Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Transfer-Doppelschlag in Planung Nach Zakaria-Wechsel: Hütter will nächsten Ex-Gladbach-Star!

Adi Hütter (r.) und Denis Zakaria umarmen sich nach dem Bundesliga-Spiel von Borussia Mönchengladbach gegen Arminia Bielefeld am 12. September 2021.

Haben schon zweimal zusammengearbeitet: Adi Hütter (r.) und Denis Zakaria, hier am 12. September 2021, stehen vor einer dritten Zusammenarbeit in Monaco.

Weitere Fohlen-Power in Frankreich?

Ein Jahr hat sich Adi Hütter (53) nach seinem Aus bei Borussia Mönchengladbach im Mai 2022 genommen, um sich zu erholen und auf seine nächste Aufgabe vorzubereiten.

Gladbach-Duo vor Wiedervereinigung bei Hütter-Klub Monaco?

Über Monate hat sich ursprünglich abgezeichnet, dass es den Österreicher nach seinem einjährigen Gladbach-Intermezzo in die Premier League zieht.

Der 53-Jährige ist unter anderem ein Kandidat für den Trainerposten bei Crystal Palace gewesen – dann hat er sich aber in diesem Sommer doch nur einen Wechsel in die Ligue 1 entschieden.

Hütters neuer Klub: AS Monaco im französischen Oberhaus. Dort trifft er nicht nur auf Ex-Nationalspieler Kevin Volland (31), sondern auch auf einen alten Bekannten vom Niederrhein.

Breel Embolo (26) steht seit Sommer 2022 bei Monaco unter Vertrag, hat sich aber zuletzt schwer am Knie verletzt – wegen eines Kreuzbandrisses wird der Schweizer Hütter über Monate fehlen.

In Abwesenheit von Embolo könnten aber zwei weitere Ex-Fohlen dafür sorgen, dass der eine oder andere Borussia-Fan in naher Zukunft etwas genauer auf die Monaco-Spiele schaut.

Zum einen steht der Transfer von Denis Zakaria (26) unmittelbar bevor: Der Schweizer hat bereits bei den Young Boys Bern und in Gladbach mit Hütter zusammengearbeitet.

Laut Transfer-Experte Fabrizio Romano wird der 20-Millionen-Deal von Zakaria, der Juventus nach nur 18 Monaten wieder verlässt, zeitnah, vermutlich am Montag (14. August 2023), offiziell verkündet.

Darüber hinaus könnte in diesem Sommer aber noch ein weiterer langjähriger Leistungsträger der Gladbacher in den Stadtstaat Monaco wechseln.

Wie „Sport1“ berichtet, sind die Monegassen auch an einer Verpflichtung von Thorgan Hazard (30) interessiert. Demnach habe der Ligue-1-Klub schon den Kontakt zur Hazards Management gesucht.

Der Belgier hat von 2014 bis 2019 für Borussia Mönchengladbach gespielt – davon zwei Jahre gemeinsam mit Zakaria. Nach fünf Jahren am Niederrhein ist Hazard dann dem Ruf von Borussia Dortmund gefolgt – die Fohlen haben dafür 25,5 Millionen Euro kassiert.

Allerdings ist der 30-Jährige beim BVB schon seit geraumer Zeit ein Abgangs-Kandidat. Zuletzt hat es Gerüchte um einen möglichen Wechsel zu Fenerbahce gegeben.

Medienberichten zufolge fordern die Dortmund-Verantwortlichen nur noch einen Bruchteil der Ablöse, die der BVB 2019 nach Gladbach überwiesen hat – schon für rund zwei Millionen Euro soll der Offensiv-Wirbler die Freigabe erhalten.

Was die Ablöse betrifft, hält sich das Risiko für einen möglichen Abnehmer des belgischen Nationalspielers also in Grenzen. Offenbar hat das nun auch Adi Hütter und die Monaco-Entscheider auf den Plan gerufen.

Ob es zu einem Transfer-Doppelschlag mit Gladbach-Vergangenheit kommt, werden die kommenden Wochen zeigen. Erst einmal dürfte der Champions-League-Finalist von 2004 aber die Zakaria-Verpflichtung unter Dach und Fach bringen.