr als Gesprächspartner im „Aktuellen Sportstudio“. Eberl wird nicht nur über das Leipzig-Spiel sprechen, sondern unter anderem auch über die allgemeine sportliche Situation der Gladbacher Borussia. 

12.01 Uhr: Fans könnten im Pay-TV bei „Sky Sport Bundesliga 4“ das Spiel der Fohlen live anschauen. Anstoß ist um 15.30 Uhr. Moderator wird Michael Leopold sein, der Experte an seiner Seite ist Dietmar Hamann. Kommentiert wird die Partie von Oliver Seidler. 

11.50 Uhr: Die Hütter-Elf absolviert am Samstag bei RB Leipzig ein Bundesliga-Geisterspiel. Aufgrund der hohen Infektionszahlen in Sachsen hat die Regierung Zuschauer im Stadion verboten. 

9.25 Uhr: Auch die U23 der Borussia ist am Samstag im Einsatz. Das Team von Trainer Heiko Vogel tritt in der Regionalliga West um 14 Uhr gegen den VfB Homberg an und will die jüngste Niederlagen-Serie von sieben verlorenen Spielen in Folge auf dem Fohlenplatz im Borussia-Park beenden. 

Donnerstag 11. Dezember

13.31 Uhr: Die Pressekonferenz im Borussia-Park ist beendet.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

13.30 Uhr: Was ist von RB Leipzig zu erwarten? Hütter:„ Sie haben eine sehr gute Mannschaft mit Top-Spielern. Nun den neuen Trainer. Es wird spannend, wie sie gegen uns spielen werden. Wir werden uns entsprechend vorbereiten. Ich weiß auch, zu was wir im Stande sind.“

13.28 Uhr: Adi Hütter wird noch einmal auf die Vorbereitung angesprochen: „Es geht doch darum, dass die Spieler das tun, was ihre Rolle ist und Verantwortung übernehmen. Es hat Klartext gegeben. Es ist  nicht Friede-Freude-Eierkuchen. Es geht jetzt um die Reaktion.“

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

13.25 Uhr: Hütter sagt mit Blick auf das Leipzig-Spiel: „Wir wollen uns rehabilitieren und zeigen, dass wir eine gute Fußball-Mannschaft sind.“

13.25: Max Eberl sagt zu einer möglichen Ausleihe von Conor Noß zu Schalke: „Ich bin überrascht. Wir werden sehen, was für diesen jungen Spieler der nächste Schritt ist.“

13.24 Uhr: Adi Hütter wird nach seiner Situation in Gladbach gefragt. Es gab auch Kritik an ihm. Er sagt: „Wir wollen hier einen Weg gehen. Damit beschäftige ich mich, mit anderen Dingen nicht.“

13.24 Uhr: Adi Hütter sagt, dass Jordan Beyer und Manu Kone wieder im Training seien.

13.23 Uhr: Eberl sagt, dass es dieses Problem nicht nur im Fußball geben würde. Das sei ein gesellschaftliches Problem.

Folgen Sie uns auf Twitter: @gladbachlive

13.21 Uhr: Max Eberl wird nach der Entlassung eines Mitarbeiters gefragt, der einen Impfausweis gefälscht haben soll. Eberl: „Wir haben uns getrennt. Mehr möchte ich jetzt nicht sagen.“

13.18 Uhr: Hat Borussia ein Führungsspieler-Problem? Max Eberl: „Diese Frage kommt immer nach Niederlagen. Was ist denn ein Führungsspieler? Wir haben mit Kimmich einen Führungsspieler in Deutschland. Dann höre ich Xhaka und Stranzl. Ja, aber Führungsspieler ist auch das, dass ich umsetze, was der Trainer vorgibt. Wir sitzen hier alle in einem Boot. Da sind wir alle gefragt. Führungsspieler ist keiner, der mit den Armen rudert und rumschreit auf dem Platz.“

13.16 Uhr: Borussia hat in Sachen Laufleistung zuletzt weniger getan als der Gegner. Hütter sagt zu dieser Statistik: „Es ist wichtig, wie du läufst, dass du richtig läufst, dass du Zweikämpfe gewinnst.“

13.15 Uhr: Hütter wird danach gefragt, ob er eine Erklärung dafür hat, dass seine Mannschaft sich nach Rückständen schwer tue? „Wir dürfen das zu keiner Kopfsache werden lassen. Dass sie danach fragen, ist okay.“

13.14 Uhr: Hütter wird auf den neuen Trainer Tedesco bei RB Leipzig angesprochen. Er sagt: „Wir wissen, was wir tun müssen. Allerdings tappen wir auch ein wenig im Dunkeln, weil sich einiges ändern könnte.“

Folgen Sie uns auf Facebook: @gladbachlive

13.12 Uhr: Was erwartet Hütter von der Mannschaft nun?„ Zehn Gegentore sind keine Normalität. Wir wollen nach einer fürchterlichen Woche ein anderes Gesicht zeigen. Wir wollen aufstehen und uns wieder als Mannschaft präsentieren, die fightet und kämpft.“

13.10 Uhr: Cheftrainer Adi Hütter wird nach der Situation in der Mannschaft angesprochen: „Wir haben das zusammen verbockt. Da wird kein Spieler herausgepickt. Ich mache hier keine Rundumschläge. Natürlich ist das mit dem 0:6 auch neu für mich. Aber der Lösungsansatz ist sachlich und analytisch, da gibt es öffentlich keine Worthülsen von mir.“

13.09 Uhr: Max Eberl redet sich in Rage: „Wir wollen keine Schlagzeilen liefern, sondern arbeiten die Dinge sachlich auf. Ohne Populismus. “

13.07 Uhr: Max Eberl wird auf das Fanprojekt angesprochen, dass das Ende der Wohlfühloase fordert: „Ich habe keine Angst, dass uns die Fans weglaufen. Und wenn welche weglaufen wollen, dann sollen sie es tun. Wir müssen jetzt zusammenstehen. Wir feiern zusammen gegen Bayern und verlieren zusammen.“

13.05 Uhr: Max Eberl sagt zur aktuellen Situation: „Es ist eine Katastrophe, in Köln 1:4 zu verlieren. Dann kommt das Freiburg-Spiel. Kriegen mehrere Tore über die Flügel. Jeder Spieler hier hat Aufgaben und Verantwortung. Nach hinten raus war es dann sogar Slapstick, diese erste Halbzeit. So etwas haben wir alle noch nicht erlebt.“

13.04 Uhr: Adi Hütter wird zur Analyse des Freiburg-Spiel gefragt: „Wir haben das Spiel verschlafen. Wir haben nicht gut verteidigt. Wir haben bei den Standards sehr schlecht gestanden. Wir haben einiges besprochen.“

13.03 Uhr: Adi Hütter und Max Eberl haben den Presseraum betreten.

12.59 Uhr: In wenigen Augenblicken soll es losgehen.

12.49 Uhr: Borussia hat zehn Gegentore bei den vergangenen beiden Bundesliga-Niederlagen kassiert und ist in der Tabelle aktuell nur noch Mittelmaß. Wie geht Hütter nun das Duell bei Leipzig an? Mit Christoph Kramer steht dem Fohlen-Trainer eine weitere personelle Option für das Mittelfeld zu Verfügung.

12.19 Uhr: Borussia Mönchengladbach hat vor dem Bundesliga-Spiel am Samstag bei RB Leipzig eine Pressekonferenz für den heutigen Donnerstag (9. Dezember 2021/13 Uhr) angekündigt. Zu dieser werden Cheftrainer Adi Hütter und Sportdirektor Max Eberl erwartet. Die wichtigsten Aussagen gibt es im GladbachLIVE-Ticker.

11.23 Uhr: RB Leipzig hat offiziell die Verpflichtung von Trainer Domenico Tedesco (36) bestätigt. Der Deutsch-Italiener tritt die Nachfolge des entlassenen Jesse Marsch (48) an, sein Arbeitspapier ist bis Sommer 2023 datiert. Tedesco sitzt am Samstag (15.30 Uhr) im Heimspiel gegen Gladbach auf der Leipziger Bank. Tedesco hatte vor Leipzig Bundesliga-Absteiger Schalke 04 trainiert, den Zweitligisten Erzgebirge Aue sowie Spartak Moskau.