Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Jannik Sorgatz

Unglückliche Österreich-Zeit Leih-Fohlen haben sich gleich viermal verpasst

Für Andreas Poulsen ist die Saison mit Austria Wien noch nicht beendet.

Für Andreas Poulsen ist die Saison mit Austria Wien noch nicht beendet.

Mönchengladbach/Wien - Vier Chancen hatten Julio Villalba (21) und Andreas Poulsen (20) seit Mitte Februar, um sich in der österreichischen Bundesliga zu messen. Doch auch das vierte mögliche Duell ist am Mittwochabend ausgefallen.

Poulsen hofft auf Einsatz in Play-offs

Einmal fehlte Villalba verletzt, nun zum dritten Mal Poulsen. Vor allem aufgrund gesundheitlicher Probleme sind der Paraguayer und der Däne einem Durchbruch bei Borussia im Laufe ihres Leih-Halbjahres nicht näher gekommen.

Bei Poulsen war der Start verheißungsvoll, dann kam die Corona-Pause. Im ersten Spiel nach dem Wiederbeginn zog sich der Linksverteidiger eine Muskelverletzung zu. Immerhin ist der Modus in Österreich so kompliziert und die Saison so lang, dass ihm wohl noch zwei Chancen auf einen Einsatz bleiben. „Ich bin wieder im Training und hoffentlich bereit für Samstag“, sagt Poulsen auf GladbachLIVE-Nachfrage.

Julio Villalba kam für den SCR Altach – auch aufgrund von Verletzungen – nur auf Kurzeinsätze.

Julio Villalba kam für den SCR Altach – auch aufgrund von Verletzungen – nur auf Kurzeinsätze.

Dann steht das Play-off-Hinspiel um die Europa League gegen den TSV Hartberg an. Die Liga in Österreich wird nach 22 Spieltagen gesplittet. Als Erster der unteren Hälfte musste Poulsens Klub Austria Wien ein K.o.-Spiel gegen den Zweiten der unteren Hälfte, Villalbas SCR Altach, absolvieren. Die Austria gewann eher glücklich mit 1:0. Nun also zwei Duelle mit Hartberg, das die Saison als Fünfter der oberen Hälfte abgeschlossen hat.

Julio Villalba: Vertrag in Gladbach bis 2022

Villalba, der am Mittwoch gegen Wien nicht zum Einsatz kam, hat nun Urlaub. Erst nach dem Restart konnte er sein Debüt feiern. Nach acht Kurzeinsätzen über insgesamt 198 Minuten kehrt der Stürmer zu Borussia zurück. „Altach wird die Option nicht ziehen, ihn noch ein Jahr zu verleihen“, sagte Manager Max Eberl (46) bei „Radio 90,1“.

Dass Villalba unter Trainer Marco Rose (43) eine Rolle spielen kann, ist kaum vorstellbar. Immerhin: In der Corona-Krise dürften sich eher Interessenten für ein weiteres Leihgeschäft finden. Bis 2022 läuft Villalbas Vertrag in Gladbach noch. Für die U23 ist er nicht spielberechtigt.

Für Poulsen haben sich die Aussichten ebenfalls nicht verbessert. Ramy Bensebaini (25) hat hinten links zwar Oscar Wendt (35) den Rang abgelaufen, der Schwede war aber immer noch so wichtig für Borussia in der vergangenen Saison, dass sein Vertrag bis 2021 verlängert wurde. Er bleibt mindestens Back-up Nummer eins.

Poulsen könnte noch einmal verliehen werden

Auch Poulsen wird sich Gedanken machen müssen um seine Zukunft. Eberl sagte, er könnte sich vorstellen, ihn für eine weitere Saison an Austria Wien zu verleihen. Schließlich hatte es vor der Corona-Pause gut ausgesehen für Poulsen.

Doch zunächst einmal ist er der letzte Gladbacher, für den die Saison noch nicht beendet ist.