„Puls kurz höher“Rückkehrer schockt Gladbach-Coach mit einer Aktion

Ko Itakura nach dem Spiel.

Copyright: IMAGO/Beautiful Sports International

Ko Itakura trägt wieder das Gladbach-Trikot.

Ko Itakuras Gladbach-Comeback löst Begeisterung und einen kleinen Herzkasper bei Trainer Eugen Polanski aus.

Dieser 30-Minuten-Auftritt war eine klare Ansage: Ko Itakura ist wieder da! 463 Tage waren vergangen, nun feierte der Innenverteidiger seine Rückkehr bei Borussia Mönchengladbach.

Beim klaren 5:0-Erfolg im DFB-Pokalspiel beim Oberligisten TSV Schott Mainz gab es in der 57. Spielminute tosenden Beifall von den mehr als 10.000 Fans aus Gladbach, als der Japaner für Jan Leszczynski in die Partie kam.

„Leader, der seine Verantwortung spürt“

Eugen Polanski warf den 29-Jährigen wenige Tage nach dessen Verpflichtung für eine halbe Stunde ins kalte Wasser. Und Itakura? Der war sofort voll da, hatte 55 Ballaktionen und eine Passquote von 88 Prozent bei 52 gespielten Pässen. Das berichtet „rp-online.de“.

Doch eine extrem lässige Aktion des Neuzugangs ließ den Puls des Trainers kurz in die Höhe schnellen. Polanski schilderte den Moment: „Er kommt rein und führt eigentlich einen defensiven Zweikampf, in dem er einen Ball über das Standbein vom Gegenspieler chippt. Er hat die Ruhe weg. Da ist der Puls bei mir kurz höher gewesen.“ 

Nicht nur der Coach, auch Teamkollegen und die sportliche Leitung waren ansonsten hin und weg. Philipp Sander geriet ins Schwärmen über Itakuras „brutale Qualität am Ball“ sowie seine Abgeklärtheit, die jeden Gegner zur Verzweiflung treibe. „Er hat eine gewisse Erfahrung, das tut unserer Mannschaft gut“, fügte Sander hinzu.

Auch Sportchef Rouven Schröder bezeichnete ihn als einen „Leader, der seine Verantwortung spürt“ und unterstrich die Dringlichkeit, ihn rasch wieder im Spielbetrieb zu sehen. Itakuras Können zeigte sich ebenfalls vor dem Treffer zum 4:0 von Lukas Ullrich, als er einen Pass in die Tiefe auf den Vorlagengeber spielte.

Zusätzlich betonte Polanski, wie wertvoll Itakura für das Mannschaftsgefüge ist: „Ko ist auch eine Verstärkung für uns, was den Altersschnitt betrifft. Nur mit jungen Spielern wirst du es nicht gewinnen.“ Seine Hereinnahme und die spätere Einwechslung von Shuto Machino führten zu einer Premiere: Zum allerersten Mal spielten drei japanische Profis zur selben Zeit in einem offiziellen Match für die Borussia. (red)

Nach einer lockeren Einheit am Montag bekommen die Spieler am Dienstag frei. Am Mittwoch startet dann die Mission für das erste Saisonspiel 2026/27 in der Liga. (red)

Hugo Bolin am Ball.

Gladbach-Einzelkritik Offensiv-Star verzückt – Verteidiger mit Traumtor