Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Viktoria Silz (vis)

Nächster Zugang im Mittelfeld? Gladbach buhlt mit Bundesliga-Konkurrent um Dänen-Star

Oliver Sörensen beim U-21-Match gegen Italien am 24. März 2025.

Oliver Sörensen beim U-21-Match gegen Italien am 24. März 2025.

Er war schon einmal Meister, ist Stammspieler, erst 23 Jahre alt und steht im Fokus von Gladbach-Sportboss Roland Virkus (58)

Seit Samstag (17. Mai) ist die Bundesliga-Saison offiziell abgeschlossen. Borussia Mönchengladbach schnitt besser als in der letzten Saison (Tabellenplatz 14) ab, blieb mit Rang zehn aber dennoch hinter den Erwartungen zurück und verfehlte auch das genannte Saisonziel der Einstelligkeit.

Nach Castrop: Holt sich Gladbach nächste Verstärkung im Mittelfeld?

Damit sich daran in der kommenden Spielzeit etwas ändert, wird Virkus im anstehenden Transferfenster (ab 1. Juli) wohl an einigen Stellschrauben im Kader drehen müssen. Erste Transfer-Spuren führen unter anderem zur Bundesliga-Konkurrenz.

Doch auch im Ausland schauen sich die Verantwortlichen der Fohlen um. Bereits vor einigen Monaten wurde so der Transfer von Kevin Diks (28) zur Borussia bekannt. Der gebürtige Niederländer wechselt vom FC Kopenhagen zum VfL.

Allerdings laboriert das Neu-Fohlen derzeit noch an einer Oberschenkelverletzung. Voraussichtlich kann der Innenverteidiger aber rechtzeitig zum Trainingsstart wieder vollumfänglich auf dem Platz stehen. Mit seinem Noch-Verein, dem FC Kopenhagen, könnte Diks sogar dänischer Meister werden, aktuell steht der FCK auf Platz eins der Superliga-Meisterrunde.

Einer, der weiß, wie es mit der Meisterschaft geht, ist Oliver Sörensen. Der 23-Jährige ist mit dem FC Midtjylland im vergangenen Jahr dänischer Meister geworden. Nach Sky-Informationen steht das junge Talent nun auf der Wunschliste der Gladbacher!

Sörensen ist in Dänemark geboren und spielt seit seiner Jugend bei Midtjylland. Seit zwei Jahren ist der zentrale Mittelfeld-Spieler absolute Stammkraft im Kader des dänischen Spitzenklubs, insgesamt absolvierte er bereits 124 Partien für seinen Jugendverein.

Auch in dieser Saison wirbelte der U21-Nationalspieler mächtig mit der Trommel in Sachen Eigenwerbung: 40-mal lief er für den FC Midtjylland auf und überzeugte dabei mit zehn Toren und vier Assists. Doch Gladbach ist nicht der einzige Bundesligist, der den Dänen umwirbt.

Auch Werder Bremen soll ein Auge auf den Youngster geworfen haben. Dem Bericht zufolge gab es mit beiden Vereinen auch schon einen ersten Austausch. Doch damit nicht genug: Auch aus der italienischen Serie A meldet sich ein Interessent.

Demnach soll AC Florenz ebenso an dem offenbar sehr umworbenen Spieler baggern. Doch wenig überraschend wollen die Dänen ihren jungen Stammspieler nicht zum Schnäppchen-Tarif abgeben: Stolze sieben bis acht Millionen Euro stellt sich der amtierende Meister Berichten zufolge vor. Der Vertrag von Sörensen beim FC Midtjylland läuft noch bis zum Winter 2027.

Für die Fohlen wäre Sörensen nicht die erste Verstärkung im Mittelfeld. Bereits im Winter machte Borussia den Transfer von Jens Castrop (21) vom FC Nürnberg offiziell. Allerdings laboriert auch Castrop, ähnlich wie Diks, aktuell an einer Verletzung (Außenbandanriss Knie). Jedoch sollte auch er sich bis Ende Juni erholen.